Kann man einen SCSI-Strang mit einer oder mehr Festplatte gleichzeitig an 2 Hostadaptern anschließen? Hintergrund: Mene Dbox1 hat eine SCSI (1?) Anschluß, auf den man auch filme streamen kann. es wäre extrem praktisch, wenn man die angeschlossenen SCSI-Fastplatte direkt ohne umstecken vom PC lesen könnte. Andre
Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge
mach dir das leben mit einer d-box2 (linux drauf) leichter. die hängst du in´s netz und fertig ist´s - streaming kein problem.
;-)
Über so einen Stuss muss ich nur noch lachen. Nur weil Linux drauf ist, ist die zweier besser?? In was für einer Welt lebst Du?
Ich habe schon mit ner einser und auch mit ner zweier gestreamt.
Während ich auf der zweier(neueste yadi) manchmal Fehler hatte, bekam ich mit der einser Box(DVB2000beta06) nicht einen einzigen. Das Netzwerksignal scheint nicht so stabil zu sein, wie SCSI. Jeweils mit dem gleichen Film getestet.
@Andy57
Ich hab an meinem PC 9 SCSI-Festplatten und die D-Box an einem Controller angeschlossen. Sicher kennst Du das Programm DVB2000-Recorder. Mit dem Programm nimmst Du deine Streams auf und kannst die Files mit dem eingebauten Player sogar während dem Aufnehmen ansehen. Das Funktioniert auch via VLC-Player im Netzwerk. Du brauchst weder einen zweiten Controller oder musst dauernd umstöpseln.
Sollte deine Box im Wohnzimmer und der PC im Arbeitszimmer stehen, kannst Du auch langes SCSI-Kabel nutzen. 15m oder auch mehr sind kein Problem, haben viele. klar, ist teuer, allerdings ein normales 25pol Kabel und zwei 25pol auf 50pol Adapter tun es auch hervorragend.
Ich hatte so früher 20m überbrückt, hatte keine Dropped Out, auch bei 16/9 auf AC3-Aufnahmen.
Glaub mir das funktioniert schon.
Gruss
DIGIXP
"...Nur weil Linux drauf ist, ist die zweier besser?? ..."
wenn du das noch nicht bemerkt haben solltest - sorry - tut mir leid... dein problem.
linux ermöglicht dem 2er modell eine funktionsumfang, den die 1er nicht mal ansatzweise hat.
warum also sollte man jetzt diese möglichkeiten nicht auch nutzen?
streamen mit der 2er ist völlig streßfrei und -wenn das netzwerk VERNÜNFTIG konfiguriert ist- ohne jede fehler.
die 1er box mag ja nicht schlecht sein - die 2er ist aber besser, gerade mit linux drauf.
@digixp... akzeptiere andere meinungen.
;-)
Hmm.. das hört sich doch prima an!
..und aus deinen Bemerkungen hör ich raus, daß der SCSI-anschluß in der DBox1 ev. gar kein eingener Hostadapter ist??? Das würde bedeuten, mit nem simplen SCSI Kabel kann man Box und PC verbinden und aufnehmen?
-genau was ich will! :-)
Andre
- ja schon, die Dbox2 mit Neutrino hab ich ja schon im netz..aber ich möchte meine DBox1 eben auch nutzen,- deshalb die Frage
Hallo,
prinzipiell ist so etwas mit SCSI möglich. Aber für den Heimgebrauch ist das wohl nicht so einfach zu realisieren. Ich habe mich mit so einem speziellen Fall zwar bisher noch nicht näher beschäftigt, zitiere aber hier folgenden Absatz aus dem Buch "SCSI-Bus und IDE-Schnittstelle" von F. Schmidt (S. 151):
Mehrere Initiatoren, mehrere Targets (...) In dieser Konfiguration ist es im Allgemeinen zusätzlich nötig, daß sich die Initiatoren die SCSI-Geräte reservieren, auf die sie zugreifen. (...) Fast kein Betriebssystem kann damit umgehen, wenn mehr als ein Hostcomputer auf dasselbe Plattenlaufwerk schreibend zugreift...
Gruß
hundertneunundneunzig
Hmm... scheint also ziemlich exotisch zu sein meine Frage.
Aber das SCSI System als solches ist ja relativ, - autonom.
Ich will ja auch nicht parallel zugreifen, sondern
1: von der Ddox auf die platte schreiben
2: vom PC aus das/die zuvor geschriebe/n File/s lesen,
... also hätte dann immer jeweils ein Hostadapter die "Hoheit"
Es geht mir ja eigentlich nur darum, daß ich nicht dauernd "umstöpseln" muß, und daß nix kaputt geht wenn ich das so versuche.
Andre
Hallo,
kaputt gehen dürfte nichts dabei. Die Signalpegel auf dem SCSI-Bus sind genormt und alle kompatiblen Geräte können angeschlossen werden. Dabei ist es egal, wo sie eingebaut oder extern angeschlossen sind.
Kniffliger ist es schon, beide Hostadapter zur Zusammenarbeit zu bewegen. Wenn ein Adapter nicht am Busende hängt, nicht vergessen, die Terminierung auszuschalten und nur die Busenden zu terminieren. Weiterhin natürlich jede ID nur einmal vergeben, ein Adapter muß seine ID 6 also rausrücken. Die zulässige Kabellänge beachten, ggf. bei einem Adapter Termpower ausschalten.
Außerdem muß nach dem Hinzufügen eines Gerätes der Bus zurückgesetzt werden, damit sich alle Geräte gegenseitig sehen können. Unter Windows nehme ich dazu immer das kleine Tool Tray-Reset. (Alles anschalten und SCSI-RESET)
Wie man dem PC-Hostadapter das Schreiben verbieten kann, weiß ich im Moment auch nicht. An SCSI-Festplatten läßt sich zwar oft ein Jumper setzen, der das Schreiben verbietet, doch das gilt ja dann leider auch für den anderen Hostadapter.
Weiß jemand anders einen Weg?
Wenn Du ENTWEDER PC oder d-box angeschaltet hast, könnte es aber auch so schon klappen.
Gruß
hundertneunundneunzig