Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

SCSI CONTROLLER UND PLATTE?

Freecer69 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Habe ein Problem!

Soweit ich das bis jetzt verstanden habe kann ich mit meinem Adaptec AHA 2940 S6 Controller nur platten mit bis zu 8 GB betreiben !

Jetzt ist meine Frage was für einen Preiswerten Controller gäbe es mit dem ich bis zu 18 GB pro Platte mindestens betreiben kann?

oder geht es doch mit dem alten und oder kann das ein 2940 UW...

Vielen Dank schon mal im Voraus!

cbuddeweg Freecer69 „SCSI CONTROLLER UND PLATTE?“
Optionen

Also den S6 Controller kenne ich nicht, selbst habe ich einen AU im Rechner, mit BIOS 1.32 (damit bootete die CD auch endlich richtig). Auf der Adaptec Seite ist der S6 auch mit BIOS 1.32 angegeben, damit sollte das vermutlich identisch sein. Bei mir läuft eine 9,1 GB Platte problemlos und 18 GB sollten dann auch kein Problem sein. Falls es nicht funktioniert, gibt es bei ebay inzwischen 2940 UW oder AU für wenig Geld und ich würde dann so einen ersteigern / kaufen.

rill Freecer69 „SCSI CONTROLLER UND PLATTE?“
Optionen

Zum AHA 2940 S6 kann ich auch nichts sagen. Besorge Dir doch einen 29160 über eBay! Die abgerüsteten Typen 19160, 29160N/LP gehen meist für das gleiche Geld weg, daher ist der "richtige" 29160 die bessere Wahl. Meinen 3. Controller 29160 habe ich für 49,-€ eBay-Sofortkauf erworben.

Ich hatte mit anderen (Nicht-Adaptec-) Controllern auch immer Bootprobleme mit optischen SCSI-Laufwerken ... seit 29160 kein Thema mehr!

rill

hundertneunundneunzig rill „besser gleich 29160“
Optionen

Hallo,

der 29160N ist kein "abgerüsteter" 29160, sondern unterscheidet sich vom 29160 in der Art der internen und externen Anschlüsse sowie in der Art der PCI-Anbindung (32/64 Bit). Wer nur 32-Bit-PCI-Steckplätze hat, braucht sowieso keine 64 Bit. Ausschlaggebend für eine Auswahl dürften dann die anzuschließenden Geräte sein, wenn man nicht unbedingt mit Adaptern arbeiten will.
Der 29160N unterscheidet sich vom 19160 nur dadurch, daß der 19160 nur unter Windows-Betriebssystemen eingesetzt werden kann, der 29160N hier aber flexibel ist.

Jeder dieser Hostadapter hat also Bereiche, in denen er optimal paßt.

Gruß
hundertneunundneunzig

mr_drehmoment Freecer69 „SCSI CONTROLLER UND PLATTE?“
Optionen

Mit einem Bios-Update sollte es klappen...

Der 2940 S6 ist ein richtiger Adaptec SCSI Controller - also kein OEM...

Meines Wissens nach, hat dieser Controller ein fest eingebranntes Bios, das man nicht flashen kann - man muss einen neuen Eprom brennen...

Ger@ald hat sehr viel Erfahrung mit sowas - schreib ihm doch mal eine Mail - mir hat er auch schon geholfen...

Seine Mail - Adresse findest Du in seiner Visitenkarte:

klick hier

mr_drehmoment Nachtrag zu: „Mit einem Bios-Update sollte es klappen... Der 2940 S6 ist ein richtiger Adaptec...“
Optionen

Es kommt natürlich darauf an, was für Festplatten Du an dem SCSI Controller anschliessen willst...

Wenn Du nur 50Polige Festplatten mit 18GB anschliessen willst, könnte der 2940 S6 ausreichen...

Wenn es aber neuere Festplatte mit 68Poligem Anschluss (SE oder LVD) sein sollen, dann kauf Dir am besten einen neuen SCSI Controller - was ril und hundertneunundneuzig da schreiben ist auch meine Meinung...
Ich selbst hab einen 29160 und bin sehr zufrieden damit.
Vorher hatte ich einen 19160 - der hat leider intern nur einen 68Pol LVD- und einen 50Pol U-SCSI-Anschluss - der 29160 hat zusätzlich dazu noch einen 68Pol SE-Anschluss intern.

Schau einfach mal auf der Homepage von Adaptec nach - wenn Du wissen willst, was für Anschlüsse welcher Adaptec Controller hat...
Der 29160 hat ist zwar für einen 64Bit-PCI-Slot (lange PCI-Slots in Servern) gebaut, kann aber auch (wie bei mir) im normalen 32-Bit-PCI-Slot betrieben werden...

cbuddeweg mr_drehmoment „Mit einem Bios-Update sollte es klappen... Der 2940 S6 ist ein richtiger Adaptec...“
Optionen

Wenn sich der BIOS Chip auf einem Stecksockel befindet, kann man sich das neueste BIOS auch kostenlos von ADAPTEC schicken lassen. Dazu benötigen die Kollegen vom Support noch die Adapternummer (Aufkleber). Ließ sich bei mir ablesen, nachdem ich das 50-polige Kabel am Adapter abgezogen hatte.

mr_drehmoment cbuddeweg „Wenn sich der BIOS Chip auf einem Stecksockel befindet, kann man sich das...“
Optionen

Die schicken das kostenlos? - wusste ich noch nicht - das ist ja fein...

cbuddeweg mr_drehmoment „Die schicken das kostenlos? - wusste ich noch nicht - das ist ja fein...“
Optionen

Ja, den Service gibt es aber nur für die NICHT-OEM Adapter.