Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Festplatte wird erkannt aber Grösse nicht

volli275 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute, hab folgendes Problem: hab 2 gebrauchte Festplatten, einzeln nacheinander eingebaut, ID 0, Platten werden vom Controller 2940 UW als WDGL Enterprise erkannt, aber nicht die Grösse. Wenn ich ins Controlermenü gehe und die Platte zum formatieren auswähle kommt folgende rote Maske: "Unexpected SCSI Command failure" Target SCSI ID:0;    SCSI CDB Sent: 03 00 00 00 0E 00 70 00 02 00;   Host Adapter Status: 00h-No host adapter error;   Target Status: 02h-Check condition;   Sense key 02h Not ready;   +Sense Code: 4ch;   Sense Code Qualifier: 00h

Hab genau die gleiche Platte seit Jahren im Rechner und läuft einwandfrei, einzige unterschied ist, alte Platte hat ein 68-pol.Anschluß und die neuen Platten haben einen 80-pol.Anschluß über Adapter auf 68-pol.

Gruß Andy

Aragorn75 volli275 „Festplatte wird erkannt aber Grösse nicht“
Optionen

Hast du mal ein LowLevel versucht???
Oder ein Verify???

volli275 Aragorn75 „Hast du mal ein LowLevel versucht??? Oder ein Verify???“
Optionen

Das sagt mir jetzt beides nichts.. Formatieren kann ich die Platten nicht, kommt sofort die rote Maske hoch.

mr_drehmoment volli275 „Festplatte wird erkannt aber Grösse nicht“
Optionen

Du hast also Versucht die Festplatte mit der im SCSI-Controller-Bios integrierten Format-Option zu formatieren?
Das ist ein Low-Level-Format - dort wo Du diese Format - Option auswählen kannst, müsste auch die Option Verify sein...

-Soviel zu dem was aragorn75 Dir schrieb...

Was für eine Festplatte ist das denn genau? Ist es eine LVD oder eine SE-Festplatte - die genaue Festplattenbezeichnung würde auch weiterhelfen...

Falls es eine LVD-Festplatte ist, könnte es problematisch werden - wenn Du glück hast könnte es dann mit einem LVD-tauglichen SCA-Adapter (80->68Pol) klappen...

volli275 mr_drehmoment „Du hast also Versucht die Festplatte mit der im SCSI-Controller-Bios...“
Optionen

>mr_drehmoment,
die Fehlermeldung ist immer dieselbe, ob ich nun Format oder Verify wähle. Es sind 2 Festplatten "Western Digital WDE 4360". Beide haben eine 80-pol.Anschluß. Hab sie über einen LVD-tauglichen SCA-Adapter(80>68polig) angeschlossen. Wie gesagt, ich hab die gleiche Festplatte mit 68pol.Anschluß seit ein paar Jahren problemlos im Rechner laufen.
Scheinbar klappt es mit dem SCA-Adapter nicht, was kann man noch machen?
Danke erstmal für deine schnelle antwort.

mr_drehmoment volli275 „ mr_drehmoment, die Fehlermeldung ist immer dieselbe, ob ich nun Format oder...“
Optionen

Sind die Festplatten möglicherweise defekt???
Oder liefen die bis dahin störungsfrei in einem Server?

Was für Jumper hast Du an der Platte bzw. am SCA-Adapter gesetzt?

Hast Du im Controller-Bios die Optionen include in Bios Scan und Send Start Unit Command - für die Festplatten-ID aktiviert?

volli275 mr_drehmoment „Sind die Festplatten möglicherweise defekt??? Oder liefen die bis dahin...“
Optionen

>mr drehmoment,
Also auf der Platte ist nur ein Jumper auf TermPwr.
Im Bios ist die Option"Include in Bios Scan" auf YES und "Send Start Unit Command" auch auf YES.
Beide Platten haben lt.Vorbesitzer im Server gelaufen und er hat sie vorher einwandfrei formatiert.
Hab den leisen Verdacht dass die Platten auf dem Postweg kaputt gegangen sind.

mr_drehmoment volli275 „ mr drehmoment, Also auf der Platte ist nur ein Jumper auf TermPwr. Im Bios ist...“
Optionen

Also, den Jumper TermPWR solltest Du wieder entfernen - das ist die Termpower - die brauchst Du nur wenn der Controller keine liefert oder bei grösseren Kabellängen...
Haben die Platten einen Jumper der nur Term heisst? - dann nimm den...

Ich nehme doch an, Du probierst die Festplatten einzeln am Kabel...

Wenn jetzt diese SCA-Festplatten keinen TERM-Jumper haben, dann hänge die vorhandene 68Pol-Festplatte terminiert (die müsste einen Term-Jumper haben) als letztes an´s Kabel(an den letzten Stecker des Kabels) - mit ID0.
Eine SCA-Festplatte hänge dann vor die 68Pol-Festplatte an´s Kabel - am SCA-Adapter stelle dann z.B. ID1 ein...
Wenn das nix bringt, probiere auch mal andere Stecker des 68Pol-Kabels aus...
Btw. - was für ein 68Pol Kabel benutzt Du?

volli275 mr_drehmoment „Also, den Jumper TermPWR solltest Du wieder entfernen - das ist die Termpower -...“
Optionen

Hallo mr drehmoment,
hab jetzt alle erdenkliche kombinationen ausprobiert. Alle Platten einzeln getestet: 68-pol wird immer erkannt.
Hab ein neues 68-pol Kabel mit grossem schwarzem Abschluß, steht drauf:DM4500-01-LVD-SEB und Ultra-160LVD/SE.
Hab folgendermaßen getestet:
80-pol.Platte ID1 am 1.Stecker nach Controller mit Jumper SCSITerm ohne Abschlußstecker::: Unter Verify: rote Maske
80-pol.Platte ID1 am 1.St. ohne Jumper SCSITerm mit Abschlußstecker::: Unter Verify: rote Maske
80-pol-Platte ID1 ohne SCSITerm mit 68-pol.Platte ID0 mit SCSITerm am letztn Stecker(ohne Abschlußstecker natürlich)::: Unter Verify: ID0 blaue Maske größe4157Mb erkannt; ID1 rote Maske
80-pol.Platte ID1 ohne SCSITerm mit 68-pol.Platte ID0 ohne SCSITerm mit großem Abschlußstecker::: Unter Verify: ID0 erkannt, ID1 rote Maske........
Mehr fällt mir jetzt auch nicht mehr ein.. Die neuen Platten werden mit ihrer Größe nicht erkannt.. Hast Du noch eine Idee? Ich bedanke mich schon mal für deine Geduld und deine Hilfe...

mr_drehmoment volli275 „Hallo mr drehmoment, hab jetzt alle erdenkliche kombinationen ausprobiert. Alle...“
Optionen

Schau mal oben auf der Festplatte auf dem Etikett - da müsste das SCSI-Zeichen sein eine Raute mit einem Strich halb drin - da müsste was dabei stehen...
Steht da LVD oder SE oder LVD/SE?
Ich frage nur desshalb, ob es möglicherweise eine Festplatte ist, die kein Multimode beherrscht... also nur LVD...

In dem Fall würde ich die Platte mal an einem LVD-Controller testen...

mehr fällt mir aber jetzt auch nicht dazu ein...

mr_drehmoment Nachtrag zu: „Schau mal oben auf der Festplatte auf dem Etikett - da müsste das SCSI-Zeichen...“
Optionen

übrigens... laufen die SCA-Festplatten überhaupt an?

volli275 Nachtrag zu: „Festplatte wird erkannt aber Grösse nicht“
Optionen

Auf beiden Versionen (68-pol und 80-pol) steht nichts von LVD oder SE. Auf beiden steht exact dasselbe "WD Enterprise WDE 4360 4,36 GB; Single-ended Ultra Fast Wide SCSI-3 Interface".... Passt der Controller überhaupt? Aha 2940 UW... Aber die 68-pol wird ja erkannt..... Die Platten laufen beide an, kann man hören und fühlen....

mr_drehmoment volli275 „Auf beiden Versionen 68-pol und 80-pol steht nichts von LVD oder SE. Auf beiden...“
Optionen

ja, das sollte eigentlich passen...

sorry, da bin ich jetzt auch mit meinem Latein am Ende... - so ein Problem hatte ich bisher auch noch nicht...