System mit Windows 98SE. Ich habe ein altes SCSI-CD-Laufwerk entfernt und durch ein neues DVD-Laufwerk (IDE-Bus) ersetzt. Das wird auch erkannt und funktioniert i.P. Aber: Win zeigt mir im Explorer das LW 8x an. Löschen von 7 im System/Gerätemanager hilft nicht, die LWe (F - M) sind immer noch im Explorer vorhanden und nach Neu-Boot ist der ganze Kram im Gerätemanager wieder da.
Es sind 3 SCSI-Festplatten im System (LW C, D, E in Win): 2 direkt nach dem Controller auf dem Bus (ID 0 und 1), dann war das CD-LW im Bus und danach die dritte Platte (ID2) am physikalischen Ende der Busleitung. An der (fehlenden) Terminierung kann\'s deshalb eingentlich nicht liegen. Wer kann mir einen Tip geben, woran das liegt und wie ich das Phänomen behebe?
Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge
Dem Laufwerk wurden im Gerätemanager vermutlich die Buchstaben F bis M zugeordnet. Einfach auf zweimal F umstellen und die Phantome verschwinden.
Danke für den Tip. Aber das war's nicht. 1. war das so nicht zugeordnet und 2. habe ich es versucht mit 2x F einzustellen. Hat nichts gebracht. Und nach reboot waren auch die 'Phantome' wieder da.
Übrigens: die haben in den Eigenschaften im Gerätemanager die logischen Laufwerks-Nr. 0-7. Und sie sind alle ansprechbar/funktionieren und zeigen auf den gleichen Inhalt des einen CD-ROMs.
Habe inzwischen aufgrund anderer Hinweise BIOS-Einstellungen und SCSI-Adapter-Einstellungen gecheckt und nichts 'verdächtiges' gefunden.
Hat vielleicht mit der Veränderung am SCSI gar nichts zu tun?
Weitere Infos: es ist sonst kein weiteres IDE-Gerät im PC. Habe das neue DVD-LW als erstes IDE-Teil angeschlossen an den 1. Port und Master ge-jumpert.