Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

MO-LW Fujitsu M2513 EL unter WIN_XP formatieren ?

Loretta_P / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute, ich habe ein älteres MO-Laufwerk von Fujitsu M2513 El. Es hat eine Kapazität von 640 MB und wird an einem AHA 2940 UW Controller betrieben. Unter DOS/WIN98/WIN NT4.0 funktionierte alles einwandfrei. Unter XP wird das LW erkannt, aber ich kann nicht schreiben oder formatieren. Fehlermeldung: Windows konnte die Formatierung nicht abschliessen. Wer kann mir helfen. Danke im voraus.

Borlander Loretta_P „MO-LW Fujitsu M2513 EL unter WIN_XP formatieren ?“
Optionen

Lesen funktioniert Problemlos?
Welches Dateisystem verwendest Du auf den Disks?

CU Borlander

dpf7ste1 Borlander „Lesen funktioniert Problemlos? Welches Dateisystem verwendest Du auf den Disks?...“
Optionen

Die Disk waren mit FAT16 formatiert.
Allerdings gibt es von Fujitsu Formatiersoftware für WIN95, NT4
Unter XP keine Formatierung unter FAT16,FAT32,NTFS möglich.

Immer die Meldung: Windows konnte die Formatierung nicht abschliessen.

MfG dpf7ste1

Borlander dpf7ste1 „Die Disk waren mit FAT16 formatiert. Allerdings gibt es von Fujitsu...“
Optionen

Das liegt an der Sektorgröße, die ist von den Disks abhängig und fest vorgegeben. Die Sektorgröße ist auf der Disk angegeben. Beim Formatieren musst Du dann die Sektorgröße (oder evtl. die doppelte) als Cluster (Zurordnungseinheiten) Größe wählen.
Von NTFS auf MOs würde ich Dir aus eigener Erfahrung eher abraten, ist durch häufige Dateisystem-Zugriffe beim lesen spürbar langsamer als FAT, wäre höchstens Interessant wenn Du Funktionen wie Verschlüsselung (Umbedingt Schlüssel sichern!) oder Komprimierung nutzen willst...

CU Borlander


PS: Ich verschiebe die Frage aufs SCSI-Brett da passt das Post besser hin, da nicht WinXp spezifisch.

dpf7ste1 Borlander „Das liegt an der Sektorgröße, die ist von den Disks abhängig und fest...“
Optionen

Die Sektorgröße ist 2048 Byte / Sektor

Unter XP kann die Sektorgröße bei FAT u. Fat32 nicht geändert werden.

Bei NTFS schon, aber wie gesagt, nach jeder Formatierung kommt die Fehlermeldung: Windows konnte die Formatierung nicht abschließen.

Kann es sein, das Windows generell keine MO-Disk formatieren kann ?

Weil unter WIN95 u. NT4 habe ich eine spezielle Software von Fujitsu
verwendet.

Bis dann dpf7ste1

Borlander dpf7ste1 „Die Sektorgröße ist 2048 Byte / Sektor Unter XP kann die Sektorgröße bei FAT...“
Optionen
Kann es sein, das Windows generell keine MO-Disk formatieren kann?
Kann nicht sein, hab hier mit W2K schon mehrere MOs formatiert (beim User "Dr. Hook" funktioniert es AFAIK auch)...

Unter XP kann die Sektorgröße bei FAT u. Fat32 nicht geändert werden.
Komisch unter W2K ist das noch möglich, evtl. funktioniert das auch nur in der Pro-Version was ich mir allerdings nicht vorstellen kann...

Die Sektorgröße ist 2048 Byte / Sektor
Hast Du auch schon mal die doppelte Sektorgröße probiert?


CU Borlander
dpf7ste1 Borlander „ Kann nicht sein, hab hier mit W2K schon mehrere MOs formatiert beim User Dr....“
Optionen

Ich arbeite mit XP-prof.

Auch doppelte Sektorgrösse habe ich ausprobiert.

CU dpf7ste1

Borlander dpf7ste1 „Ich arbeite mit XP-prof. Auch doppelte Sektorgrösse habe ich ausprobiert. CU...“
Optionen

Dann probier die anderen einfach auch noch mal...

Als was für ein Laufwerkstyp ist das LW eigentlich eingebunden? "Optical Memory Device"?

dpf7ste1 Loretta_P „MO-LW Fujitsu M2513 EL unter WIN_XP formatieren ?“
Optionen

Hallo an alle,

das Problem ist gelöst.
Ursache war ein zu hoher PCI-Bustakt für den SCSI-Controller.

Die Standardeinstellung für das ASUS-Board P4PE-X ist "Auto", das bei 800 MHz FSB eindeutig falsche Werte einstellt.

Nach manueller Einstellung AGP/PCI Takt war alles in Ordnung.
Ich bedanke mich noch einmal besonders bei " Borlander " für die Unterstützung.

Bis dann,

dpf7ste1

Borlander dpf7ste1 „Hallo an alle, das Problem ist gelöst. Ursache war ein zu hoher PCI-Bustakt...“
Optionen
Ursache war ein zu hoher PCI-Bustakt für den SCSI-Controller.
Ein wirklich gemeiner Fehler (vor allem wenn man nicht übertaktet hat)...
daniel72 dpf7ste1 „Hallo an alle, das Problem ist gelöst. Ursache war ein zu hoher PCI-Bustakt...“
Optionen

Hallo, ich hab genau das gleiche problem mit einem asus board ... kann mir jemand sagen, was ich genau wie einstellen muss?

dank & gruss
guru