Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Adaptec 2940W wie bekomm ich das zum laufen???

jupp2 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen

Folgendes Problem, ich habe mir aus der Arbeit einen alten p3 gekauft. Nun ist das problem das dieser Rechner natürlich komplett platt gemacht worden ist. Das heisst ich sehe erstens keine Fesplatte und 2. hab ich keine Ahnung wie man ScSi platten ansteuert, da dies meine einzigste platte ist... soll heissen das wenn ich meine bootdisks reinpacke ich gar keine Chance habe auf die Festplatte zuzugreifen und da Daten draufzuschmeissen... hab mal bei Adaptec geschaut, aber nix gefunden wie ich das machen kann!

Hoffe mal das mir vielleicht jemand von euch helfen kann.... da ich mit meinem Latein am ende bin!

Danke

Jupp

hexagon jupp2 „Adaptec 2940W wie bekomm ich das zum laufen???“
Optionen

Hallo,
Du musst die SCSI-Platte als SCSI-Device "0" jumpern und dann dem Bios sagen, dass Du von SCSI booten möchtest.
Ggf. musst Du die Platte formatieren um ein Betriebssystem installieren zu können.

MfG. Hexagon

515515 jupp2 „Adaptec 2940W wie bekomm ich das zum laufen???“
Optionen

Hallo
Wenn Du eine bootbare CD hat sollte es kein Problem sein. Wenn die HD nur formatiert worden ist wie gesagt kein Problem, wenn low Level Formatierung der HD dann eben fdisk und format.
Der Adaptec 2940W ist bekannt, würde sagen ab Win 98 standartmäßige Treiber dabei. Also CD rein und damit booten. :-)
MfG
René

hundertneunundneunzig jupp2 „Adaptec 2940W wie bekomm ich das zum laufen???“
Optionen

Hallo Jupp2,

welches BS soll installiert werden? Mindestens seit W2K sind die Treiber dabei und Du mußt nur von CD booten und das BS installieren. Die Formatierung der Festplatte wird Dir vorher angeboten. Du kannst aber auch fdisk verwenden. Dazu von einer Windows-Startdiskette booten und unter DOS fdisk ausführen. Ich empfehle aber die Formatierung direkt bei der Installation.
Sollte der Treiber bei der Installation ein Problem machen, kannst Du ihn auch von Hand einbinden. Dazu mußt Du die Taste F6 drücken und die Treiberdiskette einlegen, sobald die Aufforderung dazu am unteren Bildschirmrand erscheint (kurz nach Beginn der Installation, erscheint aber nur ein paar Sekunden!). Den Treiber erhältst Du bei Adaptec:

http://www.adaptec.de/worldwide/support/drivers_by_product.jsp?sess=no&language=German&cat=/Product/AHA-2940W

Die Treiber-Diskette erstellst Du dir dann unter Windows.

Nicht vergessen, das Ende des SCSI-Kabels zu terminieren. Alles andere haben meine Vorposter schon gesagt.

Gruß
hundertneunundneunzig