Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

IBM DDRS-34560(w) 4,5 GB - SCSI Controller zeigt keine Plattengr

mkdblau / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo an alle,

mein Problem besteht darin, dass mein Controller zwars die Platte in seinem Bios anzeigt, jedoch liefert er keine Angaben über die Größe oder die Anzahl der Sektoren. Anblinken funktioniert auch ohne Probelme. Wenn ich dann aber den Rechner starten möchte, dann meldet mein Controller das keine Platte initialisiert werden konnte. Ergebnis: Fdisk kann keine Platte finden und ich stehe ziemlich dumm da. Hat jemand einnen Vorschlag wie ich das Probelm lösen kann?

Wäre über jede Meldung dankbar.

Viele Grüße, Euer MKD

mr_drehmoment mkdblau „IBM DDRS-34560(w) 4,5 GB - SCSI Controller zeigt keine Plattengr“
Optionen

Angaben über die Anzahl der Sektoren werden beim Controller-Bios-Bootscreen normalerweise nicht angezeigt - jedenfalls nicht bei den Controllern die ich kenne...

Was für einen SCSI Controller verwendest Du?

Normalerweise wird nur die Bezeichnung des Gerätes, die ID, die LUN-Nummer und die Sync. Datenrate angezeigt.

Läuft die Festplatte überhaupt an?
Falls nicht, probier´s bei der Festplatte mal mit dem Auto-Spin Jumper...

mkdblau mr_drehmoment „Angaben über die Anzahl der Sektoren werden beim Controller-Bios-Bootscreen...“
Optionen

Hallo mr_drehmoment,

erst einmal vielen Dank für Deine Antwort.

a)die Festplatte läuft an, ohne Probleme!
b)was ich für einen Controller verwende weiß ich nicht so genau, aber er zeigt auch bei anderen Platten die Größe und die Anzahl der Sektoren an (bei dieser Platte hat er das auch schon ohne weiteres gemacht)

Es kann gut sein, dass ich die Platte irgendwie zerschossen habe.
Was meinst Du?

viele Grüße

mkd

mkdblau mr_drehmoment „Angaben über die Anzahl der Sektoren werden beim Controller-Bios-Bootscreen...“
Optionen

Hallo mr_drehmoment,

erst einmal vielen Dank für Deine Antwort.

a)die Festplatte läuft an, ohne Probleme!
b)was ich für einen Controller verwende weiß ich nicht so genau, aber er zeigt auch bei anderen Platten die Größe und die Anzahl der Sektoren an (bei dieser Platte hat er das auch schon ohne weiteres gemacht)

Es kann gut sein, dass ich die Platte irgendwie zerschossen habe.
Was meinst Du?

viele Grüße

mkd

mr_drehmoment mkdblau „IBM DDRS-34560(w) 4,5 GB - SCSI Controller zeigt keine Plattengr“
Optionen

Probier die Platte mal als einzige Platte - an einem anderen Stecker des SCSI-Kabels aus...
Probier mal aus, ob Du Die Festplatte aus dem SCSI-Bios heraus low-level formatieren kannst... (dauert etwas - alles Daten gehen verloren - Platte muss danach neu partitioniert und formatiert werden)
Versuch auch vielleicht mal den IBM/Hitachi Drive Fitness Test ...

Wenn das alles nix bringt, dann dürfte die Festplatte im Eimer sein...

mkdblau Nachtrag zu: „IBM DDRS-34560(w) 4,5 GB - SCSI Controller zeigt keine Plattengr“
Optionen

Hallo mr_drehmoment,

eine low-level Formatierung habe ich schon gemacht. Hat alles nichts gebracht. Ich denke ich werde mich damit abfinden, dass die Platte den Bach runter ist. Trotzdem vielen Dank für Deine Unterstützung.

Gruß

Matthias