Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Adaptec 29160N, IBM-Platte (U2W): Fehler beim PC-Hochfahren

T.KL. / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo freundliche Helfer,

mein PC (MoBo: AOpen AX63Pro, mit VIA-Chipsatz) ist ein reinrassiges SCSI-System mit o.g. Kontroller und Festplatte (genaue Daten nicht parat) am LVD-Strang (korrektes Kabel, korrekt terminiert). Am SE-Strang sind ein DVD-ROM (Pioneer), ein CD-Brenner (Plextor) sowie aussen ein Scanner (UMAX Astra) vorhanden. IDE im BIOS ist abgeschaltet. Bootoption steht auf \'SCSIFirst\'. Funktionierte bisher reibungslos, sowohl unter Win98SE als auch unter WinXPSP1.
Seitdem ich jedoch eine zusätzliche Kombikarte (USB2.0/Firewire) eingebaut habe, bekomme ich den Fehler \'Start unit request failed\' beim Hochfahren (d.h. wenn sich das SCSI-BIOS bemerkbar macht). Die Platte wird auf ASYN-Modus geschaltet, und der PC findet keine Boot-Platte.
Bisher habe ich mir damit geholfen, bei ausgeschaltetem PC den Rechner aufzuschrauben, das LVD-Kabel von der Platte abzuziehen und wieder reinzustecken. Zu 95% funktioniert es, aber das kann es nicht sein.
Hat jemand aus eurem Kreis eine Idee (Kabel, Platte, Controller)? Der Controller ist ca. 1 Jahr alt, Platte und Kabel sind von Ende 2000.

Vielen Dank im voraus.

rill T.KL. „Adaptec 29160N, IBM-Platte (U2W): Fehler beim PC-Hochfahren“
Optionen

Eventuell gibt es einen IRQ- oder I/O-Adressbereichskonflikt. Schau mal beim Booten auf die Gerätetabelle (kommt meist kurz nach dem SCSI-Controller) bzw. in den Gerätemanager (Ressourcen).

Ich würde einen Steckplatzwechsel für den USB-/Firewire-Controller oder den SCSI-Controller probieren.

rill

T.KL. rill „Ressourcenkonflikt?“
Optionen

Hallo @rill,

unter Windows (sowohl 98 als auch XP) ist alles ok. Ich musste bereits vorher die Kombikarte umsetzen, da sie überhaupt nicht anlief, wenn sie auf einem Steckplatz war, der sich mit einem Nachbarn einen IRQ teilt. Der SCSI-Controller ist auf alle Fälle sowohl beim Hochfahren als auch im Gerätemanager soweit ok, dass er seine Ressourcen mit niemandem teilt (d.h. er hat einen separaten IRQ, sein Adressbereich kollidiert auch mit keiner anderen Karte). Momentan läuft es, ich weiss nur nicht, wie lange.
Nun ja, trotzdem danke für die Info, hab auch schon an soetwas gedacht, aber leider nichts feststellen können.

Gruß T.KL.

mr_drehmoment T.KL. „Adaptec 29160N, IBM-Platte (U2W): Fehler beim PC-Hochfahren“
Optionen

Unterzieh die Festplatte mal einem Festplatten-Test.
Testtools für die Festplatte findest Du z.B. beim Hersteller der Festplatte - einige Plattentools sind auch auf der Heft-CD-Rom der letzten C´t...

Für mich hört es sich nach einem sich anbahnenden Festplattenschaden oder einem nicht ganz in Ordnung zu sein scheinenden Datenkabel an...

T.KL. mr_drehmoment „Unterzieh die Festplatte mal einem Festplatten-Test. Testtools für die...“
Optionen

Hallo @mr_drehmoment,

danke für deinen Tipp, ich habe mir so etwas auch schon gedacht. Nur noch eine Frage: Inwiefern sind die Plattentools auf der c't-CD auch für SCSI relevant?
Wäre natürlich weniger schön, wenn die Platte bereits jetzt den Geist aufgibt, da ja SCSI mit langer Lebensdauer wirbt ;-)

MfG
T.KL.

mr_drehmoment T.KL. „Hallo @mr_drehmoment, danke für deinen Tipp, ich habe mir so etwas auch schon...“
Optionen

einige der Festplattentools auf der C´t-Heft-CD sind auch für SCSI Festplatten geeignet. Meist erstellt man mit dem Testtool von CD oder vom Download eine Bootfähige Diskette mit dieser Diskette bootet man dann den Rechner und kann die Festplatte einigen Prüfungen unterziehen - auch kann man die Festplatte mittels einer Low-Level-Formatierung wieder plattbügeln - sollte man aber nur im Notfall machen...
Was für eine Festplatte hast Du überhaupt?

Ger@ld T.KL. „Adaptec 29160N, IBM-Platte (U2W): Fehler beim PC-Hochfahren“
Optionen

Hallo,

Plattenschäden - sofern sie die Oberfläche betreffen und nicht elektrischer Natur sind (also meistens), findet man sehr gut mit EZ-SCSI von Adaptec. Das ist auf der CD zu Retrail Controllern von Adaptec drauf. Bei Ebay wird die CD auch billig verhökert. Damit kannst Du den Fehlerspeicher auslesen. Bei gewachsenen Defekten darf nichts sein.

Gruß Gerald