Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Bandlaufwerk als Laufwerk mit Laufwerksbuchstaben benutzen ???

renesa / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Kann ich ein externes SCSI Bandlaufwerk auch als normales Laufwerk um Daten auszulagern benutzen???

Vielen Dank für eure hilfe

Andreas42 renesa „Bandlaufwerk als Laufwerk mit Laufwerksbuchstaben benutzen ???“
Optionen

Hi!

Es gibt Lösungen um ein bandlaufwerk über einen Netzwerkpfad (den man dann einem Laufwerk zuroednen kann) anzusprechen. Sowas ist bei meinem Arbeitgeber im Einsatz.
Ich hab' auch vor einigen Jahren von entsprechenden Treibern für den normalen PC gehört (das dürfte aber noch zu Win3.1/Win95-zeiten egwesen sein).
In den letzten zwei bis drei jahren kann ich mich nichtd aran erinnern, etwas in der Richtung gelesen zu haben. ich hab' allerdings keinen Streamer und schaue deshalb auch nur mit einem halben Auge nach solchen News. ;-)

Google findet allerdings einiges dazu: Link

Evtl. ist ja ewas darunter, was man gebrauchen kann.

Bis dann
Andreas

gelöscht_23570 renesa „Bandlaufwerk als Laufwerk mit Laufwerksbuchstaben benutzen ???“
Optionen

Tapedisk nannte sich das Ding. Aber deren Site war eben down. Ich hatte mir das mal runtergeladen, habe aber nur noch das Handbuch. Ich denke aber auch, da war bei Win9X oder NT Schluß. Aber bei Google gibts dazu rund 1000 Treffer.

Gruß Alois

Herman Munster renesa „Bandlaufwerk als Laufwerk mit Laufwerksbuchstaben benutzen ???“
Optionen

Es gab mal ne Zeit, da waren solche Sachen absolut angesagt. Dann war ganz plötzlich Schluß damit, teils, weil die HDs dramatisch im Preis sanken, wesentlicheren Teils aber, weil die Leute bemerken (besser: erleiden) mußten, daß es nicht nur unsäglich langsam vorangeht, sondern das Bandmaterial auch heftiger leidet, sprich: das Band wird ganz fix zerbastelt.