Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Scsi-Controller und daten transfer rate

danbreit / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Zusammen!
Ich wollte mir jetzt einen SCSI-Controller bestellen bin mir aber nicht ganz sicher, worauf ich achten muss. Ich habe bereits eine IBM Ultrastar
DDYS-T09170 Festplatte, die ich im weiteren als Bootplatte nutzen möchte . Ausserdem habe ich einen DVD-Spieler und einen Brenner, die den 50-poligen SCSI-Anschluss haben. Worauf muss ich achten? Reicht zum Besipiel eine Daten-Transfer-Rate von 40mb/sec um keinen Flashcenhals zu bilden oder sollte es schneller sein? Kann mir einer sagen ob er gute Erfahrung mit Controllern von Dawicontrol gemacht hat? Weil ich bis jetzt zum DC-2976 UW tendiere oder gibt es etwas was dagegen spricht?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
DanBreit

mr_drehmoment danbreit „Scsi-Controller und daten transfer rate“
Optionen

Ich denke dieser SCSI Controller sollte ausreichen....

...insofern Du bei dieser einen SCSI Festplatte bleiben willst...

Schau Dich mal bei Ebay um, da gibt´s günstig SCSI-Controller in dieser Klasse zu kaufen - einen neuen SCSI Controller bei einem Händler bestellen, das wäre etwas teuer vom Preis-Leistungs-Verhältnis...

Du kannst Dir auch einen günstigen U2W SCSI-Controller zulegen - der wäre eigentlich besser geeignet, weil dann die Festplatte auch als LVD-Platte richtig angesprochen wird und Du hast dann auch noch genügend Leistungsreserven für evtl. weitere SCSI-Festplatten...

Ich hatte bisher gute Erfahrungen mit Adaptec-SCSI Controllern - aber auch Controller von Tekram und Dawicontrol sind nicht zu verachten...

Warte am Besten mal noch ein paar andere Meinungen ab, damit Du Dir eine eigene Meinung bilden kannst.

digixp danbreit „Scsi-Controller und daten transfer rate“
Optionen

Ich hab noch nen Adaptec 2940U2W rumliegen, den ich nicht mehr brauche, falls Du Interesse hast, meine Mailaddy ist webmaster@digixp.de

DIGIXP

rill danbreit „Scsi-Controller und daten transfer rate“
Optionen

Ich würde an Deiner Stelle über eBay einen Adaptec 29160 Controller besorgen. Es würden auch "kleinere Brüder" wie 19160 und 29160N/LP Controller gehen (angehängte Buchstaben also beachten). Mit etwas Glück bekommst Du einen 29160 für 40,-/50,-€ Sofortkaufen ... dafür lohnt tägliches Reinschauen bei den eBay-Neuzugängen. Die anderen genannten Adaptec-Controller sind auch nicht billiger, also lohnt das Ausschauhalten nach dem "großen" 29160.

Selbst wenn Du für 70,- oder 80,-€ zuschlägst (nicht selten Komplettangebote mit LVD-Kabeln, aktiven LVD/SE-Terminatoren und Adaptec-Software), lohnt nach meiner Meiner Meinung ein 29160-Kauf ... man beachte den Retail-Neupreis!

An dem längeren 64Bit PCI-Kamm brauchst Du Dich nicht zu stören, i. d. R. sind keine Bauelemente bei 32Bit PCI-Steckplätzen für den überhängenden Kamm im Weg. Die 64Bit Adapter arbeiten problemlos in 32Bit PCI-Steckplätzen.

Ich habe jetzt keine Erfahrungen mit Dawi und Tekram. Ich habe mit einigen Initio-SCSI-Controllern meinen Einstieg in SCSI begonnen und hatte immer Probleme beim Booten von optischen SCSI-Laufwerken. Seit Adaptec 29160 ist das kein Thema mehr, Adaptec-Controller sind völlig problemlos in der Handhabung.

Mit so einem 160er Controller bist Du auch für schnellere 160er und 320er HDs gerüstet. 320er Festplatten können ihre maximale Leistung aber erst auf Server-Boards mit 64Bit PCI-X-Steckplätzen entfalten, siehe auch hier. U160 ist als das maximal Sinnvolle für den Privatmann ... und wie gesagt, mit Glück bist Du mit 40,-€ dabei.

Noch ein Tipp: lass die Finger von Festplatten mit 80-poligem SCA-Anschluß, orientiere Dich einzig an 68-poligen Anschlüssen!

rill

mr_drehmoment danbreit „Scsi-Controller und daten transfer rate“
Optionen

Bei Ebay gehen diese Controller für unter 50Euro über den Tisch...

Wenn Du den Controller für unter 40Euro bekommen kannst, dann würde ich nicht lange überlegen - günstiger kommst Du bei Ebay dann auch kaum hin...

nur so zur Info....

Hoffentlich will Digixp mich jetzt nicht killen.... ;-)))

danbreit Nachtrag zu: „Scsi-Controller und daten transfer rate“
Optionen

Dank an alle! eure Antworten haben mir wirklich weitergeholfen.
Ich habe mir jetzt das 29160 von Adaptec ersteigert(sorry digixp). vielleicht ein wenig teuer mit gut 60€, aber ich brauchte es ziemlich zügig.
Also nochmals dank....
danbreit

digixp danbreit „Scsi-Controller und daten transfer rate“
Optionen

Jaaaaaa, jetzt gibts gegrillten Mr_Drehmoment, lol Was bin ich sauer, boah wie kannst Du nur :-)

Nee im Ernst, Du hattest schon Recht, Dir gleich den 29160er zu holen, derzeit regnet es ja diese Controller. Und wenn Du später billige U160er Platten bekommst, haste gleich den richtigen Controller.
Im übrigen sind Tekram Controller richtig klasse. Ich hatte mal nen U2w davon(390U2W) der war schnell wie die Sau. Als ich mal testweise nen Adaptec 2940U2W reingehängt habe, hatte ich gleich Geschwindikeitsverluste. Wieso und Warum kann ich nicht sagen. Ein guter Kumpel, der selber nur mit SCSI fährt, schwört auf Adaptec. Aber als ich ihm diese Ergebnisse präsentiert habe, war er sehr verblüfft.

Ich wünsch Dir viel Spass mit deinem Controller und hoffentlich einen fehlerfreien Betrieb

Gruss
DIGIXP