Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

ASUS PCI-SC200 bootet nicht?

StefanBogi / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Motherboard: Asus P4T533

SCSI-Controler: PCI-SC200

Problem: Der Controler bootet nicht, gibt keinen mucks von sich, da beides Asus ist kann ich ja InterruptA auf dem Controler gejumpt lassen und kann in jeden beliebigen PCI Slot oder? habe nichts an den IRQs geändert. Komme nichtmal mit ctrl + a in das bios, bekomme auch bei booten des systems kein lebenszeichen vom controler.

Ist das Teil reif für den Müll?

Ger@ld StefanBogi „ASUS PCI-SC200 bootet nicht?“
Optionen

Hallo,

hat der PCI-SC200 ein eigenes BIOS, oder bedient er sich er sich am Mainboardbios? Oft ist im Mainboard BIOS die Option vorhanden, von einem Symbios Chip zu booten, auch wenn der Controller kein eigenes BIOS hat. Dann wird der SCSI Controller quasi wie eine OnBoard Komponente angesprochen. Manchmal wird diese Funktion aus Platzgründen oder auch nicht nachvollziehbaren Gründen weggelassen. Klarheit schafft ein Blick in die Unterlagen des Controllers, oder ein kritischer Blick darauf. Ist dort ein Chip mit Aufkleber mit einer BIOS Version, oder wenn ohne Aufkleber ein Chip, der mit 29C512 29C010 29EE010 29F001 oder auch 27C... beginnt? 29x... sind FLASH Typen (kann man updaten), 27x... sind EPROMs. Meist werden OTP Typen (One Time Programable)eingesetzt. Ein BIOS Update geht dort nur über einen Chipwechsel! Das ist so das Erkennungsmuster. Aber selbst bei fest eingelöteten EPROMs ist nicht aller Tage Abend. Mein Kumpel hat einen NoName EIDE RAID Controller mit ITE Chip, der gesponnen hat. Dessen BIOS war hornalt. Ich habe den Chip runter geföhnt, einen Sockel drauf gelötet (SMD), bei ITE (nicht bei diesem chinesischen Hinterhofproduzenten der Karte) ein aktuelles BIOS gesaugt und einen vernünftigen FLASH geproggt. Nun funzt auch der 12 Euro Controller fein ;-) Meist ist der BIOS Chip gesockelt, muß aber nicht zwingend (der Hersteller spart dann ein paar Cent) Entweder hat die Karte einen Jumper, um das BIOS an- und abzuschalten, oder im BIOS ist dafür eine Funktion. In dem Fall muß man dann mit einem Dos Programm erst wieder zuschalten. Im Mainboardbios ist Boot Symbios Chip z.B ein Indiz für das Vorhandensein dieses Features. Klarheit schafft ein Blick in das Binärfile des BIOS (die Datei, die man sonst flasht, oder vor dem flashen backupt) mit CBROM nach dem Schema cbrom

StefanBogi Ger@ld „Hallo, hat der PCI-SC200 ein eigenes BIOS, oder bedient er sich er sich am...“
Optionen

Hi,
also in der Liste der PCI Geräte erscheint der Massstoragecontroller, in das config-utility komme ich trotzdem nicht (nachdem ramzählebn strg+a funktioniert nicht) Auch die am Controller hängende Festplatte wird nicht erkannt.
Ein Chip auf dem Symbios steht befindet sich auf der Karte, aber eine passende Option habe ich im Motherboard BIOS nicht gefunden.

Hersteller bei beiden Komponenten (Motherboard / SC200) wie gesagt ASUS, eigentlich sollten die sich doch verstehen?

Ger@ld StefanBogi „Hi, also in der Liste der PCI Geräte erscheint der Massstoragecontroller, in...“
Optionen

Hallo Stefan,

als bei Asus gibt es für den Controller weder ein BIOS noch ein Handbuch. So komme ich nicht weiter. Den Symbios Chip meinte ich nicht. Ist da noch ein großer langer Chip - so etwa 1,5 cm breit und 3,5 cm lang mit 32 oder 28 Beinen in zwei Reihen, oder ein briefmarkengroßer SMD Chip mir ca 1,5x2 cm und 32 Beinen 2x7 & 2x9 mit den oben angegebenen Zahlenkürzeln? Wenn Du den Controller scannen oder fotografieren könntest, wäre das auch hilfreich, wenn Du nicht weiter kommst. E-Mailadresse ist auf meiner Nickles Visitenkarte.
Oder vielleicht meldet sich ja hier noch jemand, der diesen Controller kennt.

Gruß Gerald

mr_drehmoment StefanBogi „ASUS PCI-SC200 bootet nicht?“
Optionen

Der Asus SC-200 hat ebenso wie der Nachfolger Asus SC-860 kein eigenes Bios.
Diese Controller verwendeten das im Mainboard - Bios integrierte Symbios - Bios von älteren Asus - Mainboards. (z.B. Asus P55 T2P4).
Ob Dein Mainboard noch ein solches Symbios Bios integriert hat, weiss ich nicht - solltest Du die Option "SCSI Bios" oder ähnlich irgendwo im Mainboard Bios finden, dann stelle die Option auf Auto oder Enabled.
Ich glaube aber nicht, dass in Deinem Mainboard-Bios noch das Symbios SCSI - Bios integriert ist...

Ausserdem ist der Asus SC200 eine lahme Krücke - max. 10MB/s und nur Narrow Anschlüsse zudem keine automatische Terminierung usw....

Auch wirst Du mit der Adaptec-Tastenkombination STRG+A nicht in´s Symbios-Bios kommen können... - soweit ich weiss brauchst Du da F2...

Wenn Du unbedingt einen bootfähigen SCSI Controller haben willst, dann sieh Dich mal nach einem entsprechenden Gerät bei Ebay um...

Solltest Du nicht wissen, was Du genau brauchst, dann frag hier einfach nochmal nach.