Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Problem mit Hochfahren bei AHA-2940U2W

mojo99 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


 


ich habe ein Problem. Ich habe einen SCSI Adapter AHA-290U2W eingebaut. Wenn ich meine
Fujitsu MAG3118MG Festplatte anschließe, erkennt der Adapter die Platte, danach startet der SATA Raid Controller. Wenn nun der XP prof. Bildschirm erscheinen sollte, bleibt alles schwarz
und nichts geht mehr. Wenn ich die Platte vom Controller abziehe, startet der Rechner normal.
Ich will die Platte nur starten. Booten tu ich von der SATA Platte.


Weiß einer eine Lösung?


Viele Grüße


Meik


 

rill mojo99 „Problem mit Hochfahren bei AHA-2940U2W“
Optionen

Wie sind die Einstellungen im BIOS des Motherboards (Bootreihenfolge)?

rill

mojo99 Nachtrag zu: „Problem mit Hochfahren bei AHA-2940U2W“
Optionen

Die Bootreihenfolge im BIOS ist:

1. FLoppy 2. HDD-0 3. CDROM

Mojo

rill mojo99 „Die Bootreihenfolge im BIOS ist: 1. FLoppy 2. HDD-0 3. CDROM Mojo“
Optionen

Kannst Du Booten von S-ATA im MoBo-BIOS einstellen?

Ich hab keinerlei Erfahrungen mit S-ATA (wird von mir boykottiert ...). Bei "normalen" Onboard-RAID-Controllern (UDMA) konnte/mußte man Booten von RAID einstellen. Ich denke, daß das bei S-ATA ähnlich ist.
"HDD-0" ist ja üblicherweise der erste IDE-Kanal, wenn dort kein bootfähiges System gefunden wird, wird vermutlich zuerst SCSI nach angeschlossenen HDs durchsucht.

Ich würd' mal schauen, ob Booten von S-ATA (eventuell heißt es dort auch RAID) im BIOS einstellbar ist. Ansonsten gibt es ja noch das Motherboard-Handbuch ...


rill

Ger@ld mojo99 „Problem mit Hochfahren bei AHA-2940U2W“
Optionen

Hallo,

hier mal 2 Ansätze:
1. Versuche mal, die SCSI HDD nicht auf die ID zu jumpern, von der gebootet wird.
Normalerweise ist das per Default ID 0. Entweder Du jumperst die Platte auf irgend was außer ID 7 - die gehört standardmäßig dem Controller, oder Du stellst eben im SCSI BIOS die Boot ID um.
2. Du schaust mal im Mainboard BIOS, was es da noch zu drehen gibt. Bei meinem GA8-IRXP mit RAID habe ich unter anderem in einem Punkt HDD 0, A, CD-ROM, SCSI... Dort nimm mal SCSI, wenn es so ist. Dann habe ich aber noch einen extra Punkt RAID, SCSI. Der RAID Controller wird dem System ja als SCSI-Controller untergejubelt. Dort stelle ich dann letztendlich ein, ob RAID oder SCSI an erster Stelle kommt.
Das mal so als Anregung zum Suchen. Ein weiterer lohnenswerter Versuch wäre der Punkt Try other Boot Devices.
Außerdem sind NT basierte Systeme bei sich nachträglich ändernden HDD Konfigurationen ewas wunderlich. NT und konsorten verlassen sich nicht auf das BIOS, sondern haben ihre eigene Reihenfolge Platten durch zu zählen. Es kann also im ungünstigsten Fall passieren, das von Deiner Wunschplatte gebootet wird, dann aber irgendwann nach dem NT Loader ein Bluescreen grinst oder die Kiste nichts mehr macht oder so sinnvolle Meldungen wie NT detect.com oder sonstwas nicht gefunden.
am besten vor sollchen Bastelleien mit Ghost oder was Vergleichbaren ein Image ziehen - mit Bootsekttor!!! Und dann mal los experimentieren. Auch alles platt machen und mal mit der neuen Hardware neu installieren kann eine Option sein.
So lange man ein Image hat, ist das der beste Weg und man kan risikofreudiger an die ganze sache ran gehen ;-)

Gruß Gerald

mojo99 Ger@ld „Hallo, hier mal 2 Ansätze: 1. Versuche mal, die SCSI HDD nicht auf die ID zu...“
Optionen

Hallo,

vielen Dank für Deine Tips. Also ich habe beim BIOS nur folgende Bootoptionen: HDD-0(1,2,3), SCSI, CDROM, Floppy, LS120, USB-...
Hab auch schon mal die Boot ID auf 1 gestellt. Hat nichts gebracht.
Wenn ich XP ganz neu installiere erkennt er die Platte gar nicht. Ich habe sie bei der Installation gar nicht zur Auswahl.

rill mojo99 „Hallo, vielen Dank für Deine Tips. Also ich habe beim BIOS nur folgende...“
Optionen
Wenn ich XP ganz neu installiere erkennt er die Platte gar nicht. Ich habe sie bei der Installation gar nicht zur Auswahl.

Mit "die Platte" meinst Du vermutlich die S-ATA-Festplatte. Wenn die Windows XP Installation auf einer S-ATA-HD erfolgen soll, mußt Du an einer bestimmten Stelle beim Windows-XP-Setup (Anzeige "Treiber von Drittanbietern einbinden" oder so ähnlich) die Taste F6 drücken und den S-ATA-Treiber auf CD oder Diskette bereithalten (von Diskette ist vermutlich einfacher). Du mußt also vom Motherboardhersteller von der mitgelieferten CD oder von dessen Internetseite den (möglichst neusten) S-ATA-Festplattentreiber einspielen. Dies dürfte aber auch im MoBo-Handbuch stehen.


rill