Ich wollte meinem Rechner eine schnelle Festplatte gönnen und habe eine Fujitsu MAJ3182MC U 160 SCA 2 18 GB Festplatte ersteigert. In einem anderen Rechner hatte ich noch einen SCSI Hostadapter von DAWICONTROL DC-2974 PCI, der mit einem CD-Laufwerk und einem CD-Brenner immer problemlos lief. Die Festplatte hat einen 80-poligen Anschluss und der Controller einen 50-poligen. Also habe ich noch einen Adapter mit Stromanschluß und Jumperleiste zum Anschluß von 80-poligen SCA - Laufwerken an 50-polige Kabel gekauft. Die Festplatte wurde aber nicht erkannt. Die Festplatte kann man weder jumpern noch terminieren. So habe ich auch noch einen aktiven Terminator gekauft. Es bleibt dabei – die Platte wird weder beim starten noch später im Explorer erkannt. Kann mir jemand helfen??????
Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge
Hallo HaKaLeu1,
der Terminator kommt an das SCSI-Kabel-Ende, die Platte (mit dem SCA-Adapter) an den Anschluß davor, also Richtung Host-Controller, und die Festplatten-ID wird am SCA-Adapter gejumpert (SCA-Festplatten haben keine ID-Jumper und SCSI-Festplatten allgemein keine Terminierung, wie Du schon erkannt hast). Hast Du das so?
Gruß
hundertneunundneunzig
Bin neu im Forum. Deshalb das Durcheinander.
Das hatte ich so -> ohne Erfolg.
Muss ich eigentlich die mitgelieferten Jumper stecken, wenn ich nur die eine Festplatte angeschlossen habe?
Hallo,
wenn die Platte ID 0 (Null) haben soll, was bei einer Platte Standard ist, ist wahrscheinlich kein Jumper zu stecken.
Wird die Platte vom BIOS des SCSI-Controllers erkannt?
Wenn ja, ist sie partitioniert und formatiert? Eine unpartitionierte und unformatierte Platte wird natürlich nicht im Explorer angezeigt und muß erst partitioniert und formatiert werden (Dateiträgerverwaltung bei W2K und XP).
Gruß hundertneunundneunzig
Das ist ja auch ein Problem.
Sie wird vom BIOS nicht erkannt und somit kann ich sie auch nicht partitionieren bzw. formatieren.
Muss ich vielleicht auf dem Controller die Termination von "Auto" entfernen und auf "On" oder "Off" jumpern?
... vom BIOS des SCSI-Controllers? Eine SCSI-Platte erscheint nicht im BIOS des Mainboards!
Um in das BIOS des SCSI-Controllers zu gelangen, mußt Du z.B. CTRL+A (bei adaptec-Controllern) drücken wenn, die Aufforderung beim Booten erscheint. (Es gibt also zwei BIOSe)
Die Termination auf dem Controller kannst Du auf AUTO lassen, der Jumper J1 (ROM-Aktivierung) muß aufgesteckt sein.
Gruß hundertneunundneunzig
Wie komme ich in das BIOS des DC-2974 PCI ?
Der DC-2974 PCI hat kein BIOS-Setup.
...von der Dawicontrol Homepage!
Habe ich nach Überfliegen des Handbuchs schon vermutet. Ist sicher auch nicht notwendig. Jedenfalls sollte das ROM-BIOS mit dem Jumper J1 aktiviert sein, wenn eine Festplatte angeschlossen wird. Ist das bei Dir der Fall? (Bisher hattest Du ja nur CD-Laufwerke angeschlossen.)
J1 ist aktiviert.
Muss mir nun aber einen neuen Adapter besorgen.
Durch das Austesten hat er sich jetzt in Rauch aufgelöst.
Habe anderes Kabel und verschiedene Einstellungen ausprobiert - alles ohne Erfolg. Vielleicht ist die Festplatte defekt? Beim Berühren des Gehäuses merkt man aber das sie sicht dreht.
Bis nächste Woche mal
HaKaLeu1
In Ordnung.
Gruß
hundertneunundneunzig
Hallo hundertneunundneunzig,
kann es sein. dass es für einen FAST SCSI 2 Hostadapter gar nicht möglich ist eine U 160 SCA 2 Festplatte zu erkennen und ich einen ULTRA Wide SCSI 3 Hostadapter brauche?
Gruß HaKaLeu1
Hallo HaKaLeu1,
Deine Frage kann ich Dir derzeit leider nicht mit Bestimmtheit beantworten, aber eigentlich müßte mit dem passenden Adapter Kompatibilität gegeben sein.
Wie weiter unten mr_drehmoment richtig schreibt muß der Adapter aber LVD-fest sein.
Habe dazu am Wochenende folgende Literaturstelle gefunden:
"...Für LVD-Platten muss auch der SCA-Adapter LVD-tauglich sein - die meisten sind es nicht!" (Zitat Ende)
Quelle: Friedhelm Schmidt, SCSI-Bus und IDE-Schnittstelle, 4.Aufl. S.136, Addison-Wesley Verlag, München 2001
LVD-feste Adapter (und auch dieses Buch) gibt es z.B. bei www.extend.de
Ist bzw. war ;-) Dein Adapter LVD-fest? Wenn nicht, bitte beim Neukauf unbedingt beachten. Sobald dieser Punkt geklärt ist, sehen wir weiter!
Gruß
hundertneunundneunzig
Ich habe jetzt komplett umgerüstet.
Für den DC-2974 PCI Controller habe ich einen Adaptec 2940UW Controller eingebaut und mit 68pol. Kabel, Adapter 80pol-> 68pol (LVD-fähig) und mit aktivem Terminator laufen lassen.
Erfolg: Meldung: SCSI BIOS NICHT INSTALLIERT !!!
Was ist denn nun los????
Ist die Festplatte vielleicht doch hinüber?
Hast Du das Hostadapter-BIOS aktiviert? - zu finden unter Advanced Configuration Options
In das Einstellungsmenü ("SCSI Select") gelangst Du mit STRG+A, sobald die Meldung dazu erscheint.
Wenn Du die Platte an einem anderen Hostadapter-Typ anschließt (anderer Hersteller), muß sie vor Benutzung i.d.R. low-level formatiert werden.
Gruß
hundertneunundneunzig
Das hatte ich so -> ohne Erfolg.
Muss ich eigentlich die mitgelieferten Jumper stecken, wenn ich nur die eine Festplatte angeschlossen habe?
Schau mal hier, der hat genau das Gleiche Problem wie Du:
http://www.nickles.de/static_cache/537605574.html
Die Platte hat zwar einen 80Pol Anschluss - ist im Inneren aber eigentlich eine 68Pol LVD Festplatte.
68Pol Festplatten laufen nur ungern an 50Pol Kabeln - es sollte eigentlich kompatibel sein, aber die Praxis lehrt da andere Dinge...
Teste die Festplatte bei einem Bekannten oder Kumpel, der einen Controller mit 68Pol Anschluss hat an einem 68Pol Anschluss (am besten am LVD)- ob möglicherweise die Platte defekt ist - oder ob es nur von einer Inkompatibilität der Platte zum 50Pol SCSI herrührt...
Mögliche Ursachen könnten sein:
Inkompatibilität des SCA-Adapters zur Festplatte (ist möglicherweise nicht LVD-Fähig)
Inkompatibilität der Festplatte zu 50Pol
defekter SCA-Adapter
defekte festplatte
Ich habe jetzt komplett umgerüstet.
Für den DC-2974 PCI Controller habe ich einen Adaptec 2940UW Controller eingebaut und alles mit 68pol. Kabel, Adapter 80pol-> 68pol und mit aktivem Terminator laufen lassen.
Erfolg: Meldung: SCSI BIOS NICHT INSTALLIERT !!!
Was ist denn nun los????