Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Welche Controller/Kabel ?

janerik / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!


Ich habe günstig zwei SCSI-Festplatten bekommen.


Eine 4,3 Gbyte Samsung WN34324u und eine 4,5 Gb GByte Quantum (Typ unbekannt, Atlas 2 Series).


Die Samsung-Festplatte hat laut Datenblatt eine Ultra-Wide Schnittstelle. Ich habe mir die Platte angeguckt und der Anschluss sieht aus wie ein IDE hat aber 50 Pins. Jetzt bin ich auf der Suche nach passenden Kabeln und einem günstigem Controller. Der Controller muss kein Hi-End-Modell sein, an dem ich noch neuere Platen betreiben kann, das wird nicht der Fall sein werden außerdem muss er kein Hiperformance Gerät sein, die Geschwindigkeit ist bei dem PC in dem sie verwendet werden soll nicht so wichtig.


Kennt jemand von euch einen einfachen, günstigen passenden Controller und könnte mir die genaue Bezeichnung nennen (wäre nützlich um bei ebay gezielt suchen zu können) ?


Die andere Quantum-Platte hat keine Pins sondern einen "weiblichen" Anschluss mit 68 Anschlusspunkten. Kann ich diese Platte mit (passenden Kabeln) auch an den Controller für die andere Platte anschließen?


Ich hoffe hier wird es genug SCSI-Experten geben, die mir behilflich sein können.


Schon mal Danke im voraus!

515515 janerik „Welche Controller/Kabel ?“
Optionen

Hallo
Nimm einen Adaptec AHA 2940 (U) (UW) (U2W) nur keinen OEM Controller wegen dem evtl. BIOS Flash. Andere Controller kannst Du natürlich auch nehmen aber manchmal kommt es zu Kompatibilitätsproblemen die es bei Adaptec kaum gibt. Wegen dem 50 und 68 poligen Anschlüssen da gibt es Adapter. Was für einen Adapter Du dann wenn überhaupt brauchst hängt von der genauen Controllerbezeichnung ab.(U) (UW) (U2W)
MfG
René

janerik Nachtrag zu: „Welche Controller/Kabel ?“
Optionen

Also da die PLatten angeblich beide Ultra SCSI 3 Platten sind, werde ich mir mal den Adaptec AHA 2940U mit 50-poligen-Kabeln und einem 50-Pin-zu-68-Anscxhluss besorgen.

Ich werde mich hier wieder melden,wenn ich die Teile habe und es (wahrscheinlich) Probleme beim Einbau gibt.

mr_drehmoment janerik „Also da die PLatten angeblich beide Ultra SCSI 3 Platten sind, werde ich mir mal...“
Optionen

Nimm Dir keinen zu alten Controller - nacher gibt´s keine Treiber für Dein Betriebssystem (möglicherweise Win2k - besonders aber XP)

515515 janerik „Welche Controller/Kabel ?“
Optionen

Hallo
Ich empfehle Dir einen UW aufwärts da der zwei Anschlüsse (50 + 68pol. intern) hat. Da brauchste keinen Adapter um beide Platten zum laufen zu bringen. Hier ein bild aus ebay.
http://ebay3.ipixmedia.com/abc/M28/_EBAY_6c2c9d62104799baf0d135b1f85a194a/i-1.JPG
MfG
René

janerik Nachtrag zu: „Welche Controller/Kabel ?“
Optionen

>Nimm Dir keinen zu alten Controller - nacher gibt´s keine Treiber für Dein >Betriebssystem (möglicherweise Win2k - besonders aber XP)

Ne, werde wahrscheinlich Win98 SE oder Suse Linux 7.3 benutzen, sonne neuen Betaversionen (das gilt jetzt XP. nicht für 2000)

@ 515515

Danke für den Hinweis, die Dinger sind kaum teuerer als die "U" und ich erspare mir die Sucherei nach den Adaptern.

Aber ich hab nochmal eine Frage zu den Standards:

Die Quantum-Platte (Atlas 2 Series) hat laut Beschreibung einen "Ultra-SCSI 3 Anschluss". Bei einer ebay Auktion des 2940UW steht aber, dass dieser nur SCSI-1,SCSI-2,SCSI-3 und Wide Ultra SCSI unterstützt. Ist das jetzt das gleiche oder brauche ich da einen anderen Controller?

Die Samsung-Platte hat einen "Ultra SCSI" Anschluss mit "narrow" "wide" und "sca2" Option. Was sind das für Bezeichnunggen?

Passen die beiden Platten jetzt an den Adaptec 2940UW Controller oder doch nicht?

515515 janerik „ Nimm Dir keinen zu alten Controller - nacher gibt s keine Treiber für Dein...“
Optionen

Hallo
Passen die beiden Platten jetzt an den Adaptec 2940UW Controller oder doch nicht? = JA
http://userpage.fu-berlin.de/~mafrech/scsi.html
http://www.edv-klopf.de/faq_sites/stecker.htm
http://www.dawicontrol.com/german/html/tip11.htm
http://www.f-baag.de/Computer/Daten/scsi-typen.htm
SCA ist normal 80polig --->Finger weg. SCA2 weis ich nicht. Begriffserleuterungen findest Du bei den Links.:)
MfG
René

janerik Nachtrag zu: „Welche Controller/Kabel ?“
Optionen

Danke für die Links!

Die Platte mit der "Sca 2" Option hat einen 50 poligen , "männlichen" (pins) Anschluss, keinen 80poligen. Ich glaube euch, und werde mir jetzt den 21940UW-Controller mit passenden Kabeln besorgen. Wenn ich die Teile habe, und es Probleme gibt, melde ich mich hier wieder.

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten !

janerik Nachtrag zu: „Welche Controller/Kabel ?“
Optionen

Ich hab doch noch mal ein paar Fragen:

Der 2940UW kostet leider fast das 5fache eines 2940U, und wenn ich einen (sehr billigen) 50-Pin-auf-68-Pin-Adapter verwende, kann ich auf den zweiten (68-Pin) Anschluss des 2940Uw ja eigentlich pfeifen. Da ich eh nur 2 HDs anschließe, brauche ich auch eigentlich keinen zweiten Port. Sind der UW und der U denn sonst (technisch) so verschieden, dass der UW den Mehrpreis wert wäre, oder reicht (für meinen Einsatzzweck) nicht eigentlich auch der günstigere U ? Würden denn meine Platten auch mit dem U laufen, wie ich doch annehme?

(Aus der Adaptec Homepage werde ich nicht so schlau, da gibt es zwar Produktinfos zu einem 2940 Ultra aber der kostet über 200 Dollar ist also irgenwie ein anderes Produkt...)

mr_drehmoment janerik „Welche Controller/Kabel ?“
Optionen

50Pin auf 68Pin - Adapter bringen nur Ärger - meine eigene Erfahrung.

Schau Dich Doch mal bei Ebay um - was da die SCSI Controller kosten - die Preise zu denen solche SCSI-Controller über den Tisch gehen kenn ich jetzt nicht(hab jetzt auch keine Lust dazu dort nachzuforschen).
Eventuell wäre ein Tekram DC-390F auch für Deine Belange geeignet - der ist in etwa mit dem Adaptec 2940UW vergleichbar, jedoch darf man nur 2 der 3 Anschlüsse gleichzeitug benutzen(entweder beide internen oder ein interner und der externe).

515515 janerik „Welche Controller/Kabel ?“
Optionen
Byteraider1 janerik „Welche Controller/Kabel ?“
Optionen

Hallo hab ein ähnliches problem ich habe zwei 4,5 Gb GByte Quantum , Atlas 2 Series
auf den Platten steht
CSL-C
FW.LYJ5
4550D P/N HN45D011 Rev 02-D
4550S HN45D271 Rev 02 - A MLYCO
mir wurden die platten verkauft mit dem hiweis das es sich um Low Voltage Platten Handelt
ich habe einen 2940UW Pro und ein CNC 3194 UW 40
ich habe gedrehtes ein Low Voltage Kabel von Asus und eine Terminator dazu
1) Frage können die 2) Frage ich brauch mal eine bildliche beschreibung wie die platten gejummpert werden müssen wer hat so was oder kan mir dabei helfen
http://www.maxtor.com/en/documentation/pdf_jumper_settings/atlas_ii_scsi_jumpers.pdf
damit komm ich nicht klar alles was ich hinbekomm ist die Id
die Platten habe ich aber noch nicht gesehen im SCSI Toll des jeweiligen cont.
ich bräucht glaube ich ne beschreibung für ganz dumme.....hmhm :-))

515515 Byteraider1 „Hallo hab ein ähnliches problem ich habe zwei 4,5 Gb GByte Quantum , Atlas 2...“
Optionen

Hallo
Schreib doch mal eine Mailadresse in Deine Vistenkarte und geb dann noch mal bescheid. Klappen tut es auf jeden Fall.:-)
MfG
René

Byteraider1 janerik „Welche Controller/Kabel ?“
Optionen

Hallo hab ein ähnliches problem ich habe zwei 4,5 Gb GByte Quantum , Atlas 2 Series
auf den Platten steht
CSL-C
FW.LYJ5
4550D P/N HN45D011 Rev 02-D
4550S HN45D271 Rev 02 - A MLYCO
mir wurden die platten verkauft mit dem hiweis das es sich um Low Voltage Platten Handelt
ich habe einen 2940UW Pro und ein CNC 3194 UW 40
ich habe gedrehtes ein Low Voltage Kabel von Asus und eine Terminator dazu
1) Frage können die 2) Frage ich brauch mal eine bildliche beschreibung wie die platten gejummpert werden müssen wer hat so was oder kan mir dabei helfen
http://www.maxtor.com/en/documentation/pdf_jumper_settings/atlas_ii_scsi_jumpers.pdf
damit komm ich nicht klar alles was ich hinbekomm ist die Id
die Platten habe ich aber noch nicht gesehen im SCSI Toll des jeweiligen cont.
ich bräucht glaube ich ne beschreibung für ganz dumme.....hmhm :-))