Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Ultra160 Festplatte an U2WSCSI Controller?

msssss / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

meine Frage: Kann man eine Ultra160 SCSI  Festplatte an einen U2WSCSI Controller anschließen?

Ich habe es versucht, der Stecker passt, im SCSI Bios wird die Platte erkannt, ein Plattentest im Bios wird erfolgreich abgeschlossen.

Nur unter Windows 2000 wird die Platte erkannt, läßt sich aber nicht formatieren, nach dem die Formatierung bei 100% ist kommt die Meldung: "Fehler beim Formatieren".

Vielleicht muss ich irgend eine Einstellung im SCSI Bios machen oder an der Platte etwas jumpern?

Für schnelle Hilfe bin ich dankbar.

Gruß

MS

mr_drehmoment msssss „Ultra160 Festplatte an U2WSCSI Controller?“
Optionen

Also, eine U2W Festplatte funzt normalerweise wunderbar an einem U160 Controller.

In Deinem Fall könnte eine Low-Level-Formatierung helfen. Das macht man aus dem Bios des SCSI Controllers heraus.
Bei einem Adaptec findest Du die Format - Option unter dem Menü SCSI Disk Utilitys.
Das wird je nach Plattenkapazität einige Zeit in Anspruch nehmen (bei ganz dicken Platten kann das schon in die Stunden gehen) - auf keinen Fall den Rechner währenddessen ausschalten oder den Resetknopf drücken.

Nach dieser Low-Level-Formatierung musst Du dann die Festplatte wieder neu partitionieren und dann müsste sie sich auch ordentlich formatieren lassen...

msssss mr_drehmoment „Also, eine U2W Festplatte funzt normalerweise wunderbar an einem U160...“
Optionen

Hallo, danke für die Antwort, jedoch habe ich keinen 160 Controller sondern eine 160er Platte und der Controller ist ein U2W.

Ich habs mittlerweile mit verschiedenen Betriebssystemen versucht, keine Chance immer das selbe Problem, nach der Formatierung wird eine Fehlermeldung ausgegeben das der Datenträger nicht richtig formatiert werden konnte.

Ich habe übrigens 2 dieser Datenträger (IBM 18GB), 2 verschiedene Kabel Ultra Wide LVD/SE , 2 verschiedene Controller (je U2W einmal onboard und einmal 2940U2W) und auch verschiedene ID Jumperungen ausprobiert.

Das Problem bekomm ich nicht in den Griff.

Für weitere Hilfe bin ich dankbar.

MFG
MS

mr_drehmoment msssss „Hallo, danke für die Antwort, jedoch habe ich keinen 160 Controller sondern...“
Optionen

Auch eine U160 Festplatte funktioniert an einem U2W SCSI Controller...

Dann erzähl mir mal ein bissl was zu den SCSI Componenten:

SCSI Controller - ist ein 2940U2W - das ist ok

Festplatten - wie lauten die Bezeichnungen (DDYS-T...?, ICL...? ???)

Welche Jumper sind an den beiden Festplatten gesetzt?

Mit was für einem Kabel sind die Festplatten an dem SCSI Controller angeschlossen?

An welchem Anschluss des SCSI Controllers sind die Festplatten angeschlossen? (LVD oder SE steht normalerweise drauf)?