Offenbar gibt es kaum bzw. keine DVD-Brenner mit SCSI- Anschluss. Im Usenet kursiert die (vage!) Auskunft, dass man ATAPI-Geräte per Adapter an einen SCSI-Bus anschließen kann. Das wäre natürlich optimal, aber Adaptec konnte mir keine Auskunft darüber geben. Weiß irgend jemand ob es tatsächlich diese Möglichkeit gibt, und wo man gegebenefalls die nötige Hardware bekommt?
Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=28842&item=4133836709&rd=1
bei ebay einfach nach "scsi ide" oÄ suchen
http://search.ebay.de/search/search.dll?MfcISAPICommand=GetResult&ht=1&maxRecordsPerPage=50&ebaytag1code=77&shortcut=4&query=scsi+ide&query2=scsi+ide&search_option=1&exclude=&category0=&minPrice=&maxPrice=&st=®ion=0&SortProperty=MetaEndSort
mfg
chris
Soweit ich weiß, sind diese Adapter-Platinen allerdings nur für den Anschluß von IDE-Festplatten an SCSI Controller gedacht.
Hi!
Zumindest der letzte Yamaha SCSI-CD-Brenner war AFAIK ein IDE-Brenner, der mit einem entsprechenden Adapter geliefert wurde.
Interessant scheint mir diese Diskussion zu sein: http://www.speicherguide.de/forum/forum_posts.asp?TID=21
Bis dann
Andreas
Hallo,
hier findest Du, was Du suchst:
http://www.acard-germany.de/
(unter SCSIDE)
Es gibt sowohl Adapter für Festplatten (IDE), als auch für Laufwerke (ATAPI) für U160, U2W usw. Ich habe selbst ein (IDE-) DVD-ROM Toshiba SD-M1712 als SCSI-Gerät am LVD-Anschluß eines adaptec 29160N. Die Festplatte läuft dabei als U160, das DVD-ROM als U2W. Die Festplatte wird also nicht ausgebremst, wie es bei gleichzeitigem Anschluß von Festplatte und "echtem" SCSI-DVD-ROM an einem Kabel der Fall wäre (SE-Modus).
Zum Anschluß von IDE-BRENNERN steht allerdings im Handbuch:
"Through AEC-7722 an IDE DVD device can be transformed into SCSI one, but most CD recording software still regards it as an IDE DVD device. Thus the recording software will send 12-byte IDE commands. Now only a special SCSI adapter such as AEC-67160 can solve the problem."
Also am besten bei ACARD anfragen oder ausprobieren, ob es auch mit einem anderen Hostadapter geht.
Ich wäre sehr an Deinem Ergebnis hierzu interessiert. Also bitte posten!
Gruß
hundertneunundneunzig
Das Problem besteht darin, daß sich Brennprogramme die Hardwaredaten immer direkt vom Brenner selber holen. Die übersetzt bzw. leitet so ein ATAPI-SCSI-Überträger korrekt werter, aber die Antwort eines ATAPI-Brenners ist eben die Angabe eines ATAPI-Brenners - und nicht die eines SCSI-Gerätes, als der der Überträger den ATAPI-Brenner jedoch ausgibt. SCSI-Daten wurden angefordert, es kommen aber ATAPI-Daten an = das Brennprogramm ist verwirrt und bleibt stecken.
Vor einiger Zeit wurde mal auf der Feurio-Seite auch so ein genereller Überträger angeboten, mit einer Übersicht, welches Brennprogramm wie darauf reagiert: alle außer Feurio selber geben den Löffel ab. Kurze Zeit später war der Überträger dann aus dem Angebot verschwunden...
Zwar funktionieren diese Dinger mit Festplatten einwandfrei, aber mit Brennern eher nicht. Auch ist mir keine Spezialversion eines Brennprogrammes (außer Feurio) bekannt, die mit einem "übertragenen" ATAPI-Brenner in einem SCSI-Umfeld arbeiten könnte.
Vielleicht hat man dieses Problem überwunden, der Hersteller/Anbieter muß es wissen. Wenn Du dann doch bestellen willst, dann vermerke aber auf der Bestellung, daß Du es nur ausdrücklich vorbehaltlich des Funktionierens von ATAPI-Brennern bestellt, damit die Firma weniger Chancen hat, sich quer zu stellen. Laß Dir von der Firma eine schriftliche Garantie geben, daß der Brenner xyz mit dem Überträger abc mit Deinem vorhandenen SCSI-Controller rfq funktioniert. Wenn es dann doch nicht gehen will, ist die Rückabwicklung einfacher. Möglicherweise...
Von Plextor kann man einen der letzten noch verfügbaren SCSI-CD-Brenner bekommen, leider, Plextor-üblich, sehr teuer. Bei DVD isses dann Essig bei SCSI. Die allerersten DVD-Brenner, die herauskamen, waren noch SCSI-Geräte, das änderte sich dann aber schnell.
Hallo Herman,
ACARD behauptet im Handbuch der SCSIDE-Adapter, daß es beim Einsatz des ACARD-SCSI-Hostadapters AEC-67160 funktioniert (siehe oben das Zitat aus dem HB).
@ Agapanthus:
Wenn´s ein SCSI-DVD-RAM-Brenner sein soll: den LF-D291 gibt´s noch bei computeruniverse.de. Er beschreibt allerdings "nur" DVD-RAM, lesen kann er auch DVD-R und CD´s.
Wäre die Frage, ob der Brenner überwiegend als Datensicherungsmedium genutzt werden soll, dann ist DVD-RAM Pflicht (!) oder als Kopier-/ Aufzeichnungsmaschine für Filme, dann ist DVD+R/DVD-R natürlich billiger und völlig ausreichend.
Außerdem können DVD-RAM´s gleichzeitig gelesen und beschrieben werden (für gleichzeitiges Aufnehmen und zeitversetztes Abspielen interessant).
Gruß
hundertneunundneunzig
Habe Yamaha SCSI Converter für CRW F1 mit neuem DVD BrennerTEAC DV-W58 verbunden!
Wird korrekt angezeigt als TEAC
Das Lesen von CDs und DVDs funktioniert problemlos!
ABER:
Das Brennen klappt nicht:
Logical Unit Communication CRC Error 040803(Ultra-DMA/32)(entspricht wohl 33,3MB/s)
Hardware: Adaptec78xx
System: XP + Nero6.3
Ich vermute, daß ich den BurstUDMA irgendwie deaktivieren muß, da 33,3 MB/s zu schnell
für UltraSCSI ist!
Oder ist das Ansinnen den DVD-Brenner über diesen Adapter am SCSI System zu betreiben generell sinnlos?