Hi Folks !
Hab hier ein kleines Problem:
Hab mir die obige Festplatte (ST318406LW, 18GB) bei Ebay für kleines Geld geschossen.
Laut Intensiv-Test mit dem Test-Programm von Seagate ist die Festplatte ohne jegliche Fehler.
Nur, wenn ich die Temperatur auslesen möchte (mit Motherboardmonitor 5) wir sie nicht aufgelistet. Alles nötigen Einstellungen sind getroffen und meine beiden SCSI-Fujitsu\'s (MAP33167MP) und meine IBM IDE-Platte werden aufgelistet (Temperatur->Sensoren), nur die Seagate nicht.
Hat jemand die gleiche Festplatte und das gleiche Problem ?
Wie gesagt, laut Intensivtest mit SeaTools ist alles im saftig grünen :-) Bereich.
Ach so. Angeschlossen sind die Platten (SCSI) aneinen Adaptec AHA-29160 (64bit)
Danke schonmal
Jazz
Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge
Hi,
funktionieren kann das nur, wenn die betreffende Festplatte den SMART-Modus auch unterstützt. Das ist beileibe nicht bei jeder Festplatte der Fall. Hauptsächlich nicht bei schon etwas älteren.
Ist es möglich, daß die Platte nicht SMART-Tauglich ist?
cu
Dr. Hook
Das die Platte SMART unterstützen muss, das ist mir schon klar :-))
SMART wird gemäß HP von Seagate bei dieser Platte unterstützt, deshalb wundert es mich ja ?!?
Was hat S.M.A.R.T. mit Temperatur auslesen zutun? Die Platte brauch einen Temperaturfühler und den hat bei weitem nicht jede Platte. S.M.A.R.T. überwacht den Lese/Schreibzugriff und die Drehzahl. Ich habe 5 HDD's die S.M.A.R.T. fähig sind aber nur 3 davon haben einen Temperatur-Sensor.
Greetz!