Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

SCSI-Busse verbinden???

Wilials / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich bin hier neu und freue mich auf Euren Kontakt.
Meine heutige Frage:
Ich habe gehört, dass man zwei Rechner über die externen SCSI-Schnittstellen mit einem entsprechenden 1:1-Kabel verbinden kann, den Controllern verschiedene IDs gibt und dann mit beiden Rechnern auf alle SCSI Geräte der beiden Rechner zugreifen kann (quasi ein kleines Netzwerk). Wer kennt sich hierbei aus???

Aragorn75 Wilials „SCSI-Busse verbinden???“
Optionen

Wo hast du denn das gehört???????????????????????????????????????????????????????

So einen Bullshit hab ich in den ganzen 15 Jahren in dennen ich mich mit Computer&Co beschäfftige ja noch nie gehört...

Da hat dir aber einer einen RIESEN BÄREN aufgebunden...

Mit SCSI ein Netzwerk bauen, ist nicht möglich...

Andreas42 Wilials „SCSI-Busse verbinden???“
Optionen

Hi!

Doch SCSI-Netzwerk ist möglich und zwar genauso, wie es beschrieben wurde. Gemacht hat das allerdings hier im Forum noch keiner (soweit ich das blicke).
Das Hauptproblem ist dabei der Zugriff auf eine Festplatte durch zwei Rechner. Lesen müsste gehen, aber schreiben kann nur Datenmüss geben, da der eine Rechner nicht (sofort) mitbekommt, was der andere schreibt (bzw. welche Sektoren er belegt/ändert).

Im Netz findet man einige Beschreibung zum dem Thema, sie sind allerdings älter und beziehen sich auf so schöne Themen wie "Datenaustausch zwischen alten Apple/Amiga-Rechnern und PC XT...

Könnte sein, dass diese Berichte älter als 15 Jahre sind und aragorn75 deshalb noch nichts davon gehört hat. ;-)

Hier ist ein Thread von 2001 zu dem Thema. IMHO der ausführlichste, den wir dazu hatten:
2 SCSI-Controller in 2 verschiedenen PC an einem SCSI-Bus

Bis denn
Andreas

GarfTermy Andreas42 „Hi! Doch SCSI-Netzwerk ist möglich und zwar genauso, wie es beschrieben wurde....“
Optionen

lesestoff dazu gefällig?

http://computer.howstuffworks.com/scsi5.htm

;-)

Wilials Andreas42 „Hi! Doch SCSI-Netzwerk ist möglich und zwar genauso, wie es beschrieben wurde....“
Optionen

Und sie dreht sich doch...
Der link von Andreas42 war für meine Vermutung die richtige Ergänzung. Danke!!! Gewusst, wo!!! Danke auch an Alle.
wilials

InvisibleBot Wilials „SCSI-Busse verbinden???“
Optionen

Das geht schon, aber nur mit einem ordentlichen Serverbetriebssystem. Die Novell Netware z.B. kann das, da kannst Du z.B. 10 Server mit jeweils 10 Festplatten so verbinden, dass aus allen 100 Festplatten ein einziges Laufwerk im Netzwerk entsteht.

Novell rulez!

Aragorn75 Wilials „SCSI-Busse verbinden???“
Optionen

Okay Okay, wenn das so ist, zeih ich mein Posting oben zurück...

Sachen gibts, die gibts net... ;-)