Ich hab grad einen älteren SCSI-Rechner in der Mache. Board ist ein Asus P3V4X mit nem Slot1-Celeron 700MHz drin, dazu AGP-Grafik, 1 x SCSI-CDROM und 2 SCSI-Platten. Controler ist ein AHA-2940UW. Bisher lief drauf Win XP (vorher auch Win2000), allerdings wird ein Fehlen der HAL.DLL angegeben.Nun hab ich das Problem, ein System (egal ob Win2000 oder XP) neu aufzuspielen. Ich muss noch sagen, dass ich schon öfters Systeme erneuert habe, allerdings von SCSI kaum Ahnung habe.
Der PC hängt jedes Mal nach Starten der CD bei "Setup untersucht die Hardwarekonfiguration..." und zwar ganz gleich, ob ich die vorhandene Konstellation von HD mit XP drauf und CDROM nehme oder aber eine andere, leere SCSI-Platte plus das CDROM nehme, um quasi ganz neu zu beginnen. Hängt immer an dieser Stelle. Warum ? Hat jemand den rettenden Tip ? Oder vielleicht einen "Notbehelf", wie ich das alte System wieder zum Laufen bringe ?
Danke
Alibaba
Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge
Hallo
Bischen mehr Input bitte. SCSI ID s, IDE noch aktiv? .......
MfG
René
Ok, hast ja recht ! Also die IDE-Möglichkeiten sind im BIOS alle auf None gesetzt. Und SCSI-Booten oder so ähnlich auf Enabled. Nur 1,44er LW ist noch im BIOS aktiviert. Die IDs verhalten sich so: Der 2940UW-Controler hat ID 7, die Platte, auf der noch das System drauf ist (IBM DCAS 32160) hat ID 0, das CDROM (Toshiba XM 6201TA) ID 1, die vorher als zweite HD vorhandene (Quantum Fireball SE4,3S) ID 3, und die noch vorhandene (die die kleine IBM ersetzen sollte) Seagate ST43400N hab ich auf ID 2 gesetzt.
Boot Target ID stand erst auf ID 0. Ich habs dann testweise auf ID 3 gesetzt, als ich die Quantum-Platte versuchen wollte. Ansonsten die bekannte Prozedur. Win XP/2000-CD eingelegt und gestartet. Im Gegensatz zu mir bekannten Installationen von IDE-Systemen erschien hier mal "Für von CD starten Taste drücken" und mal nicht. In jedem Fall gings aber fast sofort mit "Setup untersucht die vorhandene Hardware.." weiter, wo es dann hing..
Sag Bescheid, was Du noch wissen musst. Vielen Dank
Alibaba
Hallo
Ich denk mal das bei Dir am Controller das 50pol. an das CD Rom geht und das 68pol. auf die HD s. Beide Enden sind korekt terminiert. Die Booot ID 0 ist auch C. Jetzt ne Gretchenfrage. Handelt es sich bei den Controller um eine OEM Version? Denn evtl. darfst du das Bios vom Controller updaten was aber beim OEM soweit nicht möglich ist. Am ende gar zu Zerstörung des Controllerbios führt. Ich habe unter anderem einen 2940U2W mit nicht taufrichen Bios gehabt. Das Problem war dann das der Bildschirm schwarz wurde und es ging nicht weiter. Da ich mich nicht getraut hatte den Controller zu flashen habe ich mir dann damit beholfen das ich 98SE aufgespielt habe haber in absoluter Minimalconfiguration. Hatte noch FAT32. Dann habe ich mir die XP CD in ein Install Verzeichnis kopiert und den Setup von HD ausgeführt mit dem Ergebnis das es anstandslos durchlief. Wenn Du das Wagniss eingehen solltest den Controller zu flashen dann zieh vorher die Datenleitungen ab und erkundige dich ob du auch den Controller flashen kannst sonst ist der mausetot nach der Aktion!
MfG
René
Hallo Rene ! Danke auch an Dich ! Also ich bin in der Zwischenzeit "back to the roots". Nachdem die Floppy lief, ne DOS-Bootdisk erstellt, mit FDisk die Platten nochmal neu eingerichtet. Als dann Win2000 und XP genauso hängenblieben, versuchte ich es testweise mit ner zum Glück noch vorhandenen Win 98-Version. Und die lief anstandslos durch !!??? Ich denke mal, flashen lass ich besser sein, obwohls ein Original Adaptec ist. Ich werde jetzt bzw. morgen früh genau wie Du Win XP von HD aufzuspielen versuchen. Ich sag Euch dann, obs geklappt hat. Sonst muss sich mein Bekannter eben mit Win98 begnügen. Trotzdem komisch, dass es bei den beiden neuesten Windows ausgerechnet bei der Hardwareprüfung hängenblieb. Ist ja nix Exotisches in der Kiste. Ne alte Ati Rage IIc, ne CMI8738-Soundkarte und ne D-Link-Netzwerkkarte sind Alles ausser dem Controller. Zwei ältere Marken-HDs und ein Marken-CDROM plus 2xSDRAM a 64 MB. Was also könnte Win XP gestört haben ? Vorher liefs ja auch schon...
Gruss
Alibaba
Seltsam, seltsam...!
das du schon alles probiert hast, ich hatte bei mir ähnlich eprobs mit ner 2940uw es lag letztendlich an so blöden bios einstellungen. nur nochmal so als hinweis. auch ists wohl ganz hilfreich mit wenigst möglicher hardware die ganze sache starten ... nur nochmal so
Hallo
Könnte es sein das da eine ältere XP/2000 Version drauf war, oder gar die nach der selben Metode installiert wurde?
MfG
René
XP/2000 vorher drauf ja und nein. Ursprünglich waren erst 2000 drauf, dann XP (war beim Booten zu sehen), AAABer als dann Alles hing und neues System angesagt war, hatte ich ja die Platte mittels FDisk neu partitioniert und dann mit Format neu formatiert. Da dürfte nix "überlebt" haben.
Ich hab so nen Hals auf dieses alte Geraffel. Mein eigener PC mit all den Segnungen neuerer PC-Technik läuft ganz gut und diese SCSI-Sache war was für nen Bekannten. Aber insgesamt hab ich da schon mehr als 30 h drangehangen. U. A. bei Nickles alles über SCSI nachgelesen und geprüft - nur um rauszufinden, dass das Mistding offensichtlich perfekt eingestellt ist. Bleibt wohl nur noch vages "Hardware-Problem", vielleicht die betagten Platten im Koma oder insgesamt 5 (!!) verschiedene Bootbare System-CDs verschmutzt/defekt (nee, kann doch nicht...? Oder ?) oder so was. Na jedenfalls, ich hab mein noch vorhandenes Win ME spendiert, draufgemacht, und nachdems einigermassen lief, die Kiste eingepackt und den Paketdienst bestellt. Nur weg damit (bevor noch was passiert !).
Nix für ungut, Ihr habt Euch so bemüht und ich bedanke mich sehr dafür. Aber ich hab die Schnauze voll !!!! Zumal auch skurrilerweise mein Bekannter, der Besitzer dieser SCSI-Tragödie, Win98 oder ME oder XP eh nichtmal auseinanderhalten kann. Für ihn ist der Desktop und die USB-Schnittstelle eh das Gleiche. Wozu also ? Die Kiste läuft jetzt einigermassen und das sollte genügen.
Alles Gute an Euch
Alibaba
Hallo
Ach herje biste ne arme Sau gewesen.;-) Na ja ich mag die SCSI Kisten immer noch, für Permanentbetrieb immer noch unschlagbar. Sehe es positiv, jetzt hast Du auch da ein wenig SCSI Erfahrung.:)
MfG
René
Perfekt erkannt... Ciao
Rainer