Hallo,
ich habe hier einen SCSI Streamer der Firma Onstream, Modell ADR SC50. Bis vor kurzem lief das Gerät einwandfrei. Nachdem ein defektes Band eingelegt wurde (vermutlich hat das Band gesperrt, es liess sich auch per Hand nicht bewegen) spinnt das Laufwerk. Es nimmt nämlich keine Bänder mehr an. Wenn man eins einlegt, dann hört man zwar noch Laufwerksgeräusche, aber das Band wird kurze Zeit später wieder ausgeworfen.
Der Streamer selbst wird läßt sich ganz normal installieren, auch die Echo Software von Onstream erkennt den Streamer und selbst ein Firmwarupdate wird normal ausgeführt.
Jedoch wird trotz allen kein Band angenommen.
Hat zufällig jemand schonmal denselben Fehler gehabt oder weiss, wie man den Streamer wieder zum normalen Laufen bringen kann?
Gruß
dreamfast
PS: Falls dieses Posting in der falschen Rubrik sein sollte, bitte ich dies zu entschuldigen.
Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge
Hallo dreamfast,
mit den ADR50-Streamern gibt es ständig irgendwelche Probleme. In häufigen Fällen ist der Streamer plötzlich nicht mehr verfügbar, so, daß der Rechner erst neu gestartet werden muß. Die Sicherungssoftware meldet dann "Objekt ist nicht mehr aktiviert", "Ein Prozess wartet auf Ihre Eingabe", "Das Objekt ist ausgelastet" usw. Das Problem, daß eine Kassette nicht angenommen wird, tritt auch öfters auf. Wir hatten schon bei verschiedenen Kunden die Laufwerke immer wieder durch Onstream tauschen lassen, aber irgendwie gab es keine Ruhe. Das ist wahrscheinlich auch einer der Gründe warum es Onstream nicht mehr gibt. Hatten Sie auch mit diesen vorgenannten Problemen zu kämpfen?
Sie schreiben, daß Sie ein Firmwareupdate gemacht haben. Handelt es sich dabei um die Version 2.39 aus dem Jahr 2000? Oder gibt es bereits eine neuere Version? Ich hatte im Internet bisher noch nichts neueres gefunden. Kennen Sie einen Link, wo ich mehr Informationen oder eine evtl. neuere Firmware bekommen kann?
Für eine Antwort bin ich dankbar.
Es grüßt Sie
Hans-Georg Willig
willig@workstation-hannover.de