Hallo Leute!
Ich schaffe es nicht, meine Atlas III 18 GB am 29160N Controller zum laufen zu bringen. Die Platte wird erkannt, die Daten sind alle vorhanden und verwendbar, aber ich bekomme andauernd die Fehlermeldung, das "Ein Problem aufgetreten ist, und möglicherweise Daten verloren gegangen sind"
Jetzt zur Skurrilität schlechthin: am Adaptec 8945 Controller, der ebenfalls in meinem Rechner steckt gibt es bei 20MB Transferrate (Fast-Wide nennt adaptec das bei meinem Controller) keinerlei Probleme mit der Atlas III ! Am 29160N kann ich die Platte auch nicht formatieren, auch lowlevel funktioniert nicht. Jedoch ist die Atlas III 68 Pin ganz klar eine LVD Platte.
Ich bin am verzweifeln! Es ist natürlich alles richtig teminiert, und die ID´s sind richtig vergeben. Auch ein Ändern der Reihenfolge oder anschliessen als einzige Platte bringt gar nichts! Das Kabel ist auch in Ordnung, habe ein nagelneues ausprobiert,…
Ich muss das Problem lösen, da Adaptec glorreicher Weise seine beiden Controller nicht richtig kompatibel hinbekommen hat. Ich kann immer nur von dem booten der gerade weiter oben in den PCI Steckplätzen ist. Formatieren geht auch nur am oberen Controller. Weiters benötigt der Rechner wenn an beiden Kontrollern Platten hängen 40 sek. bevor er mit dem Booten beginnt. Daher brauche ich eine Lösung um alles an den 29160N anzuschliessen.
Ich habe übrigens 7 andere Platten problemlos in Betrieb.
Folgende Jumper und deren Sinn habe ich nicht verstanden, könntet Ihr mir da auch helfen?
Slv-sync/Spn-sync
Sv/BSY
Sync Neg/GND
SCSI Par/GND
Unit ATTN/GND
Ich verwende Mac OS 8.6 und 9.1, aber das tut nichts zur Sache, da es sich definitiv um ein SCSI Problem handelt.
danke im Voraus!
Mathias
Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge
Was diese Jumper bedeuten-keine Ahnung,hoechstens das GND glaub ich Erdung bedeutet.Was diese Jumper bedeuten,duerfte auch ziemlich uninteressant sein.-Bei Problemen mit dem Booten und erkennen von SCSI-HD wende ich immer folgendes an:Ich sichere wenn noetig die Daten,fahre den Rechner mit DOS hoch(W98 Startdiskette).Alle anderen Platten schliesse ich ab.Dann loesche ich mit FDISK die gesamte Partition.Dann erstelle ich die primaere DOS Partition erneut-die ganze Platte eine Partition.Dann formatiere ich FAT32.Nach dieser Vorgehensweise ist bei mir bis jetzt immer alles ok gewesen mit SCSI HD,ohne dieses Vorgehen ist fast immer der Wurm drin.Vielleicht kanns dir ja helfen
Schau Dir mal die beiden Links an - möglicherweise hilft Dir das weiter...
klick hier
klick auch hier