Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Festplatte für Adaptec 29160

Steven / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi. :)

Was muss eine Festplatte bringen, damit sie den Controller schön ausreizt? Suche eine Platte die möglichst schnell ist und wenn möglich auch noch leise. Dachte da an Seagate Platten aus der Cheetah Reihe. Gibt es eine bestimmte Mindestgröße, die der Buffer haben sollte? Und noch was, was habe ich unter interner und externer Datenrate zu verstehen? Für mich ist doch nur die externe interessant oder?
Hab\' hier mal zwei Beispiele für Seagate SCSI 160 Platten.
1. http://www.seagate.com/support/disc/specs/scsi/st336706lw.html
2. http://www.seagate.com/support/disc/specs/scsi/st336704lwv.html

Greets Steven

Steven Nachtrag zu: „Festplatte für Adaptec 29160“
Optionen

Hab' hier auch noch eine IBM (DNES 318350) rumliegen, allerdings hat die net so tolle werte.
Achso ja, den SCSI Controller hab' ich auf einem Mainboard mit UDMA 66 Controller laufen.
Mein Ziel, die SCSI-Sachen sollen den IDE-Bus deutlich "abhängen" und schneller sein. :))
Hier noch die Specs von der IBM:

Performance Data buffer 2 MB1
Rotational speed 7200 RPM
Latency (average) 4.17 ms
Media transfer rate 159 to 244 Mbits/
Interface transfer rate (SCSI max) 40 MB/sec2
Sustained data rate 12.7 to 20.2 MB/sec
Seek time (typical read)
Average 7.0 ms
Track-to-track 0.8 ms
Full track 13.0 ms

hundertneunundneunzig Steven „Festplatte für Adaptec 29160“
Optionen

Hallo Steven,

nimm eine aktuelle SCSI-320-Platte mit 15.000 min-1, selbst zwei davon dürften sich an einem Kanal noch nicht in die Quere kommen. Die Datenübertragungsraten aktueller SCSI-Platten reichen bis etwa 80 MB/s. Wichtig ist auch die Zugriffszeit, hier kann Geschwindigkeit (U/min-1) nichts ersetzen.
Relativ preiswert, gut und leise ist die Seagate 15K.3-Serie. Wenn Du wert darauf legst, alles an Geräuschdämpfung herauszuholen, empfehle ich nur einen Platter mit einem Schreib-/Lesekopf und ggf. Dämmung u. Wasserkühlung. Habe selbst eine Seagate ST318453LW so laufen und kann fast nur die Zugriffsgeräusche leise ausmachen, also kein lautes Pfeifen!
Zu aktuellen Platten anderer Hersteller kann ich selbst nichts sagen, unter der angegebenen Adresse findest Du noch etwas Lesestoff:

http://www.de.tomshardware.com/storage/20031114/index.html

Gruß
hundertneunundneunzig

mr_drehmoment Steven „Festplatte für Adaptec 29160“
Optionen

Ich kann mich Hundertneunundneunzig nur hundertprozentig anschliessen - die Seagates der 15K3-Serie sind in dem Fall auch meine Empfehlung...

Jazzkantine Steven „Festplatte für Adaptec 29160“
Optionen

Gut, schnell und auch sehr günstig: Fujitsu MAP3367MP.
36GB, U320-Schnittstelle, 10000 U/min und bei Mindfactory für knapp 120 €uronen zu erwerben.
Feine Platte, sehr leise und meine beiden haben durchschnittlich 61 MB/s Datendurchsatz. Eine hat nen Spitzenwert von 81.8 MB/s :-)

Eine 15K.3 würde mich auch reizen...mmmhhh. Aber mir fehlt im Moment das Kleingeld.

Meine Empfehlung:

Seagate 18GB 15K.3
oder
Fujitsu 18 GB MAS3184NP (U320, 15000 U/min)
als Systemplatte incl. Programme.

Dazu noch eine große IDE-Festplatte als Datenpool.


Gruss
Jazz

Markus Klümper Steven „Festplatte für Adaptec 29160“
Optionen

Hallo!

Ich kann mich allem hier nur noch anschließen. Betonen möchte ich lediglich, daß es keinen Sinn macht, ältere U160-Platten zu nehmen. U320 kosten kaum mehr, sind wesentlich moderner und voll kompatible. Also perfekt...

Steven Nachtrag zu: „Festplatte für Adaptec 29160“
Optionen

Thx für eure vielen und schnellen Antworten. Werde es dann mal mit Seagate versuchen, hab' im Moment diese beiden im Auge und bin noch am überlegen, wobei mir erstere mehr zusagt. :)

http://www.seagate.com/support/disc/specs/scsi/st336607lw.html
Diese gibt's grad' bei ebay zu ersteigern und hat noch 4 Jahre Herstellergarantie.
Ziemlich flottes Teil.

Und dann noch diese
http://www.seagate.com/support/disc/specs/scsi/st318453lw.html
Direkt aus'm Handel (neu) für 59.99 € :)))

Wie kühlt ihre eure Platten den so? Hab' ja oben schon gelesen Wakü, also in sowas wollte ich nicht investieren. Dachte an einen zusätzlichen Festplattenkäfig mit 5.25 Lüfter.
Sowas:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=5127114564&ssPageName=STRK:MEWA:IT

mr_drehmoment Steven „Thx für eure vielen und schnellen Antworten. Werde es dann mal mit Seagate...“
Optionen

Ja, beide Platten sind recht flott, wobei die 15k3 der 10k6 durch die Zugriffsgeschwindigkeit überlegen ist, was sie noch besser macht für das Betriebssystem und die wichtigsten Anwendungen.

So einen Festplattenkäfig habe ich auch noch zuhause rumfliegen - den werde ich auch demnächst verbauen - das ist genau das Richtige zum kühlen der Festplatten - ist halt ein relativ grosser Lüfter - eventuell kannst Du den Lüfter noch gegen einen Regelbaren Lüfter austauschen oder über eine andere Steuerung die Drehzahl des Lüfters verringern wenn Dir der Lüfter zu laut ist - aber immer wieder den Staubfilter reinigen...

Jazzkantine Steven „Festplatte für Adaptec 29160“
Optionen

Sofern Du ein Chieftec-Gehäuse hast dann kannst Du in den Festplattenkäfig einen temperaturgeregelten Arctic Pro Fan einsetzen (80er) so mach ich das mit meinen. Das reicht dann aus.

Jazz

raschomon Steven „Festplatte für Adaptec 29160“
Optionen

Hallo!

Ich schließe mich hier mal an - was die Seagates angeht. Bedenke aber: die 15K3 kostet neu etwa € 170,- mit 18GB. Ihr größter Vorteil ist neben der Umdrehungszahl der flüssigkeitsgelagerte Motor, der für das relativ niedrige Idle-Geräusch verantwortlich ist.
Die 10K6 hat in der kleinsten Version schon 36GB, verfügt aber nicht über den FDB-Motor, sie ist laut Hersteller minimal lauter als die 15000er.

Übrigens: Seagate wird wohl bald die Nachfolgemodelle vorstellen. Wann diese in Europa auftauchen ist noch nicht sicher, hoffentlich noch dieses Jahr. Dann sollen auch den 10000er -Platten FDB-Motoren spendiert werden. Aufgrund der Kapazitätsverdoppelung werden diese zu Beginn deutlich teurer sein. Wenn Du noch ein wenig warten kannst, so werden die Auslaufmodelle wohl noch im Preis fallen und Du kannst sie besser mit den brandneuen Modellen vergleichen. (Festplatten-Kauf bei Ebay, da bist Du doch hoffentlich vorsichtig, oder?)

MfG

raschomon

Steven Nachtrag zu: „Festplatte für Adaptec 29160“
Optionen

Hi an alle. :)

Ich werd' dann bei dem Gehäuselüfter zuschlagen. Und die 18 Gigs Cheetah wird's wohl auch werden. Dann lass' ich die andere in ebay.
@raschomon: Also neu kostet die 170€? Dann sind doch 60-70€ ein super Preis. Ich sag' nur weil du meinst "bedenke.."
Die 36Gb kostet neu bei Arlt z.B. 139€ in ebay geht sie gebraucht für 80-90 € weg.

Ahso ja, wäre nicht die erste Platte aus ebay. Eine Maxtor, allerdings IDE (UDMA 66) hatte ich auch von dort. War top, bis leider aufgrund von Verschleiß( Dafür kann ja kein Ebayer was.)nach 2 Jahren kaputt ging, hatte aber wieder Glück, war noch innerhalb der Garantiezeit. :)))

Steven Nachtrag zu: „Festplatte für Adaptec 29160“
Optionen

Huhu..., dam musste ich dann doch einfach zuschlagen. Hab für 78€ + 8,90 Versand die 36 Gig in ebay bekommen. Sind tatsächlich noch 4 Jahre Garantie drauf, hab's bei Seagate überprüft. :))) *freu* Bin jetzt am überlegen, ob sich die 18'er überhaupt noch rentiert, nur aufgrund der schnelleren Zugriffszeit. Mmmmhh....
Weil sie tatsächlich für Betriebsystem und Programme gedacht ist, vielleicht auch einzelne Games die mit einem K6/2 450Mhz nebst Voodoo 3 2000 noch laufen. *grins*...

Greets Steven

Captain.P Steven „Festplatte für Adaptec 29160“
Optionen

Gude
sach mal wo hast du denn die Seagate für 60-70€ gesehen?

Gruss
Captain

Steven Nachtrag zu: „Festplatte für Adaptec 29160“
Optionen

Hi. :)

War ein Angebot in ebay. Den Link hab' ich leider nicht mehr. Einfach mal stöbern. Waren Platten aus Insolvenz, deshalb neu und billig. Allerdings waren es OEM-Platten, die aufgrund der Insolvenz keine Garantie mehr hatten. (Auch von Seagate nicht, hab's anhand der Seriennummern selbst überprüft.) War für mich dann ein Grund sie nicht zu nehmen. Hab' mir zu der 36GB Seagate (siehe oben) dann noch eine gebrauchte Seagate Cheetah 15k3 (18GB) für 54 € geholt (Garantie noch bis November 2007). Beide total leise (meine Western Digital (IDE) ist lauter als die beiden zusammen.) und fix. :))