Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

dvd scsi laufwerk läuft nicht am Mac..

hulk 8150 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, hab eben die deprimierende Erfahrung gemacht, das mein neues gebrauchtes  scsi pioneer laufwerk dvd rom 303 vers.110 an meinem umax apus 2000 mit Mac Os 9.1 nicht läuft..(laufwerk  arbeitet zwar, bootet aber nicht..Sind da vielleicht systemerweiterungen nötig oder kontrollfelder oder sonstwas (vorher war nur ein cd laufwerk am start)..wäre irrwitzig wenn jemand etwas wüsste..

chrissv2 hulk 8150 „dvd scsi laufwerk läuft nicht am Mac..“
Optionen

zum booten sind keine erweiterungen nötig (werden erst danach geladen)

wenn das booten wirklich nicht klappt würde ich dir raten das cd wieder einzubauen und dir n gebrauchtes externes scsi gehäuse zu kaufen (flohmarkt 10 euro)

das wär wohl die beste möglichkeit zu booten und das dvd zu nutzen

du könntest allerdings auch zum booten das cd einbauen (zb bei der installation) und dann das dvd einbauen was beim Apus 3000 schwierig ist aber wie das am 2000 wirst du ja am besten selber wissen

hast du mal mehrere cd´s ausprobiert ?

hulk 8150 Nachtrag zu: „dvd scsi laufwerk läuft nicht am Mac..“
Optionen

also, erst mal danke fürs antworten, ich hab glaub ich falsch oder missverständlich formuliert....,sorry, mit booten meinte ich nicht den Startvorgang des Rechners sondern das "auftauchen" der jeweiligen Medien im Player auf dem Desktop. Mit anderen Worten das Laufwerk ist so gar nicht zu gebrauchen, weil es zwar rödelt (geräusche) aber nicht zu Potte kommt (kein Ergebnis)..;-(, ich tippe halt, dass es hier möglicherweise unkompatibilitäten mit der Mac Welt gibt (Treibermässig oder so?), kann das sein?..Habe natürlich diverse cds getestet..thx

Optionen

laufwerk is laufwerk in der pc welt genauso wie in der macwelt

bist du sicher das das laufwerk überhaupt funktioniert ?

ich müßte noch irgendwo gepatchte apple cd/dvd-treiber haben muß mal schauen wo die sind wenn du willst kann ich dir die treiber dann per mail schicken

falls dir das nich zu viel ist würde ich gerne mehr über deinen clone wissen zb prozessor pci karten etc hast du noch andere mac´s

Optionen

kein Problem, der Apus 2000 hat
PowerPC 603e Prozessor ( 240 MHz)
LPX Mainboard Formfaktor
Slimline-Desktop-Gehäuse
Level 2 Cache 16 MB EDO DRAM on board, insgesamt 144 MB ( 2x 64 MB + 16 MB on board ).
40 GB IDE HDD
8-fach SCSI-II CD-ROM Laufwerk (kein DVD;-()
1,44 MB Diskettenlaufwerk
Eingebaute Grafik mit 1 MB DRAM (Dual-Grafikkarte f. PCI in Reserve(zur Zeit USB Karte& Ethernet in den Slots), Macintosh Type D-Sub15 Monitoranschluß
Zwei 9-pin GeoPort kompatible serielle Schnittstellen, ein ADB Eingang.
16-bit, 44,1 KHz 3D Surround Sound und eingebauter Stereo Audio Unterstützung.
Zwei freie PCI Slots (s.o.),
Rechner ist ein treuer & robuster Geselle, hat ein kompaktes & stabiles Gehäuse & verträgt (ohne zusätzl. GraKa) Drosselung des Lüfters, (extrem leise).
Ich hab auch noch ein paar weitere Mac Vets (vom LC 2 bis zu alten Powermacs) hab sogar noch meinen c64...
Was das DVD Laufwerk anbelangt bin ich nicht sicher obs defekt ist (Ebay-Kauf), das mit den Treibern wäre echt nett von dir & vielleicht eine Chance..bitte an:
sabtom@nobynobs.mail22.com

Optionen

Hallo chrissv2, bitte sende mir Treiber NICHT an obige (Sabtom..)-Adresse sondern an apus2000@web.de, viiiieeeelen Dank..;-)

Optionen

das hört sich schön an

mein apus 3000 steht jetzt neben meinem apple workgroupserver 95 (quadra950) in der ecke
unter meinem mac 2si am anderen ende des zimmers steht mein nochimmer genutzter powermac 7500 (war früher mal ein 7200/90 vorm mainboard tausch ;-) ) der hat auch schon einige upgrades hinter sich ca 400 MB ram G3 250 @ 300

und jetzt soll der emac her :-)

c64 hab ich auch und in den letzten beiden wochen sind noch 2 Amigas dazugekommen der A500 und der A600HD mit festplatte *g*

falls du nächstes mal n problem mit nem mac hast poste biite auf dem board
"alternative betriebssysteme"

mach mich jetzt auf die suche nach treibern

mfg
chris

Optionen

Hallo Chrissv2, ich hab mir also das Laufwerk mit in den Keller genommen (meine Frau arbeitet mit dem Apus an ihrem Referendariat) um an einem 6500/60 Powermac (Syst.7)und nem 12 Zoll Graustufenmonitor das Laufwerk auszuprobieren und sozusagen am "offenen Herzen" operieren zu können (Laufwerk auf mechanische Mängel geprüft,Jumper etc.), der Apus ist nämlich schön kompakt aber andererseits auch nicht so schön geräumig wie die alten Powermacs.., dann hab ich mir die einzelnen Treiber genommen und jeweils damit rumprobiert,(versch. CD Progs, versch. ScsiIDs,Profiler, Norten,etc....);..nix zu wollen, ewige Massage:"CD Laufw. antwortet nicht ;-(...dann als die Hoffnung eigentlich schon mausetot war, hab ich nochmal nen relativ alten UniTreiber aus deinem Archiv probiert & dann (ich dacht ich krieg mich nicht mehr), RAUSCHT DAS TEIL PLÖTZLICH LOS, & funktioniert wie verrückt!!!! Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaa......, hey Chriss, 1000 Dank an dich & wenn ich mal was für dich tun kann...jederzeit ;-)) CU
hulk

Optionen

du kannst mir gerne mal n Dual G5 mit OS 10.3 per mail schicken ;-)

als apfel infizierter is das eigentlich ganz normal(nich so wie in der kalten DOSen welt)

mfg aus Berlin
chris

Optionen

kein Thema,mit Cinema-Display oder ohne? ;-),
Grüsse
Hlk