Hallo,
ich habe an ein Win2K über einen Dawi 2976UW eine IDE Platte (IC35L0180D210) gehängt. Nun bootet Win2K nur noch bis zum ersten grafischen Bildschirm, dann bleibt der Landebalken stehen und das war\'s. Ohne Platte gehts wieder.
Im SCSI-BIOS wird die Platte erkannt.
Wenn die Platte nach dem Booten angeschaltet wird, kann ich sie im Gerätemanager suchen lassen und sie funktioniert!
Die Platte ist auf Terminatorpower gejumpert, dahinter hängt ein aktiver Terminator. Ausserdem ist auf dem Controller automatisches Terminieren gejumpert.
Controller-BIOS ist neu geflasht, Mainboard-BIOS ist aktuell, Dawi-Win2K-Treiber sind aktuell.
Was muss ich tun, um wieder sorgenfrei booten zu können?
Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge
Hallo reifue,
zuerst im BIOS des Controllers die HDD initialisieren und formatieren. Danach im OS in der Datenträgerverwaltung aufrufen und, wie gewohnt, die HDD einrichten.
Die Platte ist bereits partitioniert und formatiert. Wie gesagt, kann ich sie ja im laufenden Betrieb zuschalten und dann funktioniert sie als Lauferk L: und K:.
Hallo reifue,
ich hatte mit meiner IBM (gleicher Typ) ähnliche Probleme, die sich nachfolgend äußerten:
- HDD angesteckt, booten kein Problem, in OS eingerichtet, war alles OK
- PC neu gestartet, booten dauert ewig lange, erst nach 7 min erkennt Controller die HDD, nach OS-Boot (dauert ewig lange) in der Datenträgerverwaltung zu sehen, im Explorer kein Zugriff. Ich hatte aber nicht im lfd. zugeschaltet, daß muß auch so funktionieren.
- nochmals wie oben beschrieben vorgegangen, dann waren keine Probleme mehr vorhanden, HDD wird vom Controller sofort erkannt und OS startet ebenfalls sofort.
Hallo Andreji,
wenn du mit 'wie oben beschrieben' meinst, dass ich die HD im Controller initialisieren soll, dann nehme ich an, dass das klappt, denn das Controller BIOS zeigt die HD beim Booten korrekt an. Nur das mit dem formatieren verstehe ich nicht ganz, denn das kann ich ja wohl im BIOS nicht tun und bis zum OS komme ich ja gar nicht...
Hallo reifue,
das SCSI-Bios ist eine eigene "Plattform", hat überhaupt nichts mit dem Bios vom Mainboard zu tun, mit dem OS schon dreimal nicht. Um in das Setup zu gelangen, mußt du nur die erforderliche Taste (oder Kombi) drücken, wie sie dir beim booten des Controllers (in der Default-Einstellung) angezeigt wird. Wird dir hier keine Taste (oder Kombi) angezeigt, mußt dein Handbuch oder Readme.txt zu Rate ziehen. Im Bios gibt es dann die Option, i. d. R. Utility genannt. Hier findest du das oben genannte.
Die Verkabelung, Stecker etc. nehme ich an, hast du ja schon überprüft, erwähnt hast du ja bisher nichts in dieser Richtung.
Wenn dir die genannten Ratschläge nicht gefallen, kann ich dir leider nicht weiterhelfen, irgendwo mußt du halt anfangen, die Fehlerquellen auszuschließen.
Ansonsten wünsche ich dir viel Erfolg bei der Suche.
PS: ich hatte ebenfalls eine Partition, sogar schon 10GB Daten wieder draufgepackt, Neustart...und konnte das Problem beheben.
@reifue@
ich gebe Hünchen recht, der Thread von dir ist doch totale Ver...!
Was ist denn hier los???
Dass Hünchen ein Streihahn ist, habe ich ja gleich gemerkt, aber was soll das jetzt?
Macht doch was ihr wollt, aber meckert mich hier nicht an, nur weil ihr mein Problem nicht lösen könnt. Die Platte wird beim Booten immer noch nicht erkannt. (Was daran Verarschung sein soll, verstehe ich nicht.)
Das war mein letzter Beitrag in diesem netten hilfreichen Forum.
Hallo reifue,
andere Personen für Dein(e) PC-Probleme in die Pflicht zu nehmen, ist ein Unverschämtheit ohne weiteres Beispiel!
Von Dir ist bisher keine ergänzende Beschreibung über weitere Problembehebungsmaßnahmen eingegangen!
Du warst nicht bisher nicht bereit, die Lösungsansätze umzusetzen und ein ´Feedback´ wiederzugeben, generell Zeit für die Umsetzung der Behebung aufzuwenden!
Dann auch noch über das Forum, incl. den vielen Usern, zu schimpfen benötigt keine weiteren Kommentar!
Du solltetst künftig bei PC-Problemen den ortsnahen Händler aufsuchen, dort wird Dir sicherlich für ein kleines Entgelt geholfen! Ich hoffe Dein letzter Satz mit "Das war mein letzter Beitrag in diesem netten hilfreichen Forum." ist wörtlich zu verstehen.
tja leute sorry dass ich das thema nochmals auffrische
aber ich denke ich habe da ein selbiges problem
habe n amaquest server gehäuse in dem nun 2 boards sind
das eine lasse ich nun mal ausßer acht
das andere ein siemens fujitsu mit einem phoenix bios version 4.06 rev 1.08 ...
das hat nen ide controller aufm board und an dem hängen 2 60 gb und eine 20 er
nun habe ich 4 x 40 gigabyte ultra 160 also lvd scsi platten und 4x 10 gb die selbigen
von ibm an einem icp Vortex GDT6538rd controller hängen
und meine bestehende 20 gb platte mit winxp
möchte zum verrecken net booten
ich abe in meinem phönix bios keine einstellung scsi und
ide habe es gerade eben geflasht nur keine änderung..
den scsi controller der ist auch auf neuester firmware ...
und nun kan ich nciht einaml mehr booten ehne die steckkarte also den controller harauszunehmen ?
könnt ihr mir da weiterhelfen ??
grüßles matthias