Hallo Liebe Nicklesuser!Habe da ein Problem mit meinen PC von meinen Vater.Und zwar erkennt der im Bios die Neue Festplatte(Seagate ST34555N, 4,5Gigabyte, 50poliger(8 bit anschluß)nicht!Die Festplatte ist ja mit einem Hostadapter von Adaptec AVA-2904 SCSI(der adapter hat soviel ich weiß kein eigenes Bios) gekoppelt.Wir haben da echt schon alles ausprobiert(z.B.Jumper umgesteckt im bios sämtliche Einstellungen verändert usw.Der erkennt die Platte ums verrecken nicht:-( Habt ihr da eventuell eine Ahnung was das sein könnte?Ach ja bevor ichs vergess hier die Daten vom PC. Intel Cerelon, 375MHZ, 128RAM,, 64MB Geforce 2 Grafikkarte.Und das Board ist von ASUS P2B ACPI BIOS.Kann mir da jemand vielleicht helfen weil ich weiß echt nimmer weiter.Danke schonmal im vorraus.Bis Denne
Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge
Hallo,
sind beide Kabelenden terminiert (Jumper am Hostadapter und Terminator am anderen Kabelende)? Wird der Hostadapter erkannt? ID´s richtig vergeben (z.B. Hostadapter 7, Platte 0)? Im BIOS der Hauptplatine erscheint die Platte nicht! Ist die Platte partitioniert/formatiert? Andernfalls erscheint sie nicht im Explorer nud muß erst "klargemacht" werden.
Gruß
hundertneunundneunzig
Hallo,danke für die schnellen Antworten.Ein Betriebssystem ist nicht drauf auf dem Rechner.Die Platte soll als Datenträger dienen.Das heißt es soll z.B. Windows 98 dann mal darauf installiert werden.Das mit den Kabelenden und den terminieren ...da muß ich mal schauen wie das jejumpt ist.Ich kenn mich da so genau auch nicht aus:-( Zu deiner Frage nochmal.Der Hostadapter wird erkannt sobald ich den PC hochfahre erscheint das in einer Zeile.Und die Platte ist formatiert worden.Wir haben schon zig mal versucht ein Betriebsystem auf die Platte zu machen aber jedesmal erscheint dann "Festplatte nicht gefunden...is ja klar weil sie auch nicht im BIOS erkannt worden ist.Ich probier das mit den Jumpern nochmal vielleicht sind die verkehrt gesteckt....Danke für eure Tipps.Mfg pc-power
Du hast nicht ganz genau beschrieben, was Dein Problem ist...
Willst Du von dieser SCSI Festplatte booten?
Oder soll diese SCSI Festplatte nur als Datenträger dienen?
Also booten von der SCSI-Festplatte geht auf keinen Fall - weil der SCSI Controller kein eigenes Bios hat (bzw. weil es kein spezieller Asus SCSI Controller ist).
Als Datenträger müsste die Festplatte eigentlich funktionieren.
Ich nehme an, Du hast Windows als Betriebssystem - wenn der SCSI Controller - mit richtigem Treiber installiert ist, dann müsst die Festplatte zumindest im Gerätemanager von Windows zu sehen sein...
Hi!
Als zusätzlichen Hinweis: SCSI-Platten werden nicht vom BIOS des Maiboards erkannt!
Das wäre also absolut normal.
Bei SCSI-Kontrollern mit eigenem BIOS, werden die Platten beim Booten erkannt und angezeigt (wenn die Anzeige nicht deaktiviert wurde). Oft hat das BIOS des SCSI-Kontrollers ein eigenes Setup. Dort werden dann natürlich auch die erkannten SCSI-Geräte angezeigt.
Bei SCSI-Kontrollern ohne eigenes BIOS geht das natürlich nicht.
Wie bereits geschrieben wurde, werden vom Betreibssystem die Treiber für den Kontroller benötigt. Sie die eingebunden und geladen, kann man dann die Platte z.B. in Windows sehen.
Wichtig: das gilt natürlich auch für DOS, hier muss der ASPI-Treiber des Kontrollers in die CONFIG.SYS eingetragen werden und warscheinlich (ich weiss das nicht mehr so genau) auch ein Treiber für Wechselplatten/Festplattenunterstützung.
Bis denn
Andreas
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Hallo.Wie muss denn eigentlich bei der Festplatte die Jumperbelegung gesteckt sein(Master oder Slave)?Und wisst ihr vielleicht was man alles so im BIOS um.-bzw.einstellen muß?Also das man die SCSI Festplatte dann vielleicht zum laufen bringen kann...Ich versteh da aber mit den Treibern nicht so ganz...wie soll das fuktionieren wenn man kein Betriebssystem draufhat?Muss man die mit der Diskette reinladen?Und wo bekommt man die her?Ich bin echt am verzweifeln bald...............:-( Mfg pc-power
Hi!
OK, hier kommen die SCSI-Grundlagen. ;-)
1. SCSI-Geräte (dazu zählt auch der Kontroller!) müssen eine eindeutige ID zugewiesen bekommen. Das wird bei Geräten oft über Jumper, bei etlichen Kontrollern über das Setup im Kontroller-BIOS erledigt. Bei dir wird der Zahlenbereich von 0 bis 7 gehen (ich rate einfach), der Kontroller hat warscheinlich die ID 7 (ist oft Voreinstellung).
Die Platte jumpert man dann auf ID 0 oder 1.
Das Jumpern geht über 3 Jumper (bei ID-bereich 0 bis 7) oder 4 Jumper. Jumper 0 hat die Wertigkeit 1, die anderen dann 2, 4 und 8. Die ID setzt sich aus den Werten der gesetzten Jumper zusammen.
Jumper 0 und 2 wären also 1+4 = 5.
2. Kabel und terminieren
Grundsätzlich gilt: pro SCSI-Kanal nur eine Kabelstrecke. Das Kontroller kann in der Mitte als "Brücke" dienen.
Auch git: die Kabelenden müssen terminiert werden.
Terminiert wird entweder über einen Jumper am Gerät/Kontroller (oder wieder im Setup des Kontrollers).
Meistens ist es so, dass man das Gerät terminiert, wenn man den Jumper auf die "Term" Position steckt. (Kein Jumper = keine Terminierung)
3. SCSI-Treiber
OK, Treiber sind Plicht.
Zuerst müssen wir klären, ob das Betriebssystem schon Treiber mitbringt, dann wird der Kotroller bei der Installation erkannt und die Platte ist dann nutzbar.
Laut Adaptec (www.adaptec.com) gibt es zwei 2904-Varianten, sie gehören aber beide zur 7800-Familie (damit ist der SCSI-Chipsatz auf dem Kontroller gemeint). Ich würde sagen, dass nur WinXP-Treiber mitbringt, da für alle anderen Varianten Treiber bei Adaptec downlaodbar sind. (Übrigends gibt's dort auch Installationshinweise...)
Wenn du die Platte zusätzlich installieren willst, ist die Sache einfach: installiere erst das Betriebssystem ganz normal auf einer Platte, die dein system beim Booten sieht (also eine IDE-Platte...). Dann lädst du die Treiber von Adapter herunter und installierst sie nach. Danach kannst du die Platte ansprechen und einrichten. (XP bringt die Treiber mit, also entfällt da die zusätzlcihe Installation).
Alles andere geht NICHT, da der Kontroller kein eigenesd BIOS hat und man deshalb auch kein Betriebssystem auf angeschlossenen SCSI-Geräten installieren kann.
Bis denn
Andreas
Hi Andreas42.Vielen Dank das du extra die Zeit für mich nimmst.Ich muss aber gleich noch eins sagen und zwar hab ich nicht so viel Ahnung wie du z.B.jetzt.Ich weiß nicht so genau wie das mit dem Jumpern ist.Mit diesen ID0,oder Jumper4 .....Ich hab da echt keinen Plan:-( Das ganze Problem ist sowieso weil der Rechner mal einen IDE-Platte drinhatte aber durch das ganze "rumdoktorn"am PC ist die kaputt gegangen.Deswegen hatten wir diese SCSI-Platte halt zufällig da und da ja mein Vater auch des öfteren am PC sitzt hatten wir gedacht wir bauen die SCSI-Platte mal"schnell"ein aber das das so schwierig ist hätte ich echt nicht gedacht.Wir machen da schon soooooo lange dran rum das wir das BIOS glaub ich bald komplett verstellt haben.......Das Problem ist halt(das hab ich mittlerweile auch gelernt:-)das der Hostadapter KEIN eigenes bios hat und deswegen ist das auch alles so umständlich denk ich mal.Na ja auf jedenfall besorg ich mal eine neue IDE festplatte und dann schau mer mal weiter...Ok?Vielen Dank nochmal ich meld mich dann wieder wenns soweit ist.MFG pc-power
Mit diesem SCSI Controller kannst Du auf dieser SCSI Festplatte kein Betriebssystem installieren - vergiss es...
Du brauchst eine IDE-Festplatte - auf der kannst Du das Win98 installieren - dort musst Du den Controller-Treiber installieren - dann kannst Du die SCSI Festplatte für andereweitige Dateien nehmen...
Wenn Du ein Betriebssystem auf der SCSI Festplatte installieren willst, dann brauchst Du unbedingt einen SCSI Controller mit eigenem Bios oder einen speziellen Asus - SCSI Controller (z.B. SC-860)...
Hallo.Danke dir für den Tipp.Werd mir dann gleich mal so ein Teil besorgen.Wenns geklappt hat dann schreib ich euch nochmal:-)Mfg pc-power