Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Ersatz f. AVA-1502E ISA als PCI-Variante gesucht!!!

gold96 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

SCSI ist nicht mein Feld, daher richte ich folgende Frage an Euch:

Welche PCI-Controller von Adaptec lassen sich als Ersatz für AVA-1502E mit ISA-Anschluss zum Betrieb eines Scanners verwenden.

Es wird nur ein Scanner angeschlossen. Übertragunsrate min. 5 MB/sec?

Aspi-Treiber und Twain für XP vorhanden.

Benötige Karte und 50 poliges Kabel und mit einem "flachen Steg" in der Mitte am Scanner. Terminierung erfolgt im Scanner selbst.

Danke für Eure Hilfe

T.KL. gold96 „Ersatz f. AVA-1502E ISA als PCI-Variante gesucht!!!“
Optionen

Hallo,

ich kenne 2 Adapter, die als Ersatz dienen können:
- Adaptec: AVA-2904
- DawiControl: DC-2964 (oder so ähnlich)

mr_drehmoment gold96 „Ersatz f. AVA-1502E ISA als PCI-Variante gesucht!!!“
Optionen

Ich kenne keinen PCI-SCSI Controller mit externem 50Pol Centronics-Anschluss...

Kauf Dir am Besten bei Ebay irgendeinen günstigen, gebrauchten SCSI Controller mit 50Pol externem Anschluss.
Dann schaust Du was für einen externen Anschluss der Controller hat und besorgst Dir dann ein passendes externes Kabel zum Scanner - z.B. bei Ebay oder bei Reichelt...

gold96 Nachtrag zu: „Ersatz f. AVA-1502E ISA als PCI-Variante gesucht!!!“
Optionen

Danke zunächst für Eure Antworten.
Ich habe mir die technischen Daten für o.g. Controller besorgt. Danach scheinen beide zu passen, nur hat der Dawi 2964 keinen externen Anschluss! Nur der 2974!?
Zum Kabel: nur der Scanner "muß" ein 50 poliges Kabel haben, halt das mit dem Steg in der Mitte. Das Ende an der Controllerseite kann dann ja passend zum Contoller ausfallen - irgendein Adapter wird da schon passen und ansonsten wird halt gelötet. Und die 10-15 € bei ebay für eine Karte sind halt besser angelegt als 70-xxxx€ für einen neuen scanner, der 5mal im Jahr benutzt wird.
Daher Danke für die Hinweise - wenn nichts klappt, melde ich mich halt erneut:)

mr_drehmoment gold96 „Danke zunächst für Eure Antworten. Ich habe mir die technischen Daten für...“
Optionen

Ach, nochwas....

achte beim Kauf eines SCSI Controllers darauf, dass er auch von Deinem Betriebssystem unterstützt wird, bzw. dass es Treiber für Dein Betriebssystem gibt...

Optionen

2904 bei ebay für 10. Mal schauen.
ASPI Treiber sind von adaptec (4.71 bzw. 4.60), beide sollen lt. website die 2904 unterstützten.
Danke Euch

Optionen

Läuft perfekt.
Reichelt sei Dank gibt es auch passende Kabel - 4.05.+16%MwSt für 2m.
Danke Euch