Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

SCSI Festplatte wird von Windows nicht erkannt

kocik / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

kann mir bitte jemand ein Tipp geben. Ich habe Adaptec AHA2940 PCI und WIN XP und zwei SCSI Festplatten. Wenn ich mein PC starte werden sie beide von meiner SCSI karte erkannt aber unter Win nicht angezeigt. Die eine wir im Gerätemanager angezeigt als Laufwerk aber nicht im Explorer. An was kann das liegen?
Sind sie Def.?
An meiner anderen SCSI Karte AVA1505 und Win 98 habe ich das gleiche Problem.

Danke für die Hilfe

kocik

mr_drehmoment kocik „SCSI Festplatte wird von Windows nicht erkannt“
Optionen

Das hört sich so an, als wären die Festplatten weder partitioniet noch formatiert...

also Festplatten partitionieren und dann formatieren...

kocik mr_drehmoment „Das hört sich so an, als wären die Festplatten weder partitioniet noch...“
Optionen

Hallo Mr drehmoment,

danke für die schnelle Antwort. Aber wie soll ich sie formatieren wenn ich doch kein zugrif auf sie habe. Auch nicht im DOS.
Die eine Platte ist 4,55 GB und angezeigt wird nur 100MB.
Den teil von 100MB habe ich schon formatiert unter win98.
Kannst Du mir bitte einen Tipp geben.

Danke
kocik

mr_drehmoment kocik „Hallo Mr drehmoment, danke für die schnelle Antwort. Aber wie soll ich sie...“
Optionen

zuerst muss die Festplatte partitioniert werden...

öffne dazu zuerst unter Win98 ein DOS-Fenster (START-PROGRAMME-DOS EINGABEAUFFORDERUNG)

Dann gib FDISK ein

mit dem Programm FDISK kannst Du die Festplatte partitionieren...

Am Anfang wirst Du gefragt ob Du die Unterstützung für grosse Festplattenpartitionen aktivieren willst (FAT32) - dort gib J für Ja an.
Dann kommst Du in ein Textbasiertes Menü..
Wähle zuerst die richtige Festplatte aus (die neue die noch zu partitionieren ist)
Ich nehme an, Du willst die zweite Festplatte nur als zusätzlichen Plattenplatz benutzen...
Wenn das der Fall ist, dann erstelle zuerst eine "erweiterte Partition" über den ganzen Festplattenplatz, dann definiere logische Laufwerke - je nachdem in wieviele Laufwerke Du den Festplattenplatz unterteilen willst (ich persönlich würde nur ein logisches Laufwerk daraus machen und dem den kompletten Platz zuweisen)

Wenn Du die Platte fertig partitioniert hast, dann kannst Du sie auch nach einem Neustart formatieren...

banner kocik „SCSI Festplatte wird von Windows nicht erkannt“
Optionen

hi, bei win2k geht man mit der re maus auf den arbeitsplatz und wählt verwalten und datenträger. hier kann man dann alle festplatten konfigurieren, partittionieren und formatieren.

kocik Nachtrag zu: „SCSI Festplatte wird von Windows nicht erkannt“
Optionen

Hallo,

@Mr drehmoment und banner
danke für die Antworten.

mit euren tipps habe ich es geschaft die eine platte zu partittionieren, danke.
aber die zweite plate 4,55 GB von Quantum Modell Atlas III kann ich leider nicht formatieren und partittionieren. sie wird aber im bios der SCSI -Karte erkannt aber unter Win wird die Platte nicht erkannt auch nicht unter Gerätemanager unter Laufwerke.
was kann ich oder was muss ich tun damit sie unter win erkannt wird?

folgende einstellungsmöglichkeiten kann ich auf der platte durch Jumps einstellen:
ID0/GND
ID1/GND
ID2/GND
FLT_LED/Blank
BSY_LED/SpnSync
5V/Unnseed
DelaySpin/GND
StaggerSpin/GND
WritePort/GND
SpinSync/GND
Blank/Blank
TermEn/GND
Blank/Blank
TermPower Enable

vielleicht habe ich die Jumps falsch eingestellt bitte gibt mir einen Tipp.

Danke
kocik

mr_drehmoment kocik „Hallo, @Mr drehmoment und banner danke für die Antworten. mit euren tipps habe...“
Optionen

Ich finde keine brauchbaren Daten zu dieser Platte...

wieviel Polig ist der Anschluss hinten an der Festplatte?
50Polig, oder gehst Du da mit einem Adapter dran?

Welche Jumper hast Du bei der ersten Festplatte gesetzt?

Welche Festplatte sitzt am Ende des Kabels?

Optionen

Sie ist 50 Polig.

Als erstes möhte ich sie ohne weitere platte zum Laufen bekommen, das System XP oder 98 befindet sich auf eine IDE Platte.
Momentan habe ich den Jumper auf "DelaySpin/GND"
Aber vielleicht muss ich noch einen Jumper irgend wo setzen.Weis leider nicht wo.

Danke

kocik

mr_drehmoment kocik „Sie ist 50 Polig. Als erstes möhte ich sie ohne weitere platte zum Laufen...“
Optionen

"Delay Spin" - ist die Einstellung für verzögertes Anlaufen der Festplatte - das braucht man nur bei Rechnern mit vielen SCSI Festplatten - denn wenn viele Festplatten gleichzeitig anlaufen würden, könnte das u.U. das Netzteil in die Knie zwingen... (nur so als Info)

Also, Du benutzt die Festplatte alleine am 2940...

-Schliesse also die Festplatte an den letzten Stecker des 50Pol Kabels an

Zu den Jumpern:

-Jedem SCSI Gerät muss eine eigene ID (Adresse,Hausnummer) zugewiesen werden - dieser Festplatte weisen wir die ID0 zu - desshalb KEIN Jumper auf ID0,ID1 oder ID3...

Also, setzte dann folgenden Jumper (das /GND lasse ich weg):

-TermEn - dieser Jumper terminiert die Festplatte - die Festplatte ist auf dieser Seite das letzte Gerät am SCSI-Busses und muss desshalb terminiert werden.

Im Controller-Bios (STRG+A) stellst Du am Besten mit F6 die Default - werte ein - hinterher musst Du im SCSI Bios die Controller Terminierung und eventuell noch ein paar ander Sachen einstellen:

BASIC HOSTADAPTER SETTINGS

-Hostadapter SCSI Terminaton - falls möglich auf AUTO oder auf ON

-(Bei Problemen eventuell auch noch mal SCSI Parity Checking umstellen - auf enablede oder disabled - ausprobieren)

SCSI DEVICE SETTINGS

-Maximum Sync Transferrate - stelle auf 10 (bzw. den höchstmöglichen Wert) ein - falls es nicht so steht

-Send Start Unit SCSI Command - stelle auf Enabled ein

das müsste eigentlich reichen

Optionen

Hallo mr_drehmoment,

danke für die schnelle und gute Antwort.
Es ist mir gelungen die platten zum laufen zu bringen.
Vielen Dank!!!

kocik