Hallo,
ich habe einen Adaptec AHA-2940 Ultra/UltraW zusammen mit einer Maxtor AtlasU320_73_SCA. Bis vor kurzem lief die Platte noch ohen Probleme, doch jetzt ist es vorbei. Ich habe meinen Adaptec bereits mit einem neuen BIOS versehen. Beim Einschalten wird die Platte zwar erkannt, jedoch kommt dann Disk not ready.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Danke
Lorenz
Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge
Wird die Festplatte im SCSI-Bios-Bootschirm richtig erkannt - also mit Datenübertragungsrate 40MB/s?
Kontrollier mal nach, ob der SCA-Adapter noch richtig sitzt...
Probier auch mal den Jumper "Force SE" (falls vorhanden)
Eventuell hör mal ob die Festplatte anläuft...
Mach auch mal einen Test mit den Maxtor Power-Tools - ob die Festplatte eventuell defekt ist...
Erstmal Danke für die Antwort!!
Ja, die Platte wird richtig erkannt mit 40MB/s, ich habe aber die Datenübertragungsrate bereits auf 20 und 10 eingestellt, aber ohne Erfolg.
Adapter sitzt noch richtig, das habe ich schon mehrfach kontrolliert.
Der Jumper "Force SE" sagt mir jetzt nichts, werde ich aber heute abend kontrollieren.
Ja, die Festplatte läuft an, ohne verdächtige Geräusche.
Wie kann ich einen Test mit dem Maxtor Power-Tool machen, wenn sie beim Einschalten die Meldung "Disk Not Ready" bringt?
Ich habe auch schon einen anderen Adaptec 2940 versucht, aber auch ohne Erfolg.
Also, so wie Du die Sachlage schilderst, liegt warscheinlich ein Kabel- oder Festplattendefekt vor...
Du könntest aber auch noch mal im SCSI Bios ein "Verify Disk Media" probieren...
Schalte auch mal im Bios "Domain-Validation" ein - sollte die Platte dann funktionieren, ist warscheinlich nur das Kabel defekt...
Zu den Maxtor Powertools:
Hier findest Du die Maxtor Powertools für SCSI Festplatten - Programm und Anleitung dazu gibt´s leider nur in Englisch...
klick hier
Du musst also das Maxtor-Tool-.exe-Datei auf die Festplatte kopieren, dort dann die .exe Datei ausfürhen und auf eine formatierte Diskette bringen (macht das Prog. normalerweise selbst).
Dann brauchst Du noch am Besten eine Win98 Bootdisk mit dieser Disk musst Du den Rechner starten - mit CD-Rom-Unterstützung (Die Dos-Treiber für Deinen Controller musst Du vorher auf die Boot-Diskette kopieren-somit die vorhandenen ersetzen).
Wenn der Rechner dann mit der Bootdiskette hochgefahren ist, dann legst Du die Power-Max Diskette ein und startest das Programm...
Wichtig - solltest Du die Reparatur-Funktion des Maxtor-Tools benutzen, denke daran, dass danach alle Daten von der Platte weg sind...
Hast Du deine SCA-Festplatte als sie neu war einer Low-Level-Formatierung mit dem SCSI-Controller-Bios-Tool unterzogen?
Könnte auch sein, dass die Festplatte eine Low-Level-Formatierung vom Controller braucht - alle Daten auf der Festplatte gehen dabei verloren...
Dier Platte scheint defekt zu sein.
Danke für Deine Hilfe!