Hallo, Ich spiele mit dem Gedanken mir eine SCSI Festplatte anzuschaffen. Jetzt habe ich hier im Forum leider viel " einbau- Schwierigkeiten " mit einer SCSI Platte erlesen. Und da ich keinerlei Wissen über dieses Thema besitze dachte ich mir Frag doch gleich erst einmal jemanden der was davon versteht. Ich wollte mir eine IBM Ultrastar DDYS-T18350 68-pol SCA Platte besorgen. Was muß ich beachten um sie in mein bestehendes System zu integrieren, bzw welche Hardware muß ich noch dazu kaufen? Mein Rechner: AMD 1.400MHz mit einem EPox 8KTA3+ und eimen alten 4x SCSI Brenner von Traxdata der an einem DC 2974 Dawicontroler hängt. Internetten Gruß Diabolo01
Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge
Mindestens einen neuen SCSI-Controller... deine schafft nur SCSI-2 also 10MBit/s... die Platte ist aber eine SCSI 160Mbit/s Platte. Ausserdem würde ich sie mir nicht als SCA holen...
Und generell: Wozu brauchst du SCSI??? Lohnt sich für den Heimgebrauch sogut wie garnicht... da stimmt das Preis/Leistungsverhältniss in keinster weise mehr... war früher selber SCSI Fan, aber heute bei den Preisen für IDE... nein danke...
SCA gibt's nur 80-polig, siehe hier. Von SCA solltest Du unbedingt die Finger lassen, da gibt es oft Probleme (ein Großteil der Einbauschwierigkeiten ist auf SCA zurückzuführen!).
Laß Dich nicht von Leuten irre machen, die Dir von SCSI abraten. Es gibt handfeste Vorteile von SCSI. Ich schätze mit Abstand am meisten die Flexibilität beim Anschluß von Laufwerken. Fast alle PCs bei mir haben optische SCSI-Laufwerke (CD-ROM, DVD, Brenner ... vielleicht hätte ich schon einen DVD-Brenner, wenn es den in SCSI gäbe), Bootplatte (BS und Programme) ist eine 10.000er SCSI-HD. Jetzt sind bei mir noch alle IDE-Schnittstellen frei (S-ATA boykottiere ich). An IDE hängen fast ausschließlich große HDs als Datenbunker. Für Datensicherung spiegele ich einfach die Daten-HD auf eine gleichgroße IDE-Festplatte.
Auch hinsichtlich Performance gibt es Vorteile von SCSI. Ich mache nie Benchmarktests udgl., es gibt aber so etwas wie die "gefühlte" Geschwindigkeit eines PCs. Programmstarts und selbst Internet (Holen der Daten aus dem HD-Cache) ist bei mir alles blitzschnell - wohl nicht zuletzt dank SCSI.
Thema SCSI-Controller: Besorge Dir den Adaptec 29160 (nicht 29160LP), die gibt's bei eBay ab etwa 70/75,-€. Dein Dawi 2974 kannst Du vergessen, dort eine 160er HD anzuschließen, wäre Quatsch. Auf jeden Fall solltest Du einen Controller haben, der intern 50-polige und 68-polige Anschlußmöglichkeiten bietet. Wenn Du auf's Geld schauen mußt, dann wäre ein UW-Controller ein Anfang - bei eBay fast geschenkt ... ich hatte mehrere Initio-Controller, im Prinzip waren die ok, wurden von XP automatisch erkannt - beim Booten von SCSI-CD-ROM- und SCSI-DVD-Laufwerken gab es aber immer Probleme.
Auch würdest Du damit eine 160er HD nicht ausreizen.
Die Performance-Vorteile von SCSI kommen nur bei aktuellen schnellen SCSI-HDs an einem guten Controller zum Tragen.
rill
Abraten tu ich niemanden, ich gebe nur Empfehlungen...
Habe ja auch noch ein SCSI System (meine alte Büchse) und bin damit hoch zufrieden, keine Frage... War ein reine SCSI System, ohne irgendwelchen IDE SchnickSchnack...
Aber bei meinem neuen System kam die Frage SCSI oder IDE und da ich mich dann für IDE entschlossen, da das Preis/Leistungsverhältniss einfach besser ist... und wenn ich sehe, das eine 18GB SCSI Platte ca. 180€ kostet und ne 74GB sogar über 500€ (Neuware) überleg ich mir schon, was ich für mein Geld bekomme... und bei IDE bekommst du für 500€ ca. 800GB Festplattenspeicher... diesen Aspekt sollte man nunmal als "Otto-Normal" berücksichtigen, grade bei der Menge an Daten die jeder zur Zeit bunkert...
Wenn Geld keine Rolle spielt, dann natürlich SCSI. Aber bei wem ist das so???
Du bist irgendwie nicht auf dem neusten Stand!
Aktuelle 36GB HDs (10.000rpm/8MB Cache) kosten 130,- bis 160,-€, eine Fujitsu MAP3367NP kostet aktuell bei Mindfactory 138,50€, vor ein paar Wochen (als ich sie mir dort bestellte) war sie noch billiger. Bei eBay bekommst Du teilweise eingeschweißte 36er HDs um 100 bis 110,-€. 76er und 146er bekommst Du auch entsprechend billiger. Billig ist natürlich relativ - IDE ist dagegen logischerweise wirklich billig. Man muß ja nicht eine sauteure 146GB SCSI als Datenspeicher einsetzen, dafür reicht eine 160GB IDE für 100,-€.
Bootfestplatte (BS und Programme) sollte ohnehin eine getrennte HD sein ... da bietet sich eine schnelle 18 oder 36GB SCSI-Festplatte geradezu an! 18GB reichen für Win XP und Programme eigentlich aus; ich entschied mich für 36GB weil ich große Lexika (Encarta, Brockhaus) komplett auf die HD ziehe (aktuelle Serien beginnen meist auch bei 36GB).
Problematischer wird es bei optischen Laufwerken. Der einzige verfügbare SCSI-Brenner ist der PlexWriter 40/12/40S und kostet leider um 260,-€. Als DVD-Laufwerk ist nur noch eins von Pioneer lieferbar, auch über 100,-€. Das Toshiba SD-M1401 ist nur über eBay beschaffbar, das neuere SCSI-Laufwerk von Toshiba, das SD-M1711 (kam Anfang 2003 auf den Markt!), wird aus mir unverständlichen Gründen nur in den USA und in Japan vertrieben.
Bei SCSI lohnt es sich, regelmäßig bei eBay reinzuschaun ... erst gestern habe ich bei einem Adaptec 29160 (nicht 29160N/LP) für 49,- Sofortkauf zugegriffen (Angebot war knapp 1h alt). Ich habe mir auch mehrere Toshiba 1401 SCSI-DVD-LW über eBay besorgt.
Ich bin eigentlich immer mehr ein Befürworter von SCSI geworden!
rill
Ja sicher gibt es SCSI-Platten auch zu deinen Preisen, dann sind das aber nicht die aktuellen Modelle, sondern die älteren mit 4,5ms und 10000rpm...
Die aktuellen Platten mit den derzeitigen Werten von 3,3 bzw. 3,9ms und 15000rpm kosten eben nunmal den o.g. Preis...
Kann ja nicht wissen, das du lieber die älteren nimmst ;-)
Ich sehe das so, daß die 10.000er Serien parallel zu den 15.000er Serien angeboten werden (HDs mit 22.500rpm sind für 2004 angekündigt) ... ob man 3,9ms gegenüber 4,5ms als Geschwindigkeitszuwachs spürt, habe ich meine Zweifel (von speziellen Einsatzzwecken wie Datenbanken abgesehen). Auch aus Lärm- und Temperaturgründen sind 15.000er HDs nicht meine 1. Wahl (werde mir aber eine solche Rakete bei einem günstigen eBay-Angebot zulegen).
rill
Als die ersten 10000rpm Platten raus kamen, sagten auch alle, das die Teile zu laut wären... mittlerweile will kaum noch einer was drunter haben...
So wird das auch mit den 15000 bzw 22500 rpm sein...
Was besseres und fexibleres wie SCSI gibts nicht, stimme ich zu! Ja bei Ebay bekommst Du meist tadellose SCSI-Hardware. Ich hab eigendlich nur dort meine Platten bezogen (insges. 16Platten und 3 Controller) und war immer zufrieden damit. Bei den IDE-Platten(besonders bei Ebay) holst Du dir schneller ein faules Ei als bei SCSI(warum? weil Profi-Hardware!)
Wenn Du unbedingt SCA haben willst, ACHTE DARAUF, DAS DER SCA-ADAPTER FÜR LVD-U160 AUSGELEGT IST!! WILL HEISSEN, DAS DIFFSENS-SIGNAL MUSS BESCHALTET SEIN!!!! Sonst haste entweder nur SE(UW) oder richtig massive Probleme(siehe Pfützner oder ich, weiter unten)
DIGIXP
Hallo,
Sorry das ich mich erst jetzt melde aber meinen Rechner den hats zerlegt, besser gesagt die Platte hört sich an als suche sie die Start Informationen oder den Bootsektor. Die Software von Ontrack bestätigt mir lauter defekte Sektoren. Nun gut passt wie die Faust aufs Auge, ich wollt ja eh eine neue Platte haben.
Mit soviel Information habe ich nicht gerechnet, besten Dank ersteinmal.
Übrigens von wegen einer 146er Platte SCSI die ist gestern erst bei Ebay für 211€ weggegangen war leider zu spät am Drücker sonst hätte ich bei dem Preis wohl 3,2,1 meins gesagt.
Sollte der eine oder andere noch eine Info für mich haben, Danke im vorauß. Ich werde allerdings keine Antwort mehr geben können vorerst aus oben genanntem Grund, Hier im Internett Cafe das ist nicht mein Ding da schaut dir alle Minuten einer über die Schulter, bah.
Also ersteinmal besten Dank und Internetten Gruß
Diabolo01
Von 80Poligen SCA-Festplatten rate ich Dir auch ab - da gibt es sehr oft Probleme (meist hängt es am 80Pol zu 68Pol SCA-Adapter, den man zum Anschluss so einer Festplatte noch zusätzlich braucht...
Also, ich würde Dir speziell von dieser IBM Festplatte abraten - die DDYS Serie-Platten gehen schon mal öfters kaputt - hab da schon einiges mitbekommen...
Bei mir war es eine DDYS-T09170 68Pol U-160 Festplatte, die an defektem Spindelmotor verreckt ist...
Auch sind die DDYS-Platten schon ziemlich alt und von der Datentransferreate auch nicht mehr wirlich gut - ich glaube da war was von 18-20 MB/s durchschnittliche Datentransferrate (bin mir da aber nicht so ganz sicher)
Schau Dich mal nach Fujitsu Festplatten (die musst Du besonders gut kühlen) oder Seagate Festplatten um - die sind nicht so laut wie Quantum oder IBM...
Lies aber bevor Du eine Platte kaufst beim Hersteller nach, welche Leistungsmerkmale diese Platte hat - frag eventuell auch ruhig hier mal nach wenn Du zwischen zwei Festplatten wählen willst...
Gude
kann nur die Seagate Cheetah 36es empfehlen.
Sehr leise und auch noch schnell (40-50mb).
Gibts für ca. 80€ mit Restgarantie bei egay.
SCA ist halt auch Käse weil keine Garartie mehr drauf ist.
Gruss
Captain
Kann eure Meinung über SCSI SCA Platten nicht teilen. Bin von den Platten völlig faziniert und sind auch super zuverlässig. Habe diverse 36,4 IBM und Comapq SCA Platten bei Ebay für kleines Geld vor über 1 Jahr erstanden ( Damls für gebrauchte 36,4 Platten 49 Euro Sofort Kaufen bezahlte und von 4 Platten war eine dabei mit einem kaputten Sektor bei dem es auch geblieben ist). Kaufe auch jetzt noch liebend gern die 36,4 Platten. Als Adapter sollte man schon drauf achtenb den LDV Sca Adapter zu kaufen. Den gibt es aber auch schon für kleines Geld (ca. 5-8 Euro).
Den größten Vorteil bei den SCA Platten sehe ich einfach darin, daß man die ID am Adapter einstellt, so daß man Problemlos auch mal Platten zwischen Rechner tauschen kann ohne sich ein Kopf machen zu müßen ob die Id auch ins andere System rein passt oder ähnliches.
Für SCSI Platten ansonten spricht auf jeden fall die längere Lebensdauer einer Platte . Kann nur aus eigenen schnerzhaften erfahrungen sprechen. Hatte früher mal in meinem Rechner2 vier 60 GB IDE Platten die mir allesamt abgeraucht sind. Bei SCSI ist mir bis zum heutigen Tage unter Dauereinsatz (24*7) noch nicht eine Platte hops gegangen.
SPrich wer vor hat einen Fileserver oder ähnliches laufen zu lassen, den kann ich nur zu SCSI raten und das sehen meine Kommilitonen genauso.
Hallo Ich will mir einen Computer selbst zusammenbauen, möchte eine 36 SCSI. Welche Marke wäre da die bessere, wenn man das so sagen darf. Ich hab oben immer was von einem Controller gehört, was ist das, brauch ich das unbedingt, sollte ich beim mainboardkauf in dieser hinsicht irgendetwas beachten, wo schließt man solche platten am mainboard an.
Ach übrigens will mir auch ein BG Arbeitsspeicher kaufen, lohnt es sich? Welche Arbeitsspeicher sind am idealsten?
Bitte, Bitte kann mir da nicht einer helfen?