hallo zusammen,
ich habe den adaptec 2930 und eine u2scsi platte mit dem os drauf. 2 cd laufwerke "normales" scsi und eine ide platte.
bisher hatte ich im bios das ide deaktiviert und auch die ide hardisks auf None gestellt. wenn ich auto eingestellt habe wurde die ide platte unter der master slave erkannt.
komischerweise und aus unerklärlichen gründen ist mir mein winxp gestern abgeschmiert und hatte keinen muks mehr gemacht. alle rescues und so haben nichts geholfen.
eben gerade habe ich die neu installation auf der scsi platte abgeschlossen und nun findet er die platte (ide) nicht mehr.
auch im bios wird diese nicht mehr erkannt.
bevor ich neu installiert habe bin ich in dem installationsmenu auf die wiederherstellungskonsolle gegangen in der die gesamten partitionen der ide plate noch anwählbar waren. also ist es ausgeschlossen das ich die platte zerschossen habe.
was muss ich machen das ich sie wieder im arbeitsplatz sehe?
jumperstecken oder so kann ja nicht sein das es ja vorher auch ging?
ich möchte euch nicht abschrecken und so lange posten aber ich versuche es halt nachvollziehbar zu erklären.
bin für jede hilfe dankbar
Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge
Also, ein bissl bin ich jetzt doch durcheinander gekommen...
Ich versuch´s mal mit meinen eigenen Worten zu rekapitulieren:
-Adaptec 2930 (Der 2930U2 ???) mit einer SCSI Festplatte und zwei optischen Laufwerken.
-jetzt hast Du eine IDE-Festplatte an den Rechner angeschlossen...
Ist diese Platte nun als Master oder als Slave gejumpert? (du schreibst master slave...)
hmm...
Überprüfe trotzdem erst mal prüfen ob die IDE-Platte richtig gejumpert ist - ich würde die Einstellung Slave bevorzugen...
Kontrollier, ob im Mainboard-Bios alle Funktionen für den betreffenden IDE-Port auch enabled sind.
Dann würde ich mal im Bios die Funktion "IDE HDD Auto-Detection" mal durchlaufen lassen.
Bringt das nix, dann würde ich mir mal vom Festplattenhersteller das Festplatten-Diagnose-Tool downloaden - damit eine Diagnose-Diskette erzeugen und damit die Festplatte mal testen...
Wenn keine wichtigen Daten auf der Festplatte sind, die Platte in Ordnung ist aber sie trotzdem nicht Erkannt wird könntest Du ruhig mit dem Festplatten-Tool eine Low-Level-Formatierung der Festplatte vornehmen spätestens dann solltest Du wieder was mit der Platte anfangen können...
Also, mehr fällt mir momentan dazu auch nicht ein - vielleicht kommt mir später noch eine Idee...
ok genau das war es.
also es ist ein irq problem. der onboard pci controller hatte sich einen gleichen irq slot genommen. habe im bios den onboard pci controller enabled und den slot reservieren lasse.
ja ich haben den u2 2930. eine u2w platte mit dem os und 1 brenner und ein cdrom. die ide platte ist bei mir als primary slave (fehler von mir net master slave) angeschlossen. habe die platten im bios auf autodetect und die boot reihnfolge von a: , cd-rom; SCSI ; IDE gestellt.
das lustige war nachdem ich es hinbekommen hatte kam der lustige bluescreen wieder und hat nichts erkannt. daraufhin habe ich auchmal den stecke des netzteils der an die platte kommt ausgetauscht und sie da es ging wieder. ich denke wohl oder übel gibt mein netzteil bald den geist auf.
noch ne andere frage über die ich in der foren suche gestoßen bin.
ist es ratsam für die ideplatte eine u2w bridge zu holen damit ich ein SCSI only system habe ? lohnt sich das oder sind die 60 euro für den adapter besser anders angelegt.
thx reaven
So ein SCSI to IDE Adapter sollte eigentlich funktionieren - ich selbst habe keine Erfahrungen damit sammel können, aber meines Wissens nach hat Hermann Munster so einen Adapter am laufen bzw. am laufen gehabt...
So ein Adapter ist dann gut, wenn Du ein reines SCSI System behalten willst und bietet sich vor allem für sehr grosse IDE Platten. Allerdings ist so eine IDE-Platte über Adapter am SCSI Controller etwas langsamer als sie am IDE sein könnte, aber wenn Du nur Platz für ne Menge Daten brauchst, sollte das egal sein...
Du hast also Probs mit dem IRQ - ist für den IDE-Controller ein fester IRQ reserviert? - das kannst Du über die legacy - Einstellungen bzw. reservierungs - Einstellungen im Mainboard-Bios machen.
Aber um ehrlich zu sein, ich würde eher zu einem Mischsystem tendieren als zu diesen Adaptern greifen - es sei denn, Du bekommst so einen Adapter wesentlich günstiger als 60Euro bei Ebay...
Also, wenn Du den Rechner durch Umkonfigurieren (evtl. Steckkarten umstecken oder nicht benötigte Schnittstellen abschalten) zum flüssigen, ruhigen Laufen kriegst, dann lasss den Adapter sein...