Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Problem mit 2. SCSI Platte

largehawk / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe einen PC mit 2 IDE und 1 SCSI-Platte (50 poliges System) sowie einem SCSI-Brenner. Gebootet wird über die scsi-Platte (am physik. Ende), BIOS ist Symbios Logic SCSI. Da der SCSI-Brenner altersschwach war habe ich einen neuen IDE-Brenner gekauft und wollte jetzt den alten SCSI-Brenner gegen eine 2. SCSI-Platte austauschen. Bei ebay habe ich eine 80-polige Platte mit Adapter auf 68 und 50pol gekauft. Als ID habe ich 3 auf dem Adapter eingestellt. Alle Jumper auf der neuen Platte sind entfernt. Im SCSI-BIOS wird die Platte gar nicht erkannt: er findet die alte Platte auf ID 0 und den Host auf ID 7. Beim Starten gibt es keine Fehlermeldung, im Gegenteil, wenn er alle device durchgeschaut erscheint "successfully". Auch unter fdisk wird die Platte nicht angezeigt. Mich verwundert, daß das System von Platte mit Adapter gar keine Notiz nimmt... Habe von SCSI wenig Ahnung. Kann mir einer helfen?

mr_drehmoment largehawk „Problem mit 2. SCSI Platte“
Optionen

Ein paar Fragen hätte ich da noch an Dich:

Wie lautet die Bezeichnung der Festplatte?

Hast Du am SCA-Adapter (50/68Pol zu 80Pol) sonst noch was eingestellt?

Hast Du schon mal versucht die neue Platte zu low-level-formatieren - da müsste es im Controller-Bios eine möglichkeit dazu geben (verify und format)?

Thorsten Rohde largehawk „Problem mit 2. SCSI Platte“
Optionen

Danke für die prompte Antwort, Die Platte ist eine IBM DRHS 36 GB COMP IEC-950 (80pol). Bei Lieferung waren 2 Jumper eingestellt auf "autostart" und "DIS TI SY". Diese habe ich dann entfernt, da ich dachte, daß hier das Problem läge. Am Adapter habe ich nur ID 3 eingestellt, sonst nichts.
Im SCSI BIOS (Symbios Logic SCSI)finde ich weder eine verify oder format Option.
Hast Du eine Idee?

Herid Junior largehawk „Problem mit 2. SCSI Platte“
Optionen

Ich könnte mir vorstellen, daß der Jumper "autostart" das punctum cnax ist. SCSI-Festplatten haben zwei Möglichkeiten, wie sie beim Anschalten des Computers reagieren können: entweder fahren sie an, sobald Strom kommt, oder sie warten auf ein Startkommando vom Controller. Falls der Jumper "Autostart" das bedeutet, was ich vermute (bitte Beschreibung der Platte konsultieren), dann fährt sie nur bei gesetztem Jumper automatisch an. Ohne den Jumper müßtest du dem SCSI-Controller sagen (im Bios), er möge ein "Start"-Kommando an Gerät Nr. 3 schicken. Einfacher ist es allerdings, wenn du den autostart-Jumper wieder setzt (immer vorausgesetzt, IBM mein mit "Autostart" das gleiche wie ich).

Abgesehen davon lohnt es sich bei SCSI immer, die "üblichen Verdächtigen" unter die Lupe zu nehmen:
- sitzen alle Stecker richtig?
- ist der Bus am Ende / am letzten Gerät terminiert?
- ist bei einem Gerät in der Mitte der Terminator gesetzt? dann ist alles dahinter für dein Controller unsichtbar.
- Hat jedes Gerät seine eigene Device Nummer?

Frage am Rande: wie verhält es sich mit dem Adapter? reicht es, die SCSI ID am Adapter einzustellen, oder muß sie zusätzlich an der Platte eingestellt werden?

Eine Anmerkung zum Schluß: SCSI gibt es in diversen "Größen" bzw Standards: SCSI I, II, Fast und Ultra SCSI, U160, U320 und wie sie alle heißen. Wichtig ist vor allem die Unterscheidung in SE (Single Edge) und LVD (Low Voltage Differential). Optische Laufwerke aller Art werden typischerweise an SE-Strängen betrieben, Festplatten an LVD-Strängen. Ich will dich hier nicht mit den Feinheiten von SCSI zutexten, nur soviel: mit der Single Edge Variante, erkenntlich an dem 50-poligen Steckersystem (sieht aus wie IDE, nur etwas breiter) kommst du auf eine maximale Übertragungsrate von 40MB/s, was für moderne Festplatten definitiv zu langsam ist. Um die voll ausfahren zu können, brauchst du SCSI der LVD-Variante, erkenntlich am 68- oder 80-poligen Stecker und einem "geflochtenen" Kabel. Grundsätzlich gilt: SCSI ist abwärtskompatibel, d.h. alle Geräte, die an einem SCSI-Strang hängen, handeln einen kleinsten gemeinsamen Nenner aus, auf dem dann die Kommunikation stattfindet. Das heißt aber: wenn du eine LVD-fähige Festplatte an einen SE-Strang anschließt, ist sie auch auf SE-Geschwindigkeit beschränkt! Der Beschreibung nach vermute ich mal, daß deine alte Festplatte und Controller nur SE-SCSI beherrschen.

Wenn du deine neue Festplatte voll ausfahren willst, brauchst du einen LVD-fähigen Controller. Konkret sollte er "U2W-SCSI" (für Ultra2Wide-SCSI, maximale Datenrate 80MB/s) beherrschen. Controller für die schnelleren U160 und U320-Protokolle gibt es fast nur für PCI64-Slots, und schneller als 60MB/s ist zur Zeit keine Festplatte. Wenn du am gleichen Controller SE-Geräte (CD-Brenner, alte Festplatte) anschließen willst, solltest du darauf achten, daß der Controller zwei getrennte Stränge verwalten kann. Ich selbst benutze den DC390U2W von Tekram, der nicht nur gut arbeitet, sondern auch mit guter Ausstattung (SE- und LVD-Kabel, aktiver Terminator für LVD) ausgeliefert wird, allerdings mit ca. 100Euro auch ganz schön ins Geld geht.

Thorsten Rohde Herid Junior „Ich könnte mir vorstellen, daß der Jumper autostart das punctum cnax ist....“
Optionen

Hallo Herid Junior,
alle Stecker sitzen richtig. Am Bus-Ende sitzt die alte (1.) Platte, die auch problemlos angesprochen wird, von daher glaube ich, daß sie terminiert sein müßte und dass an der neuen Platte keine Terminierung sein kann. Laut ebay-Verkäufer soll die SCSI ID nur am Adapter eingestellt werden. Alle Geräte haben eine eigene ID: die alte (Boot-)PLatte ID 0, die neue ID 3 (bei noch 2 vorhandenen IDE-Platten) und der Host-Adapter die ID 7.
Dass mit dem Autostart leuchtet mir ein und ich werde es ausprobieren.
Interessanterweise hatte ich als der SCSI-Brenner noch angeschlossen war nie Probleme.
Insgesamt wäre ich ja schon froh, wenn die Platte erkannt würde. Die optimale Geschwindigkeit wäre natürlich toll...
Leider liegt mir für die Platte keine Beschreibung vor, auch wenn sie mir orginalverpackt erschien.
Vielen Dank für die Unterstützung

mr_drehmoment largehawk „Problem mit 2. SCSI Platte“
Optionen

Da Du die Festplatte an einem 50Pol Kabel betreiben willst, sie aber eigentlich eine 68Pol Festplatte wäre kann es da zu Problemen kommen...

Schau Dir mal diese Seite mit den Jumpersettings an - die Jumpersettings für SCA-2 Platten:

klick hier

Probiere es mit folgenden Jumpern:

Jumper 11-12 Autostart
Jumper 23-24 Force Single Endet Mode
Jumper 25-26 Disable target intiate sync./wide negotiations
Jumper 31-32 Disable wide negotiations

Am SCA - Adapter stelle nur die Festplatten ID ein

Dann sollte es eigentlich funktionieren...

Achja, sollte die Platte erkannt werden tu sie zuerst noch low-level formatieren (mit dem Adaptec Tool im SCSI - Bios)
Danach musst Du die Festplatte neu partitionieren und formatieren...

mr_drehmoment Nachtrag zu: „Da Du die Festplatte an einem 50Pol Kabel betreiben willst, sie aber eigentlich...“
Optionen

bitte schreibe ob´s funktioniert hat oder nicht mit diesen Jumpern...

-würde mich sehr interessieren

Thorsten Rohde mr_drehmoment „bitte schreibe ob s funktioniert hat oder nicht mit diesen Jumpern... -würde...“
Optionen

Hast Du noch eine andere Idee?

mr_drehmoment Thorsten Rohde „Hast Du noch eine andere Idee?“
Optionen

Porbier die Platte bei einem Bekannten oder Kumpel, der einen Controller mit 68Pol Anschluss hat am 68Pol Anschluss - ob möglicherweise die Platte defekt ist - oder ob es nur von einer Inkompatibilität der Platte zum 50Pol SCSI herrührt...

Mögliche Ursachen könnten sein:

Inkompatibilität des SCA-Adapters (ist möglicherweise nicht LVD-Fähig)
Inkompatibilität der Festplatte zu 50Pol
defekte festplatte
defekter SCA-Adapter

Thorsten Rohde mr_drehmoment „Da Du die Festplatte an einem 50Pol Kabel betreiben willst, sie aber eigentlich...“
Optionen

Leider ist die Situation nach setzen der Jumper, wie Du sie vorgeschlagen hast, unverändert. Leider wurde die Platte nur mit 2 Jumpern geliefert, so daß ich ersatzweise zu den Jumpern des Adapters greifen mußte, die nicht richtig passen. Anderseits habe ich das Gefühl, die Platte würde anlaufen und auf autostart sitzt ein 'falscher' Jumper. Die Platte ist übrigens eine 80pol, ich weiß jetzt nicht, ob sich dadurch etwas ändert...
Sicherheitshalber bin auf dem Adapter von ID 3 auf ID 4 gegangen, was aber auch nichts geändert hat.
Habe tausend Dank für Deine Hilfe!!!

jwander largehawk „Problem mit 2. SCSI Platte“
Optionen

Hallo Thorsten,
hast Du noch was hinbekommen?
Ich habe nämlich vor ein paar Tagen auch so ne Platte ersteigert und mich erwartet womöglich dasselbe Problem...
Jochen

Thorsten Rohde jwander „Hallo Thorsten, hast Du noch was hinbekommen? Ich habe nämlich vor ein paar...“
Optionen

Habe die Platte mit Adapter zwecks Umtausch an den Verkäufer zurückgeschickt... Mal schauen, obe es mit der neuen Platte funktioniert...

jwander largehawk „Problem mit 2. SCSI Platte“
Optionen

Und, hat es?
Ich hatte mittlerweile auch die 2. Platte, es lief bei beiden nicht mal der Motor an. Laut IBM-Doku ist dazu lediglich Autostart zu jumpern, alle Jumper zum verzögertan Anlauf müssen natürlich raus. Zum Betrieb an einem Adapter wäre dann u.a. auch Force SE und Disable Wide Negotiation wichtig, aber dazu bin ich nicht mal gekommen. Habe auch die 2. Platte zurückgeschickt .... Irgendwie scheinen sich diese Fälle zu häufen, wenn man in die Foren schaut.

Thorsten Rohde jwander „Und, hat es? Ich hatte mittlerweile auch die 2. Platte, es lief bei beiden nicht...“
Optionen

Habe die 2. Platte auch zurückgeschickt, auch hier lief nicht mal der Motor an...