Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Festplatten werden nicht erkannt

MOWIAB / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo alle zusammen!

Ich habe einen Rechner den ich mit 2 weiteren Festplatten versehen habe. Diese werden leider nicht erkannt.
Konfigur.:
P3 - Aha3940 (ID 7) - leer - leer
- Festplatte IBM DCAS32160 (ID 2)
- Festplatte IBM DCAS32160 (ID 1)
- Festplatte Seagate ST32055N (ID 0) diese Platte wird erkannt.

Laut dem Handbuch, das ich bei IBM heruntergeladen habe wollen
die Festplatten eine aktive Terminierung. Wie mache ich das?

gelöscht_35042 MOWIAB „Festplatten werden nicht erkannt“
Optionen

Ich denke mal, dass du am Ende einen aktiven Terminator einbauen musst. Sind im Bios des Kontrollers die Festplatten da?

luttyy

Herid Junior MOWIAB „Festplatten werden nicht erkannt“
Optionen

Ich könnte mir denken, daß du an deiner Seagate-Platte den Terminator aktiviert hast (geht normalerweise per Jumper), und dann die IBM-Platten dahinter angehängt hast, etwa so:

Controller- - - - (0)X - - - -(1) - - - - (2)- - -...

Das bedeutet aber, daß leitungstechnisch gesprochen der SCSI-Bus hinter dem Terminator (das X in diesem Beispiel) zu Ende ist - der Controller hat also keine Chance, die Platten 1 und 2 zu sehen!

Du kannst entweder die physische Reihenfolge der Platten ändern:

Controller- - - - (1) - - - - (2) - - - - (0)X - - ...

oder den Terminator an der Seagate - Platte deaktivieren und an der hinteren IBM-Platte aktivieren:

Controller- - - - (0) - - - - (1) - - - - (2)X - - ....

(Das Beispiel setzt voraus, daß du die IDs deiner Festplatten beibehälst)
Nochmal: der Terminator muß an der Festplatte gesetzt werden, die physisch am weitesten vom SCSI-Controller entfernt ist!

Ich nehme mal an, daß du deine Festplatten an einem LVD-Strang (U2W-SCSI oder U160 bzw. U320) betreibst. Da ist es meines Wissens üblich, einen aktiven Terminator ans Ende des Kabels bzw. hinter die letzte Festplatte zu stecken, und die Platten alle unterminiert zu lassen, etwa so:

Controller- - - -(0)- - - -(1)- - - -(2)- - - -X- - - ...

Allerdings kenne ich keinen Grund, warum man nicht an der letzten Festplatte (aber nur an der letzten! siehe oben) den Terminator aktivieren sollte. Geht normalerweise per Jumper, wie gesagt, welcher das ist, dürfte in deinem Festplattenhandbuch stehen.
HTH