Hallo User,
nachdem ihr mir kürzlich prima geholfen habt, frage ich Euch nun wieder: Ich habe bei ebay eine dicke SCSI-Platte (IBM DRHS 36D) mit 36 GB, 85-polig gekauft (von einem Händler und die Platte sieht neu aus). Nun habe ich die Platte mit einem SCA Adapter von 85- auf 50-polig an den externen Anschluss meines Host-Adapters Adaptec 2940/2940W gehängt (ID ist bei der Platte gesetzt und Strom ist über den Adapter auch da), aber das dicke Ding muckt nur ein bischen (hörbar), wird jedoch von Adapter nicht erkannt (beim scannen im SCSI-Bios). NT4 erkennt das Ding natürlich auch nicht. Weder die Option Autostart an der Platte, noch Startinformation über den Host können das Ding dazu bewegen, sich zu bewegen. Übrigens, die Schnittstelle ist ok, andere Platten werden sofort erkannt. Das die Platte defekt ist, glaube ich auch nicht, denn ich habe sie bereits umgetauscht.
Ihr könnt mir sicher helfen!!!!!!!!!!!!!!
Gruss Wilials
Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge
Hallo,
die ID der Platte wird auf dem SCA-Adapter eingestellt, an einer SCA-Platte gibt es keine ID-Jumper. Ist der Bus am Ende terminiert? Schreib mal bitte auf, welche Jumper am Adapter gesetzt werden können!
Gruß
hundertneunundneunzig
Erstmal danke. Die Platte hat übrigens auch die Möglichkeit zum jumpern: 4xID, Key, Autostart (war bei Lieferung gesetzt), 2xreserved, LED, write prot, del start, force se mode, dis ti sync (war bei Lieferung gesetzt), dis par, dis un a, dis F/W neg.
Der SCA Adapter hat: 4xID, RMT-Start, Start Delay, Synchronous, LED.
Kannst Du damit etwas anfangen???
Eine Beschreibung der Jumper (in deutsch!) ist hier zu finden:
http://www.hgst.com/tech/techlib.nsf/techdocs/85256AB8006A31E587256A78006EFEE3/$file/Drhs_psg.PDF
Mal bitte force se mode setzen; falls das Signal DIFFSENSE im Adapter nicht richtig verschaltet ist, wird die Platte so in den SE-Modus gezwungen (der AHA-2940 ist sowieso ein SE-Hostadapter).
Gruß
hundertneunundneunzig
Natürlich können ID auf der Festplatte gesetzt werden. In der Regel sind das ID 0, 1 oder 2. Im Bios des Adapters muss die Platte freigegeben werden. Also einfach mal alle ID im Bios freigeben. Wenn die Platte dann nicht erkannt wird, kann das an deinem Adapter 85 auf 50polig liegen. Meistens sind diese Platten aus einem Server. Ich habe mehrere erworben und die mussten alle mit Low-Level formatiert werden, damit anschließend mit ihnen gearbeitet werden konnte.
luttyy
Erst mal danke. Wie werden die Platten in dem "dürftigen" Adaptec-2940-Bios freigegeben? (Ist halt alles ein bischen neu für mich)
Ist der SCA-Adapter LVD-Fähig???
Wenn der SCA-Adapter nicht LVD-Fähig ist, dann wird´s wohl probleme geben...
Nochwas:
Oben auf der Platte müsste ein SCSI-Zeichen (offene Raute mit einem Strich drin) sein...
Was steht neben diesem Zeichen - steht da nur LVD oder steht da LVD/SE???
Danke für Deine Hilfe. An bewusster Stelle steht SCSI LVD. Ob der SCA Adapter LVD-fähig ist, kann ich nicht beurteilen. Der Bursche hat auf der einen Seite den 85-poligen Anschluss für die Platteund auf der anderen Seite den üblichen vierpoligen Stromanschluss, 2 Stecker/Buchse für 68- und 50 poligen Anschluss und Pfostenstecker 8x2 für Jumper ( 4xID, RMT-Start, Start delay, Synchronous, LED.
Kannst Du damit was anfangen???
Eine dicke Platte also? - 1 Zoll Bauhöhe somit.
Solch schöne "alte" SCA-80 Serverplatten benötigen sehr viel Strom zum andrehen.
Überprüfe, ob die Leiterbahnen noch intakt sind.
Schliesse Jumper "force se mode" auf der HDD.
Die ID darf nicht auf der HDD gesetzt werden ! Entferne die Jumper.
Setze ID auf dem Adapter.
Versuche den Jumper RMT-Start auf dem Adapter zuerst, dannach start delay.
Wenn die Platte immer bloss noch beim Anlaufversuch "zuckt", liegts am Strom.
Verwende zum Test ein ausgedientes PS/2 Netzteil und speise damit den SCA-80 Adapter.
Aktiviere zuerst das Zusatznetzteil, dannach den PC einschalten.
Das ganze rumgebastel kannst du dir aber schenken, wenn du die Platte an einer echten SCA-80 Backplane in Betrieb nimmst. z.B. einem HP NetServer Storage Array/6, wo solche HDDs auch eigentlich hingehören und diese auch wahrscheinlich herkam!
Ich betreibe SCA-80 HDDs ebenfalls. Aber meine 12 (zwölf) HDDs betreibe ich in o.g. Arraycontainern. Ich drehe höchstens zum Test mal HDDs an Adaptoren hoch um die Grown-defects list auszulesen. Solche Adapter-Konstrukte wären mir zu fehleranfällig.
Danke, ich mache mich sofort an die Arbeit.
Gruss
Wilials