Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Promise-Fasttrack 100TX2 und Adaptec-AAA-131U2 gleichzeitig

Mr. Mambo / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Seit ich in meinem BIOS irgendwas verstellt habe, wurde der Adaptec AHA-2940U2W nicht mehr beim Booten angezeigt. Das war nicht weiter schlimm, da alles noch so funktionierte wie es sollte.

Jetzt habe ich aber den normalen U2W-Kontroller gegen einen RAID-Kontroller, den Adaptec AAA-131-U2 ausgetauscht. Das Teil erscheint auch nicht beim Booten.

Die beiden Kontroller habe ich in den PCI-Slots vertauscht, es änderte sich aber nichts...

Das BIOS habe ich auf FAIL-SAFE-Settings geschaltet und alles noch mal Stück-für-Stück neu eingestellt. Der Adaptec-Kontroller erscheint aber immer noch nicht, langsam verzweifle ich...

Der Kontroller sollte aber auf jedem Fall funktionieren, da ich auf die Platten unter WinXP zugreifen kann wenn kein RAID-Array eingerichtet ist. (Win200-Treiber sollen unter WinXP laufen, tun sie aber bei mir irgendwie nicht)

Weiß jmd. weiter?

Vielen Dank

Mr. Mambo Nachtrag zu: „Promise-Fasttrack 100TX2 und Adaptec-AAA-131U2 gleichzeitig“
Optionen

Ach so, Systeminfos:

Epox 8KHA+ mit neuestem BIOS, AMD 2800+, 768MB InfineonCL2 @250MHz, alle PCI-Slots bis auf einen voll: 1er frei, 2er Adaptec AAA131U2, 3er D-Link DFE 530 TX, 4er Fritz Card ISDN, 5er Promise Fasttrack 100TX2, 6er Herkules GameTheater XP

mr_drehmoment Mr. Mambo „Promise-Fasttrack 100TX2 und Adaptec-AAA-131U2 gleichzeitig“
Optionen

Wird der Adaptec Raid-Controller erkannt, wenn Du den Fasttrack vorher ausgebaut hast?

Es ist möglich, dass sich der Fasttrack und der AAA-131 nicht vertragen, dass sich beide um die gelichen Resourcen beim Booten streiten.

Wie steht denn die Bootreihenfolge im Mainboard Bios? (Bootsequence oder First Bootdevice:, Second Bootdevice...)

Hast Du beim 2940U2W was im Bios verstellt, dass er nicht mehr beim Booten angezeigt wird?
-Falls ja, dann musst Du unter "Advanced Host Adapter Settings" die Option
"Display &ltCtrl> &ltA> Messages during BIOS Initialization" auf "Enabled"
stellen - Du müsstest eigentlich weiterhin beim U2W an der gewohnten Stelle über "STRG + A" in´s SCSI Bios gelangen können.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Mr. Mambo Nachtrag zu: „Promise-Fasttrack 100TX2 und Adaptec-AAA-131U2 gleichzeitig“
Optionen

Ich habe den Promise zum testen mal ausgebaut, das Adaptec-BIOS wird angezeigt und ich kann auch ins BIOS rein.

Nach einem Neustart erschien die nicht reproduzierbare Fehlermeldung:

AIC-789x/Sequencer Error Code: Bus master dma and host memoryfailed !!!

Nach einem weiterem Neustart war die weg und alles war wieder "normal"

Als ich den Promise wieder eingebaut habe wurde das BIOS nicht mehr angezeigt, ich kann auch nicht per F6 rein obwohl im BIOS die BIOS-Anzeigen-Option angeschaltet ist.

Trotzdem funktioniert der Kontroller und die daran angeschlossenen Platten...

mr_drehmoment Mr. Mambo „Ich habe den Promise zum testen mal ausgebaut, das Adaptec-BIOS wird angezeigt...“
Optionen

Hast Du da jetzt die Rede vom SCSI-Raid-Controller (AAA 131U2) in dessen Bios du nichtmehr reinkommst, sobald der Promise eingesteckt ist?

Falls ja, dann wird es wohl so sein, dass die beiden Controller Adaptec und Promise sich beim Booten um die selben Ressourcen streiten - verlierer ist dabei der Adaptec besser gesagt, das Adaptec-Bios.
Solange Du vom Promise oder vom Onboard-IDE bootest, solltest Du meines Erachtens weniger Probleme bekommen - das Controller-Bios brauchst Du eigentlich nur zum Booten des Rechners.
In Deinem Fall wird dann der SCSI-Controller über die Treiber des Betriebssystems angesteuert...

Das wäre die einzige Erklärung, die mir zu Deinem Problem einfällt.

Ansonsten mal abwarten, ob noch jemand anderes etwas genaueres sagen kann... (insgeheim hoffe ich auf Pfützner)...