Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

SCSI ID's festlegen

Kai Olaf Friese / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

Ich wollte mal fragen, wie das mit den SCSI ID's ist. Ich habe einen SCSI Controller, der einen 50 pol und einen 68 pol Anschluß hat. Kann ich z.B. die Nr. 1 an jedem Anschluß vergeben oder darf jede ID nur einmal pro Controller benutzt werden.

MfG

Kai Olaf

Aragorn75 Kai Olaf Friese „SCSI ID's festlegen“
Optionen

Du darfst jede ID nur einmal verwenden und die ID7 ist meistens der Controller...
ID0 steht meistens für die Bootplatte.

Terminieren musst du jeweils das letzte Gerät in einem Strang.

Kai Olaf Friese Nachtrag zu: „SCSI ID's festlegen“
Optionen

Ok, vielen Dank für die schnelle Hilfe.

MfG
Kai Olaf

hundertneunundneunzig Kai Olaf Friese „SCSI ID's festlegen“
Optionen

Hallo Kai,

Die SCSI-ID 7 hat die höchste Priorität auf dem SCSI-Bus. Die Priorität der übrigen IDs lautet in absteigender Reihenfolge 6 bis 0 und dann 15 bis 8. Damit der Hostadapter (nicht Controller, die gibt es in den einzelnen angeschlossenen Geräten!) bei Bedarf in der Arbitrierungs-Phase den Bus vor allen anderen Geräten zugeteilt bekommt, sollte er immer die ID7 bekommen.
Jede ID darf pro Kanal genau einmal vorkommen, an einen Zweikanal-Hostadapter können also 30 Geräte angeschlossen werden (je Kanal 16 IDs, eine davon erhält jeweils der Hostadapter).

Gruß
hundertneunundneunzig

Mr.DARK Kai Olaf Friese „SCSI ID's festlegen“
Optionen

id7?blödsinn!die geräte am scsi bus haben alle die selbe priorität

mr_drehmoment Mr.DARK „id7?blödsinn!die geräte am scsi bus haben alle die selbe priorität“
Optionen

Na, dann würd´ ich an Deiner Stelle mal in einem Fachbuch über SCSI dazu nachlesen - oder in den Links, die ich gepostet habe...

mr_drehmoment Kai Olaf Friese „SCSI ID's festlegen“
Optionen

Hierzu mal ein paar erklärende Links mit lesenswerten Informationen - über SCSI - auch über ID-Vergabe und Terminierung:

Link 1

Link 2

Link 3

Link 4

In allen diesen vier Links steht mehr oder weniger das Selbe - aber jedes mal etwas anders aufbereitet mit verschiedenen Schwerpunkten....