Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Adaptec 2930U2 + Raid AAA131U2 ?

Aleto / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Folgende Bestandskonfiguration:

2930U2, daran ein HP ScanJet 5p, an diesem im externen Gehäuse eine IBM DDRS 39130U und ein SCSI-Brenner (am Gehäuse terminiert). Das ganze unter NT mit nem Pentium II.

Kann ich dazu jetzt nen Raid-Controller AAA131U2 nehmen und noch weitere Platten anschließen? In erster Linie kommt es mir auf Sicherheit an, also Raid 1. 

Bisschen mehr Geschwindigkeit wäre auch nicht schlecht, vielleicht Raid 0/1 oder 5?

Worauf muß ich achten, soll ich lieber einen AAA133U2 mit 3 Kanälen nehmen?

Erübrigt sich dann der 2930U2 oder brauch ich den noch für Scanner und Brenner?

Möchte die Hardware (also Controller und baugleiche Platten) über eBay beziehen, ist ja sehr günstig da..

Für Hilfe bin ich sehr dankbar....

Torsten

mr_drehmoment Aleto „Adaptec 2930U2 + Raid AAA131U2 ?“
Optionen

Laut Adaptec - Datenbank solltest Du mit so einer Kombination Probleme bekommen...
Lies dazu mal hier: klick hier

Mit Raid - Controllern habe ich bisher noch keine Erfahrungen sammeln können... also kann ich Dir leider keine allzugross Hilfe sein...

Ich würde den 2930U2 ausbauen und dafür den AAA131U2 nehmen (dürfte günstiger sein und ist bei weitem nicht so riesig wie der AAA133U2). Dort den internen 50Pol Anschluss nach drausen schleifen (kurzes 50Pol-Kabel und Durchführungs-Slotblende) und dort dann den Scanner, und das externe Gehäuse anschliessen.
Dann kannst Du am internen oder/und externen LVD-Anschluss dann LVD-Platten im Raid-Verbund anschliessen...

Aleto mr_drehmoment „Laut Adaptec - Datenbank solltest Du mit so einer Kombination Probleme...“
Optionen

Danke für die Info's!
Leider klappt der Link nicht..
Bei den beiden Antworten ist aber ein Widerspruch. Kann ich den AAA nun über den 50pol. Anschluß mit dem Scanner verbinden?

Wenn der Controller defekt ist, läßt sich keine der Raid 1 Platten stand-alone ansprechen???? Ist ja dann auch nicht besonders sicher...

Würde das ganze auch in einem anderen System funktionieren, wo SCSI auf dem Board integriert ist? Schließt sowas nen separaten Hostadapter aus?

mr_drehmoment Aleto „Danke für die Info s! Leider klappt der Link nicht.. Bei den beiden Antworten...“
Optionen

ups stimmt - der Raid-Controller kann anscheinend nur beim Booten mit CD-Rom´s umgehen - wenn ich das im Manual richtig gelesen habe...
Also mit dem Scanner und Co am 50Pol wird das wohl nix...

Stupid boy scheint im Gegensatz zu mir schon einige Erfahrung mit SCSI - Raid - Controllern zu haben - halte Dich vielleicht besser an seinen Tipp...

stupid_boy Aleto „Adaptec 2930U2 + Raid AAA131U2 ?“
Optionen

Hallo

ich würde gar keinen Adaptec Raid-Controller verwenden, schon gar nicht so nen AAA..

kenne mehre leute die ihre Daten durch so nen Controller verloren haben.

Schwubs waren die Arrays weg :(

Ich glaube nicht das der Controller mit CD-Roms und Scanner umgehen kann ist ja ein Raidcontroller und kein Host Adapter.

ich würde nen ICP-Vortex nehmen und daran die anschließen und den 2930U2 für CD-Rom und Scanner behalten.