Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Platte für 2940UW (Dual)

Steven / 27 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi. :)

Ich habe mir für einen Scanner den Adaptec 2940 U/UW (50 pin und 68pin Anschlüsse) in ebay gekauft. Ich würde jetzt auch gerne noch eine SCSI-Platte dran hängen um meinem betagten System (AMD K6/2 450 Mhz, wird eventuell auf 533 Mhz aufgestockt, 192 MB Ram PC 100, DFI K6BV3+ Rev A, soll noch durch ein Rev. B1 bzw B2 ersetzt werden, Voodoo 3 2000 PCI *bekomme demnächst vielleicht eine 3000'er, WD mit 30 Gigs @ PIO 4 *weil das Board net gutmit der Platte kann*  und IBM mit 8,4 Gigs @ UDMA 33) in bissel auf die Sprünge zu helfen. Hab' so an 9-18 GB Platten gedacht, die sind preislich (ebay) in Ordnung und für Betriebssystem, Office und 2-3 Games ausreichend. Was wäre da am besten? SCSI-Platten sind doch aufgrund der höheren Drehzahl im allgemeinen lauter als IDE. Gibt's im SCSI-Bereich trotzdem Platten die relativ ruhig und schnell sind?

Ich erwarte dadurch keine Quantensprünge in Sachen Leistung, aber halt spürbar kürzere Reaktions- und Ladezeiten.

mr_drehmoment Steven „Platte für 2940UW (Dual)“
Optionen

Ja, ich würde mich nach Seagate Festplatten umschauen - die laufen im allgemeinen sehr problemlos aber am besten fragst du mal nach, wenn Dir eine gefällt - ob das eine leise oder eine laute Platte ist - eventuell kann Dir hier einer auf dem SCSI - Brett oder auf dem Festplatten - Brett einen guten Tipp geben...
Ich selbst habe eine 9,1GB Seagate UW-Platte mizt 7200U/min im Einsatz die ist sehr leise und zuverlässig - es gibt aber auch einige sehr leise 10 000U/min Platten von Seagate.

Generell kann ich Dir folgende Ratschläge geben:
Kauf Dir KEINE SCA-Festplatte (also keine 80Polig mit Mini-Centronics Stecker) - ich würde zu einer leisen 10 000er 68Poligen U2W oder U160 Festplatte raten - das läuft ohne weiteres an Deinem Controller und sollte auch keinerlei Probleme bereiten und lastet Deinen Controller auch ziemlich gut aus...
Die Festplattes solltest Du auf jeden Fall auch kühlen - dann lebt sie länger...
-Finger Weg von IBM DDYS-T *****
-Vorsicht bei Fujitzsu´s die werden extrem heiss
-Quantum/Maxtor sind im allgemeinen sehr laut...

Jazzkantine mr_drehmoment „Ja, ich würde mich nach Seagate Festplatten umschauen - die laufen im...“
Optionen

Bei der IBM DDYS-T und Quantum/Maxtor stimme ich Dir zu.
Aber wo bitte sind/werden Fujitsu SCSI-HDD's heiss ?

Habe zwei MAP3367NP und eine MAJ3183NP(??) und die sind zum einen leise und zum anderen garnicht heiss. Mit einem 80er Lüfter vor den Platten werden die beiden nur 34°C warm.

Gruss
Jazz

mr_drehmoment Jazzkantine „Bei der IBM DDYS-T und Quantum/Maxtor stimme ich Dir zu. Aber wo bitte...“
Optionen

Hallo Jazzkantine,

ich hab die Fujitsu MAJ 3182MP 18GB 10 000U/min bie mir laufen - ja, leise ist sie wirklich, aber sie entwickelt mehr Wärme als meine DDYS-T39170...
Du hast die beiden Fujitsu´s gut gekühlt (80er Lüfter davor) und das ist auch super so.
Ok - ich hab mich da unglücklich ausgedrückt - damit, dass die Fujitsu´s heiss werden, wollte ich eigentlich nur sagen, dass man, wenn man sich sowas anschafft, unbedingt auf eine super Kühlung achten soll (wie Du sie übrigens hast) - manche Leute meinen so ein Festplatten-Kühler, den man unter die Platine schnallt würde ausreichen...
Zudem hat mir auch mein Stammdealer von einigen Ausfällen von Fujitsu-Platten in Servern berichtet... Er empfiehlt nur noch Seagate...

Jazzkantine mr_drehmoment „Hallo Jazzkantine, ich hab die Fujitsu MAJ 3182MP 18GB 10 000U/min bie mir...“
Optionen

Hm, auch ohne Lüfter wurden die Platten nicht sonderlich warm.

Aber um auf das Thema Geräuschkulisse zurückzukommen. Ich hab hier eine Seagate ST318406LW. Die ist lauter als die Fujitsu. Ok, ist auch ne U160 und meine grossen Fujitsus sind U320 der vorletzten Generation.
Mittlerweile gibts ja schon die MAS-Serie von Fujitus. 15000er mit U320 Schnittstelle. Die 18 GB Version als Systemplatte würde mich interessieren.... ;-)

Waaas ? Du hast noch ne DDYS-T. Weia...bekommt man mit der Zuschüsse von der Krankenkasse für ein Hörgerät... :-) Ok, schnell ist sie ja.. :-)

Was ich noch zu meiner Kühlung sagen wollte.

Bei mir sitzen beide Platten in _einem_ HDD-Käfig in einem Chieftec Gehäuse und werden von einem temperaturgeregelten Lüfter (Arctic Cooling Pro Fan TC...kost 4 Euro und ist leise) befächert. Die obere 31°C die unter hatte 34°C.

Die Chieftec HDD-Käfige sind zwar für drei Festplatten ausgelegt aber dann wirds tierisch eng = besser nur zwei einbauen.

Gruss
Jazz

mr_drehmoment Jazzkantine „Hm, auch ohne Lüfter wurden die Platten nicht sonderlich warm. Aber um auf das...“
Optionen

Hi Jazzkantine,
hmm, so ne schöne 15k Seagate oder Fujitsu der letzen Generation würde mir auch ganz gut gefallen - aber ist mir momentan einfach noch zu teuer (muss für eine neues Auto sparen).
Die DDYS-ja, das ist schon die Austauschplatte - die erste hatte sich bei mir nach 2 Jahren verabschiedet (Motor festgefahren)...
Und weil die DDYS nicht nur bei mir ausgefallen ist, warne ich jeden ich vor dieser Platte.
Alle meine Festplatten sitzen entwieder in Lian-Li Aluminium Wechselrahmen mit 2 Lüftern in der Einschub-Front oder im Servergehäuse hinter einer Aluminium-Platte mit zwei geregelten 92mm Enermax-Lüftern...
Meine Vika - ist leider nicht aktuell - bin leider zu faul um sie zu aktualisieren (obwohl das wohl nur ein Aufwand von max. 2 Stunden wäre...)

Steven Nachtrag zu: „Platte für 2940UW (Dual)“
Optionen

Hi und danke für deine schnelle Antwort. Hab' jetzt bei einer ganz schnell zugegriffen, da mir der Preis zugesagt hat. Ist eine IBM (DNES-318350), also kein DDYS-T. (By the way, was ist mit denen?) Hab' dafür 26,50€ gelöhnt, sie hat 18 GB, 7200 U/min, 68 pol. Anschluss und ist laut Verkäufer leise und schnell. Hoffe jetzt, dass das kein Griff ins Klo war, wenn net verkauf' ich sie halt gleich wieder. :))
Aber jetzt noch zwecks Kühlung, wie mach' ich das am besten? Gibt's da spezielle Rahmen oder gar Festplattenlüfter die draufgeschnallt werden können? Hab' in Sachen SCSI Laufwerken keinen Plan wie du merkst. *gggg*

cbuddeweg Steven „Hi und danke für deine schnelle Antwort. Hab jetzt bei einer ganz schnell...“
Optionen

Kühlung mit einem Festplattenkühler Klick Übersicht.
Bei mir arbeiten sei 6 Jahren 2 x 7200-er Platten im Bigtower ohne zusätzliche HD-Kühler. Zwischen den Platten ist allerdings auch ein Einschub frei.

Optionen

Jouw, da der oben genannte Rechner in einem Big-Tower ungebracht ist und ich noch so Klammern/Schellen wie auch immer zur Festplattenmontage in einem 5,25 Zoll Einschub habe, kann ich die auch sehr frei einbauen, da sonst nur noch ein CD-Rom und Wechselfestplattenrahmen verbaut sind. :) Dann komme ich vielleicht doch ohne zusätzliche Kühler gut aus. Hab' jetzt gleich noch ein Platte für 10€ im Auge, Seagate
ST 39236 LWV mit 9,1 GB ebenfalls 7200 U/min und 68 pol. Anschluss. Dann werf' ich nämlich vielleicht die kleinere IDE raus und lass nur die große WD drinne. :)

Optionen

Hab' nochwas. Bzgl. Kabel für die Festplatte. Muss ich außer das es ein 68 pol. sein muss nochwas beachten? (z.B. Kabellänge (bei UW doch 1,5m oder?), Terminator, etc.)

mr_drehmoment Steven „Platte für 2940UW (Dual)“
Optionen

Also die DNES ist nicht die schnellste Platte (von 12,7 bis zu 20 MB/s Datenrate) und zudem ist sie gut hörbar, also kein Leisetreter ...
Die Seagate, die Du im Auge hast, sollte eigentlich etwas leiser sein als die DNES und auch etwas schneller (von 15 bis 25 MB/s) zudem hat die Seagate einen grösserern Plattencache...

DNES Datenblatt

ST38236LWV Datenblatt

Aber probier ruhig mal die DNES aus - SCSI Festplatten laufen im allgemeinen geschmeidiger als IDE-Platten (Xafford hat da auch seine Erfahrungen gemacht...).

Hmm - das sind beides LVD Festplatten also U2W oder U160 Festplatten folglich haben die Platten keinen Terminator auf der Festplatte integriert.

Also, Du brauchst auf jeden Fall ein 68-poliges internes Kabel maximale Länge 1,5m mit einem aktiven Terminator am Ende des Kabels. Ob Du Dir jetzt ein teures LVD-Kabel mit aktivem Terminator am Ende oder ein Normales 68-Poliges Flachbandkabel und dazu einen aktiven Terminator am Ende des Kabels aufsteckst, ist bei Deinem UW-SCSI Controller egal.
Eventuell solltest Du noch den Jumper "Force SE" bei so einer LVD-Festplatte setzen...

Optionen

Gut. :)

Was ich völlig vergessen hab', wie ist das denn, wenn ich geschwindigkeitstechnisch die jetzige Platte (die DNES) mit einer "normalen" Ide Platte mit UDMA 66 vergleiche? Bin ich da nun im Vorteil oder eher nicht, sonst bringt mir die ganze Aktion ja nix.

Wer ist Xafford? Und was LVD bedeutet weiß ich leider auch nicht, wegen Force SE und so... :))

rill Steven „Gut. : Was ich völlig vergessen hab , wie ist das denn, wenn ich...“
Optionen

Allzu viel geschwindigkeitsmäßig kannst Du bei 7200er HDs nicht erwarten - zumal die Platte bei Dir gemeinsam mit Geräten am 50-poligen Controlleranschluß hängt. Bei diesen einfachen Adaptec-Controllern bremsen langsame Geräte am 50-poligen Anschluß schnellere Geräte am 68-poligen Anschluß aus. Bei Dir ist es zwar ein Scanner und ich kann mangels Erfahrung nicht sagen, inwieweit der Scanner im Ruhezustand stört (vermutlich nicht).

Um SCSI-Erfahrungen zu sammeln, ist Deine Konfiguration ganz gut geeignet. Wenn Du aber einen Performance-Schub erwartest, solltest Du zu einem Adaptec 29160 (ab 40,-€ bei eBay) und zu 10.000er HDs mit 8MB Cache (36GB bei eBay ab etwa 65,-€) greifen.

Wenn Du schon SCSI hast, dann besorge Dir unbedingt ein Plextor UltraPlex 40-fach CD-ROM-Laufwerk - für Audio-CDs auslesen immer noch die Referenz (obwohl schon etliche Jahre alt)! Die neuste Version von Adobe Audition Version 1.5 (ein professioneller Wave-Editor) unterstützt beim "Audio von CD extrahieren" mehrere SCSI-Modi - einer davon explizit Plextor, also definitiv die Ultraplex SCSI-Laufwerke ... das sagt einiges aus.

Lies Dir auch diesen Thread durch - da gibt es zahlreiche (Anfänger-) Infos.

rill

Jazzkantine rill „SCSI-Performance“
Optionen

Zu rill's Ausführugen gibts eigentlich nix mehr hinzuzufügen.

Der Tip mit dem 29160 von Adaptec ist spitze, sowie auch der mit dem Plextor CD-Rom. Das hab ich selber und sofern es nicht den Geist aufgibt trenn ich mich davon auch nicht.

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir Festplatten von Fujitsu empfehlen, am besten von den Serien MAJxxxxxx, MANxxxxxx oder MAPxxxxx.

Die MAP's sind die vorletzte Gerneration mit U320 Schnittstelle und derzeit in der 36GB Version recht günstig zu erhalten. Hat auch 8MB Cache

Die MAJ und MAN sind U160 SCSI-Festplatten und bei Ebay zu moderaten Preisen zu ersteigern.

Alle Serien sind laufruhig und haben eine gute Performance.

Auf jeden fall solltest Du auf eine gute Kühlung achten. Weiter unten im Thread hab ich mit mr_drehmoment darüber ein wenig geschrieben.

Achte auch darauf das du gute Kabel verwendest.
Meist bekommst Du laminierte Flachbandkabel bei Ebay. Diese sind ein wenig empfindlich. Nimm lieber Rundkabel. Da sind die dünnen Litzen noch in einem etwas festeren Gummischlauch verpackt.

Du solltest auch darauf achten, daß Du, sofern Du einen 29160 und eine U160/U320 Platte kaufst, ein Kabel mit "LVS/SE" Terminator besorgst.

Von SCA-Platten würde ich die Finger lassen. Die kannst Du nur mit einem SCA-Adapter betreiben und deren Qualität ist meist etwas fragwürdig (meine Meinung).

Was gibts sonst noch zu sagen fürs erste.

Bei mir hat sich die Kombination:
SCSI-HDD für System
SCSI-HDD für Backups
IDE-HDD (große Platte) für Datenpool
bewährt.

Achte darauf das die Kabel genug Anschlüsse haben. Dann steht einer späteren Aufrüstung nix im Wege.

Gruss und gute Nacht

Jazz

mr_drehmoment rill „SCSI-Performance“
Optionen

Das ist mir aber neu, warum sollten die Geräte am 50Poligen Anschluss die Festplatte am 68Poligen Anschluss herunterbremsen?
Die Festplatten am 68Poligen Anschluss werden im 16-Bit-SE Modus mit 40MB/s angesprochen, die Geräte am 50Poligen Anschluss werden, sofern sie den SCSI1 und SCSI2 Spezifikationen entsprechen mit ihrer richtigen Geschwindigkeit aber max. 20MB/s angesprochen.
Ich betreibe einen Dawicontroll UW-SCSI-Controller mit SCSI-Brenner und CD-Rom und einer UW-SCSI Festplatte, ohne daß der Datendurchsatz irgendwo gebremst wird.
Ein Ausbremsen kommt nur dann vor, wenn man SE - Geräte mit LVD-Geräten am LVD-Bus mischt.
Und Probleme gibts meist sowieso, wenn man 68Polige Geräte am 50Poligen Anschluss betreibt...

Ich denke eine etwas schnellere Festplatte mit 10000U/min wäre eine gute Wahl - den 2940UW braucht er desshalb nicht unbedingt wegzuwerfen.
Also eine 68polige LVD-Festplatte mit 10 000U/min und 9 oder 18GB für Betriebssystem und die meisten benötigten Anwendungen am UW-Controller.
Für den Rest eine dicke IDE-Platte - das sollte eigentlich vollkommen ausreichend sein
Ich denke nicht, dass Steven gleich voll dicke in SCSI einsteigen möchte - zumal aktuelle SCSI-Technologie recht teuer ist und er offensichtlich noch keinerlei Erfahrungen damit gesammelt hat.

Nun, das ist meine Meinung - da können wir aber noch gerne weiter drüber diskutieren

mr_drehmoment Steven „Gut. : Was ich völlig vergessen hab , wie ist das denn, wenn ich...“
Optionen

Hmm - SCSI und IDE-Platten kann man eigentlich nicht miteinander vergleichen - eine aktuelle IDE-Festplatte wird warscheinlich schneller sein als eine so betagte SCSI Platte wie die DNES...

Xafford ist ein User der auch hier auf Nickles postet, den ich persönlich kenne, und der sich einen super-Rechner susammen gestellt hatte.
Er musste aber Feststellen, dass die SCSI Festplatten wesentlich flüssiger und Reibungsloser arbeiten als die IDE-Platten.
Allein schon daher, weil jedes SCSI Gerät seinen eigenen Controller hat und selbstständig benötigte Daten in den Cache laden kann um sie über den Bus zu verschicken. Die SCSI Geräte verständigen sich untereinander, man kann also sagen, dass die SCSI-Geräte eine gewisse "Eigen-Intelligenz" haben - im gegensatz zu IDE-Geräten...

LVD-Low Voltage Differential - das sind U2W, U160, U320

SE-Single Endet - damit meine ich UW-SCSI

Das ganze hier zu erklären würde den Rahmen hier eindeutig sprengen,
ich kann Dir nur ein paar Link´s geben - leider ist das SCSI 1x1 bei Tecchannel mittlerweile bezahlpflichtig und so für Lau nichtmehr erreichbar - desshalb kann ich Dir nur empfehlen, mal diese Links anzuschauen, bzw. auch mal selbst zu googeln...

Link1

Link1

Vergiss aber gleich HVD - High Voltage Differential - man sollte nur wissen, dass es sowas auch gibt - es ist aber eigentlich schon lange weg vom Fenster - nur ab und zu bekommt man noch sowas bei Ebay "angedreht" wenn man nicht aufpasst...

Optionen

Die Platte ist noch nicht da, aber anhand der Ausführungen hier, bin ich schon am Suchen nach dem Adaptec 29160. :)))))))))
Und dann werd' ich woll' auch noch Geld in eine andere Platte investieren. Das isses mir dann doch noch wert. Die Maschine soll unter anderem nämlich noch fit genug sein um kleinere Musikprojekte (Aufnahme, Schneiden, etc.) bewältigen zu können.

Optionen

Nochmal zu den Lüftern. Hab' mir die entsprechende Seite durchgelesen, allerdings wird ein Lüftertyp nicht erwähnt, oder ist das der Lüfter Typ 2 auf der Seite? Ich meine die Lüfter die man grad' auf die HDD aufschnallt, schraubt, wie auch immer. :)
Ich glaube, dass ist bei mir die beste Lösung.

rill Steven „Nochmal zu den Lüftern. Hab mir die entsprechende Seite durchgelesen,...“
Optionen

Was meinst Du mit "entsprechende Seiten durchgelesen" und "Lüfter Typ 2 auf Seite ..."?

Ich halte von diesen s. g. HD-Kühlern überhaupt nichts, die 60mm Lüfter oder kleinere Luftverwirbeler verwenden. Lüfter
So etwas ist schon wesentlich solider.

Am besten sind PC-Gehäuse (lange Ladezeit!), die vorn einen 120mm Lüfter haben, der gleich mehrere HDs im davor sitzenden Käfig kräftig anbläst.

rill

Optionen

Ich meinte die Seite von "cbuddeweg". (Steht weiter oben)
Ich versuch' sie hier nochmal einzufügen...http://www.festplattenkuehler.com/
Das was du mir da empfiehlst ist doch einer der an der Front montiert wird?!
Dann hab' ich den Lüfter ja noch direkter auf'm Ohr, dachte deshalb eher an eine Lösung innerhalb des PC-Gehäuses ohne direkte Öffnung nach außen.

Greets Steven

rill Steven „Ich meinte die Seite von cbuddeweg . Steht weiter oben Ich versuch sie hier...“
Optionen
... dachte deshalb eher an eine Lösung innerhalb des PC-Gehäuses ohne direkte Öffnung nach außen.

Kühle Luft bekommst Du nur von draußen. Wenn Du vorn (unten) ansaugst und hinten oben rausbläst, dann hast Du eine effektive Kühlung praktisch im gesamten PC-Gehäuse.

HD-Kühlung sollte man immer in das Gesamtkühlkonzept des PCs mit einbeziehen und nicht isoliert betrachten!

120mm Gehäuselüfter sind deshalb günstig, weil sie auch bei 7V noch eine beachtliche Menge Luft bewegen und dann sehr leise sind.

rill
Optionen

Sodele ich bin nochmal da. Ich hab' jetzt einen Adaptec 29160 mit LVD-Kabel nebst Terminator für 45 € erstanden. Jetzt hab' ich auch noch eine Platte im Auge, die meines erachtens sich gut darstellt. Seagate wurde ja oben schon öfters genannt, ich schaue jetzt auf diese: Seagate ST 36607LC 36,7 GB Ultra320/SCA, 320 MB/s, read/write 4,7 / 5,3 ms 10.000 U/m Herst.-Gar. bis Sept. 2008 für 85 € (inc. Porto). Allerdings hat die jetzt diesen Zusatz SCA? Was ist davon zu halten?

rill Steven „Sodele ich bin nochmal da. Ich hab jetzt einen Adaptec 29160 mit LVD-Kabel nebst...“
Optionen

Mach einfach einen großen Bogen um SCA und basta!! Die Preise für SCA sind immer ein wenig niegriger, selbst gestandene SCSI-Profis haben sich aber schon mit Adaptern und SCA-Festplatten rumgeärgert ... erst recht für Anfänger gilt: Fnger weg!

Bei eBay-SCSI-Festplatten mußt Du höllisch aufpassen: wenn SCA dabei steht, ist es eindeutig, manchmal geht einzig aus der Festplattenbezeichnug hervor, daß es sich um eine SCA-HD handelt (bei Seagate LW = 68-polig, LC = SCA, FC = Fibre Channel). Manche Deppen beschreiben ihre Artikel bei eBay so schlecht, daß man erst nachfragen muß ...

Siehe auch: tecchannel: Festplatten-Bezeichnungen entschlüsselt .

rill

Optionen

Hab' gleich nochmal selbst geforscht. Also SCA ist 80 polig. mein Controller aber nur 68 pol. deshalb ist das wohl nix, weil bei SCSI mittels Adapter "downgraden" soll ja net grad so toll klappen. Ist dieses SCA also eigentlich für SCSI 320 konzipiert?
Und noch was. SCSI 160 soll doch 160MB/s leisten, aber die SCSI 160 Platten, die ich bisher gesehen hab', leisten alle weniger. Was muss eine gute als SCSI 160 ausgezeichnete Platte bringen? Außerdem bin ich noch über interne und externe Datenübertragungsrate bei SCSI Platten gestolptert. Für mich ist doch nur der externe Wert interessant oder?

MFG

Steven

rill Steven „Hab gleich nochmal selbst geforscht. Also SCA ist 80 polig. mein Controller aber...“
Optionen
Ist dieses SCA also eigentlich für SCSI 320 konzipiert?

Nach meiner Kenntnis ist SCA in erster Linie für Wechselfestplatten konzipiert. Dadurch, daß die Stromversorgung in den 80-poligen Stecker integriert ist, ist ein einfaches Stecken möglich. Es gibt sogar Hotplug-SCA-Festplatten, diese HDs können im laufenden Betrieb gewechselt werden!

Gängige SCSI-Festplatten sind für U160 und U320, haben 8MB Cache (es gibt auch 16MB, 4MB haben meist ältere HDs), 10.000 oder 15.000 UpM. U320 ist abwärtskompatibel ... 320er Geschwindigkeit ist ohne Bedeutung, wenn Du ohnehin nur einen 160er Controller hast. Ein 320er Controller bringt nur seine Geschwindigkeit, wenn er in entsprechenden (Server-) Motherboards mit 64Bit PCI-Steckplätzen steckt, siehe hier.

rill
Optionen

Vielen Dank für die ausführliche Aufklärung bzgl. SCA. :))))
Ok, ich bin im Moment dabei nach Seagateplatten zu suchen. Nochmal zum Durchsatz.
Was muss eine gute SCSI 160 Platte bringen?
Ich schaue jetzt z.B. auf diese Seagate ST336704LW (Cheetah 36LP) und habe bei Seagate folgendes gefunden:

UNFORMATTED CAPACITY (GB) ________________43.7
FORMATTED CAPACITY (GB) ___________36.7
AVERAGE SECTORS PER TRACK _________423 rounded down
ACTUATOR TYPE _____________________ROTARY VOICE COIL
TRACKS ____________________________169,200
CYLINDERS _________________________14,100 user
HEADS ______PHYSICAL_______________12
DISCS (3.0 in) ____________________6
MEDIA TYPE ________________________THIN FILM/GMR
RECORDING METHOD __________________PRML 16/17 EPR4
INTERNAL TRANSFER RATE (mbits/sec)_280 to 427
INTERNAL FORMATTED TRANSFER RATE (MB/sec)_26.7 to 40.2
EXTERNAL TRANSFER RATE (mbyte/sec) 40 Sync
Low Voltage Differential(LVD) 80/160 Sync
SPINDLE SPEED (RPM) _______________10,033
AVERAGE LATENCY (mSEC) ____________2.99
BUFFER (/optional LWV and LCV) ____4MB/16MB
Read Look-Ahead, Adaptive,
Multi-Segmented Cache
INTERFACE _________________________Ultra-SCSI Wide
Low Voltage Differential ___Ultra3-SCSI Wide
ASA II, SCAM level 2 (1 default)
BYTES PER TRACK ___________________215,248
SECTORS PER DRIVE _________________71,687,369
TPI (TRACKS PER INCH) _____________18,145
BPI (PEAK KBITS PER INCH) _________334
AVERAGE ACCESS (ms read/write)_____5.4/6.2
Drive level without controller overhead
SINGLE TRACK SEEK (ms read/write) _0.8/1.1
MAX FULL SEEK (ms read/write) _____11.2/11.9
MTBF (power-on hours) _____________1,200,000
SHOCK (G's, 11/2/.5 ms):
operating (Read/Write) ___10
abnormal _________________40
nonoperating _____________75/200/100
ACOUSTICS (Bels typical, sound power) ____3.9
POWER DISSIPATION (watts/BTUs) Active ____/
Idle ______10.91/37.2
POWER REQUIREMENTS: +12V START-UP (amps) _2.2
+12V TYPICAL (amps) __0.58 idle
+5V START-UP (amps) __0.86
+5V TYPICAL (amps) ___0.79 idle
IDLE (watts) _________
LANDING ZONE (cyl) _______________________AUTO PARK
IBM AT DRIVE TYPE ________________________0 or NONE

Physical:
Height (inches/mm): 1.0/25.4
Width (inches/mm): 4.00/101.6
Depth (inches/mm): 5.75/146
Weight (lbs/kg): 1.3/0.589

Da steht jetzt was von Internal und External Transferrate. Sind das jetzt gute Werte?
Und noch was, was wäre ein realistischer Preis für diese Platte? (gebraucht)

Greets Steven

rill Steven „Vielen Dank für die ausführliche Aufklärung bzgl. SCA. : Ok, ich bin im...“
Optionen

So intensiv habe ich mich nicht mit den "inneren Werten" von SCSI-HDs befasst. Die neueren Festplatten vergleichbarer Generationen (U160/U320, 10.000, 8MB Cache) von verschiedenen Herstellern (IBM/Hitachi, Fujitsu, Maxtor, Seagate) liegen in ihren Werten dicht beieinander ... die minimalen Unterschiede sind bei der täglichen Arbeit wohl nicht spürbar.

Du brauchst Dich nicht auf Seagate zu versteifen, die Fujitsu MAP/NP-Serie und Maxtor sind auch ganz gut. Ich habe auch eine IBM IC35L036UWDY10, mit der bin ich auch sehr zufrieden. Bei eBay schaue ich zumindest in erster Linie auf den Preis und daß es eine Festplatte aus den aktuellen Serien ist.

Ich bin kein Bänschmarker, ich messe nie irgend etwas, aber in vielen Jahren PC-Praxis entwickelt man ein Gefühl für Geschwindigkeit ...

Wenn ich mein System mit anderen PCs in meinem Umfeld vergleiche, kann ich hoch zufrieden sein - nicht zuletzt, weil BS und Programme auf einer 36GB/10.000er SCSI-HD liegen.

Ich habe jetzt alle Teile für ein neues System, da kommt eine 73GB Maxtor mit 15.000 UpM an einem 39160 Controller rein, mal sehen ob da ein Speedzuwachs spürbar ist (alle anderen Komponenten sind praktisch gleich).

rill

Optionen

Vielen Dank für deine Hilfe und ausführlichen Antworten.
Ich denk', dass ich nochmal einen neuen Thread aufmache, speziell 160'er Platten für den 29160, da das alte Topic ja net mehr gilt. :)

Greets Steven