conf:
xp pro
adaptec 2940, bios 2.2 irgendwas
seagate Cheetah 10K.6
die platte wird beim booten erkannt und ich hab sie mit den seagate tools formatiert, aber sobald dann xp gestartet werden sollte, bleibt er hängen, es geht einfach nicht weiter
auch wenn ich xp neu installieren, wärend die plate angeschlossen ist, bricht er nach ner gewissen zeit ab(schwarzer moni, blinkender cursor oben links..)
braucht ihr noch mehr infos?
an was könnte das liegen?
ich hoffe, dass mir jemand helfen kann...
ALi
Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge
Hmm. Komische Sache. Probier mal einen anderen PCI-Slot für Deinen SCSI-Controller. Im übrigen ist Dir hoffentlich klar, dass du mit dem AHA-2940 die Cheetah 10K6 hoffnungslos ausbremst. Die 10K6 macht auf den außeren Spuren über 50 MB/s (!). Der 2940 schafft nur 10 MB/s ! Du bräuchtest also mindestens einen 2940U2W (80MB/s).
Da fällt mir noch ein, jumper mal die Cheetah auf "force single ended (SE) modus"; vielleicht funktioniets dann. Dass Du korrekt verkabelt und terminiert hast setze ich mal voraus?!
Souki
beim controller hab ichs falsch geschrieben, es ist ein 2940u/uw
mit "force single ended (SE) modus" hab ich eben grad probiert - gleiches ergebnis
was kann ich denn beim kabel falsch machen? hab die platte am anschluss beim terminator und den controller am ende des kabels
ein kollege hat mir gesagt, dass die neuen platten selber terminieren, also sollte ich da doch nix falsch machen können?
oh man, ich verzweifel noch an dem ding....
Die 10K6 hat keinen internen Terminator, als Du brauchst schon eien externen T.
Der 2940UW macht übrigesn auch nur 40MB/s.
Sonst bin ich etwas ratlos:
ev. könnte das SCSI KAbel defekt sein.
Probier sonst auch mal bei der XP Installation den Controller mit F6 manuell zu installieren. XP erkennt zwar den 2940uw automatisch, aber es ist einen Versuch wert.
Hast Du ev. noch andere HDDs mit denen Du experimentieren kanst?
Souki
habe leider nur diese eine scsi komponente.....
verwende das zum ersten mal
die treiber find ich nicht zum dl...darum hab ich bisher xp vertraut :rolleyes:
ich werde noch ein par sachen probieren
jetzt gehts, ich habe im BIOS - dem systembios, nicht dem controller
irgendwas von boot ata raid auf scsi irgendwas geschaltet
keine ahnung was das für ne funktion hat, aber jetzt gehts und die beiden ide platten werden trotzdem noch als raid 1 erkannt
vielen dank!