Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Win98 erkennt SCSI-Treiber nicht

attila69 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

seit 2000 habe ich von www.advance-peripherals.com folgendes Gerät:

PCI-Hostadapter ADVANCE 2941 UW
Ultra Wide SCSI-Controller
Version 4.13, PCI-Anschluss

Bis vor kurzem gab es damit nie probleme.
Aber dann ist Win98 abgestürzt und wollte nicht mehr booten.
Deshalb habe ich die Festplatte (SCSI) neu formatiert.
Habe dann Win98 installiert und seit dem funktioniert Win98 wieder.

Aber jetzt will Win98 die Treiber nicht richtig installieren bzw. vielleicht wird kein Treiber erkannt oder die falsche.
Auf jedenfall funktioniert der SCSI-Brenner und der SCSI-Scanner nicht mehr; Win98 erkennt sie nicht (wohl aber die SCSI-Festplatte, IDE-Festplatte und IDE-CD-ROM).

Im Gerätemanager ist bei:

- SCASI-Controller
- Symbios Logic 875XSD PCI SCSI Adapter

ein gelbes Ausrufezeichen.

Wollte unter "Gerätemanager" / "Ressourcen" / "Einstellung ändern" den Einstellungswert 05 zu z.B. 04 ändern, aber es kommt folgende Fehlermeldung:
"Keine Änderung erlaubt - Diese Ressourceneinstellung kann nicht geändert werden."

Folgende Treiber installiert Win98 (die aber nicht funktionieren):
- C:\\WIN98\\SYSTEM\\IOSUBSYS\\symc8xx.mpd
- C:\\WIN98\\SYSTEM\\VMM32\\IOS.vxd
- C:\\WIN98\\SYSTEM\\SYMC8XX.INF

Habe schon vieles versucht um das Problem zu lösen, aber vergebens.
Z.B.: mehrmals Treiber gelöscht, im Win98 + DOS-Modus Treiber installiert.
Dabei habe ich folgende Speichermedien benutzt: Win98-CD-ROM, Win98-Start- bzw. Bootdiskette, Advance-Treiber-Diskette.
Habe auch den neusten Treiber von der o.g. WebSeite heruntergeladen, ohne Erfolg.

Habe an www.advance-peripherals.com eMail geschrieben, aber keine Antwort!

Beim booten werden die SCSI-Geräte erkannt, denn es wird folgendes gemeldet:

ADVANCE 2941UW/U2W Ultra/Ultra2 Wide SCSI BIOS
Version 4.13
(c) Copyright 1995-97, All Rights Reserved.

Press

515515 attila69 „Win98 erkennt SCSI-Treiber nicht“
Optionen

Hallo
Probier mal foendes. Windows im abgesicherten Modus hochfahren und im Gerätemanager den SCSI Controller löschen. Treiber entfernen. Windows neu booten. Beim hochfahren sollte win den Controller finden und nach einen Treiber verlangen. Den gibst Du ihm jetzt und wenn es war ist sollte dein Controller jetzt richtig drinn stehen. Ich denke aber nicht das es am Treiber liegt. Symbios Logic 875XSD ist warscheinlich der Chip auf dem Controller könnte also durchaus stimmen. Win Standard Treiber. Was Du auch mal testen kannst, alle Geräte vom Controller abzuhängen und schauen ob er dann richtig erkannt wird. Welchen Interupt hat eigentlich der Controller? DOS Treiber darfst Du natürlich keine installieren, die müssen raus!
MfG
René