Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Adaptec SCSI Card 29160N mit BIOS

Erwin Kreschner / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

PC Pentium 3 WIN2k mit Adaptec SCSI Card 29160N Adaptec SCSI Card 29160N Ultra 160 SP4 Treiber für Windows 2000 und XP und 29160N Flash BIOS v3.10.0. Es sind 3 Geräte angeschlossen ein Festplatte ein DVD Laufwerk und ein CDRW Brenner von Plextor PX-W1210TS. Vom Plextor CDRW können Daten gelesen weden, brennen ist aber nicht möglich.

Schließe ich das SCSI Netz an einen anderen Rechner P4 mit WinXP und dem 29160n Flash BIOS v2.57.2 an werden die Geschwindigkeiten alle auf 20MB angezeigt und das brennern klappt

Wo liegt mein Problem

hundertneunundneunzig Erwin Kreschner „Adaptec SCSI Card 29160N mit BIOS“
Optionen

Hallo,

klappt das Brennen, wenn nur der Brenner am Hostadapter angeschlossen wird? Ist der Bus richtig terminiert?
Aktuelle Firmwareversion ist die 3.10.0, welche hast Du denn nun? (Oben steht v3.10.0, unten v2.57.2)
Unterstützt Dein Brennprogramm den Brenner?

Gruß
hundertneunundneunzig

Erwin Kreschner hundertneunundneunzig „Hallo, klappt das Brennen, wenn nur der Brenner am Hostadapter angeschlossen...“
Optionen

Der Plextor Brenner arbeitet allein am Hostadapter ohne Probleme
Terminierung ist OK, auf dem PC am SCSI-Bus sind folgende Adr. eingestellt 7=Host;6=Harddisk;5=DVD-Laufwerk;4=Plextor-Brenner.
Mit PC1 und Adaptec Bios v3.10.0 kann ich nicht brennen.
Mit PC1 und Adaptec Bios v2.57.2 geht es ohne Probleme.

T.KL. Erwin Kreschner „Adaptec SCSI Card 29160N mit BIOS“
Optionen

Hallo,

mit welcher Brennsoftware (NERO o.ä.) soll denn gebrannt werden?

Erwin Kreschner T.KL. „Adaptec SCSI Card 29160N mit BIOS“
Optionen

Die Nero Version ist 6.3.1.6

T.KL. Erwin Kreschner „Adaptec SCSI Card 29160N mit BIOS“
Optionen

Hallo,

also an der BIOS-Version (3.10.0)kann es nicht liegen, ich habe den gleichen Controller und auch den gleichen Brenner. Ich brenne unter Win98 und WinXP mit NERO 5.5.10.50.
Folgende Sachverhalte mal überprüfen:
- Firmware des Brenners checken -> plextor.be, neueste Version ist 1.06
- Version der ASPI-Treiber in den unterschiedlichen Betriebssystemen (Win2k, WinXP) prüfen, sind beide gleich? Ggf. über adaptec.de die entsprechenden Treiber herunterladen und neu installieren (neueste Version ist glaube ich 4.71a).

T.KL. Nachtrag zu: „Adaptec SCSI Card 29160N mit BIOS“
Optionen

Nachsatz,

mal im Controller-BIOS beider BIOS-Versionen prüfen, ob sämtliche Einstellungen synchron sind (Transferrate, enable wide negotiation etc.)