Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Adaptec 39160

Captain.P / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Gude
ich bin günstig an obgenannten Controller gekommen.
Meine Frage ist jetzt ob man drei "Kanäle" hat, also an die beiden u160 Anschlüsse und gleichzeitig an den 50pin Anschluss Geräte anschliesen kann ohne Bremseffekt oder ob wenn man den 50pin Anschluss benutzt einer der beiden U160er auf ultras SCSI runtergeht.

Gruss
Captain

rill Captain.P „Adaptec 39160“
Optionen

Hast Du kein Handbuch dabei? Ich habe mir auch einen 39160 besorgt, ihn aber noch nicht eingebaut. Bei mir liegt ein Handbuch bei, wo diese Frage genau geklärt ist. Du kannst auch diverse PDFs zum 39160 von der Adaptec-Seite runterladen.

Hier ist der Sachverhalt unmißverständlich erklärt:

We recommend that you connect your LVD (Ultra160 and
Ultra2) SCSI devices to SCSI Channel B and your non-LVD
SCSI devices (if any) to SCSI Channel A. This allows the LVD
SCSI devices to run at their maximum performance levels of
160 MBytes/sec or 80 MBytes/sec. Or you can connect LVD
SCSI devices to both SCSI channels. If you combine LVD and
non-LVD SCSI devices on the same SCSI channel, the data
transfer rate of the LVD SCSI devices will drop down to non-
LVD SCSI performance levels of up to 40 MBytes/sec.

Der 39160 hat also keine 3 Kanäle. Dies geht auch aus diversen Abbildungen hervor.

rill

Captain.P Nachtrag zu: „Adaptec 39160“
Optionen

Gude
also meiner ist jetzt da.
Habs sogar ohne Neuinstallation von w2k hinbekommen.

Nur leider schnapp er sich ja zwei IRQ und dummerweise auch einen der anderen Geräten zugewiesen obwohl noch 3 andere frei sind.
Gibts da eine möglichkeit ihm einen anderen aufzuzwingen?

Gruss
Catptain

mr_drehmoment Captain.P „Adaptec 39160“
Optionen

Hast Du ACPI aktiviert?
Falls ja, und Du hast ein neueres Board - also kein altes P2-Slot1-Board dann sollte es kein Problem geben - ACPI sollte das alles so händeln können, dass da sich nix in die Quere kommt...

Oder hast Du bis jetzt irgendwelche Probleme oder Ausfallerscheinungen bemerkt?

Wenn alles rund läuft, würde ich da nix weiter dran rumbasteln
Du kannst aber auch ACPI abschalten - am saubersten geht das bei einer Neuinstallation - zuerst ACPI im Bios abschalten dann bei der Installation, wenn Win2k die Meldung für die Taste F6 bringt, dann drücke schnell die Taste F5 und dann erst die Taste F6...

Dann kommst Du in ein Menü, dort kannst Du dann "Standard PC" (oder so ähnlich heisst es) auswählen - damit kannst Du Win2k ohne ACPI installieren...

Allerdingst musst Du dann nacher in der Systemsteuerung unter Energieverwaltung (oder so) APM aktivieren - sonst kriegst Du Shutdownw-Probleme...

Aber ich würde an Deiner Stelle alles erstmal so lassen wie es ist - wenn alles flutscht besteht kein Grund da was dran zu ändern...

never touch a running system

Optionen

Gude
also ich hab noch ein altes Board mit einem BX.
Also ist eh aller ACPI schnig schnag nicht aktiviert.

Ich teile die IRQs manuell zu.

Blöd ist halt dass der Kanal an dem die Platten hängen sich den IRQ mit slot 4 und 5 teilt ebenso wie mit dem USB (der intern an Slot 4 und 5 hängt).
Egal wie ich den IRQ ändere der Controller schnapp sich den gleichen.

Schon blöd gelöst von Adaptec.

Wenns nicht anders geht ist es auch nicht weiter schlimm.

Gruss
Captain

mr_drehmoment Captain.P „Adaptec 39160“
Optionen

Auch schon mal versucht die Karten umzustecken?

Optionen

Gude
dann hab ich dass Problem dass er sich den IRQ von der Grafikkarte schnappt.
Ich denke mal so wie es jetzt ist ist es besser.

Ich hatte ihn ja in einem anderen slot damit ich w2k nicht neuinstallieren muss (boot vom alten SCSI controller teiber vom neuen installiert danach den alten raus und die Platten an den neuen angeschlossen.)

Gruss
Captain

Jazzkantine Captain.P „Adaptec 39160“
Optionen

Ich habe mal gelesen (Quelle weiss ich nicht mehr), daß IRQ-Sharing mit USB-Devices recht unproblematisch sein soll. Anders siehts da bei IRQ-Sharing mit Grafikkarten aus. Das sollte eher zu Problemen führen.

Was noch möglich wäre:

Wenn Du nur SCSI-Komponenten verbaut hast, dann deaktiviere doch im BIOS die IDE-Ports. Dann bekommst Du zwei hohe IRQ's dazu die frei sind.

Vielleicht haut es dann hin

Gruss
Jazz

Optionen

Gude
ne ich habe ja alle com ports, den Druckerport und den zweiten IDE Port deaktiviert.
Sind also 4 Irqs frei.

Wie gesagt egal was ich einstelle die Karte schnapp sich immer den gleichen wie port 4 und 5

Gruss
Captain

Optionen

Gude
ein Bekannter von mir hat mir gesagt dass normalerweise PCI Karten sich nur einen IRQ schnappen.
Ist es also normal dass der Adaptec zwei IRQ benötigt?

Gruss
Captain