Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

SCA-Adapter LVD fähig machen

digixp / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Nachdem ich in meinem Server das Bios auf 1014beta003 upgedatet habe(P2B-DSRev.1.05) fiel mir beim Booten der SCSI-Platten auf,  das die nur auf 40MB/s laufen.
Nach Recherche fand ich heraus, das ich wohl LVD fähige SCA>68pol Adapter brauche(Der Onboard SCSI-Anschluss ist 68polig und die Platten 80polig>SCA, ich nutze ein mit verdrillten Adern versehendes LVD Kabel mit Terminator). Meiner scheint wohl nicht LVD fähig zu sein. Auf Ebay habe ich dann bei einem speziefische Gründe gelesen, wo der Unterschied sei.  Es fehlt das "Diff-Sens-Signal". Das ist eine zusätzliche Masseleitung zwischen den beiden Anschlüssen. Der Controller ist ein Onboard-Adaptec AIC7890U2W und alle Platten auch U2W.
Die Platten laufen jetzt statt 80MB/s als 40MB/s, dh. sie haben in den SE-Modus zurückgeschalten.

Ich hab mal versucht Pin 16(vom 68pol) mit Pin46(beim 80pol) zu verbinden (laut einer Anleitung aus der c't 7/99, S. 212

Ärger beim Mischbetrieb von LVD- und SE-Geräten ist auch vorprogrammiert, wenn bei einem Adapterstecker das Diffsens-Signal nicht oder nicht richtig verdrahtet ist. An diesem Signal erkennen nämlich LVD-Geräte, ob sie in den kompatiblen SE-Modus zurückschalten müssen. Adapterstecker zwischen dem 80poligen SCA-(2-)Anschluß und dem konventionellen 68- beziehungsweise 50poligen SCSI-Stecker lassen diese Leiterbahn gern vermissen. Abhilfe mit dem Lötkolben ist ebenfalls einfach: Ein Drähtchen von Pin 16 des 68poligen Steckers zu Pin 46 des SCA-Steckers genügt. (bo)

ABA NET MAL DAS FUNZT Ich könnt...grrr...

Weiss einer(besonders Mr.Drehmoment ) wie ich die fehlende Leitung anschliessen kann? Und welche Pins müssen dann verbunden werden??
Ich hab kein Bock mir nen neuen zu kaufen, da sich der Aufwand nicht lohnen würde. Hoffe ich zumindest...

Hat jemand ne Idee?

THX

DIGIXP

mr_drehmoment digixp „SCA-Adapter LVD fähig machen“
Optionen

Danke für die Blumen - aber so ein SCSI-Fachmann bin ich nicht - wenn jemand sowas weiss, dann wohl am ehesten Pfützner!!!

Schreib ihm am besten eine Mail - seine E-Mail-Adresse findest Du hier:
klick hier

Vielleicht hängt´s aber auch nicht an den SCA-Adaptern...

Eventuell könntest Du aber noch kontrollieren, ob keine der Platten eine SE-Festplatte mit SCA-Anschluss ist bzw. ob an einer Platte der Jumper "Force SE" gesetzt ist...

Wie lauten denn die Bezeichnungen der Festplatten?

Was mir auch noch eingefallen ist:
Auf Deinem Mainboard müssten laut Manual zwei 68Pol Anschlüsse beim 50Pol Anschluss sein...
Probier doch auch mal den anderen 68Pol Anschluss - einer der 68Pol Anschlüsse ist 40MB/s UW, der andere ist ein 80MB/s U2W...
Wenn Du nur einen 68Pol Anschluss auf dem Board hast, dann ist das mit grosser Warscheinlichkeit dann auch nur ein UW 40MB/s Anschluss - anscheinend gibt es unterschiedliche SCSI - Bestückungen bei diesem Mainboard (so deute ich das zumindest im Manual)...

digixp Nachtrag zu: „SCA-Adapter LVD fähig machen“
Optionen

Also... die Platten sind folgende: IBM DNES-309170 9,1GB 7200RPM U2W SCSI; Seagate Cheetah ST39102LW 9,1GB, 10000RPM U2W SCSI: Seagate Barracuda SX118237LC 18GB 7200RPM U2W SCSI; Fujitsu MAF3364LC 36,4GB, 10000RPM U2W SCSI;
Auf keinen der Platten ist der ForceSE-Jumper gesetzt und das Kabel ist auch auf dem richtigen Stecker(von oben gesehen der untere>"Ultra2SCSI")

Danke, ich werde wohl Pfützner fragen müssen, hat der sein Problem lösen können?

Digixp