Hallo,
Ich habe folgendes Problem: in einem Rechner ist ein Adaptec I2O RAID-Controller 2400A eingebaut mit einem bootbaren RAID 5. Dort ist das OS beheimattet. Gleichzeitig ist in der Maschine ein 29160-Controller eingebaut, an dessem externer Schnittstelle ein externes SCSI Speichergerät hängt - sonst hängt nichts an diesem Controller. Nach dem POST werden die beiden SCSI-Biose ausgeführt, alle Geräte werden korrekt erkannt; allerdings bleibt der Rechner da hängen, wo er wohl auf den Boot-Record auf einer Festplatte zugreifen sollte. Wenn ich das externe SCSI-Speichergerät vom 29160 abhänge, wird der Boot-Record korrekt auf dem RAID-5 gefunden, sobald das Gerät wieder dran ist bleibt er nach dem Power-on wieder an der selben Stelle hängen. Hat jemand eine Ahnung, an was das liegen könnte? Könnte es sein, dass der 29160 nach einem Boot-Record sucht? Ich habe nirgendwo eine Option gefunden, wie ich z.B. dem 29160 das Booten komplett abgewöhnen könnte... Das SCSI-Bios des 29160 erscheint übrigens als erstes, danach folgt das BIOS des 2400A RAID-Controllers.
Ich bin für jeden Tip dankbar!!
Grüsse,
Martin
Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge
Bei zwei SCSI Controllern in einem Rechner gibts meist Probleme. Auch bei einem Mischsystem IDE-Raidcontroller / SCSI Controller.
Du könntest mal im BIOS suchen ob du nur "Boot from SCSI" angeben kannst oder vielleicht die Option hast, das SCSI-Device von dem gebootet werden soll, direkt im BIOS als First Boot Device einzustellen.
Sollte nur "Boot from SCSI" gehen, dann schauts schlecht aus. Dann kann es sein das Dein System den 29160 bevorzugt, da du nicht eindeutig angeben kannst, von welchem SCSI-Device gebootet werden soll.
Gruss
Jazz
Das SCSI-Bios des 29160 erscheint übrigens als erstes
Da Du von diesem Controller nicht booten willst solltest Du dessen BIOS deaktivieren, dann sollte eigentlich wie gewünscht vom 2400A gebootet werden...
Gruß
Borlander
Da Du von diesem Controller nicht booten willst solltest Du dessen BIOS deaktivieren, dann sollte eigentlich wie gewünscht vom 2400A gebootet werden...
Gruß
Borlander