Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Adaptec 2940 UW + DDYS-T09170

Epimetheus / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute

In meinem alten Kasten laufen oben genannte Komponenten. Meine Frage ist: wäre ein aktueller Controler Leistungstechnisch rentabel, oder bringt das nur wenig?

Ich bin für jede Antwort dankbar

MfG

Epimetheus

rill Epimetheus „Adaptec 2940 UW + DDYS-T09170“
Optionen

Die DDYS T09170 ist eine U160er HD mit 10.000rpm, daher würde ein Adaptec 29160 Controller (bei eBay ab 40,-€) auf jeden Fall was bringen. Der jetzige Controller bremst die HD aus. Du brauchst dann aber noch verdrilltes LVD-Kabel und einen aktiven Terminator (den aktiven Terminator müßtest Du jetzt schon haben, da U160 HDs in jedem Fall extern und aktiv terminiert werden müssen).

Es gibt bei eBay wirklich sehr preisgünstig für unter 100,-€ neue Adaptec 39160 Controller (man schaue sich die regulären Neupreise an!) ... die haben den Vorteil von 2 völlig unabhängigen SCSI-Kanälen auf einer Karte. Das bringt besonders Vorteile, wenn man noch optische SCSI-Laufwerke hat.

rill

mr_drehmoment Epimetheus „Adaptec 2940 UW + DDYS-T09170“
Optionen

Wenn´s nur eine DDYS-T09170 ist reicht der UW-Controller vollkommen aus. Die DDYS macht zwar 10 000U/min ist aber trotzdem eine relativ lahme krücke im Vergleich zu den modernen 10 000er Platten.
Die Festplatte lastet mit ihrer tatsächlichen Datenrate nichtmal den Controller aus.
Ein Umstieg auf einen grösseren Controller wie z.B. den 29160 lohnt meiner Auffassung nicht - es sei denn, es kommen noch weitere Festplatten hinzu oder die DDYS wird durch eine moderne ersetzt.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]