Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

SCSI UW 9,1 läuft nicht mit IDE-FESTPLATTEN

Esther40 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
habe ein Problem...

wollte meinen Pc mit einer 9,1 GB SCSI UW Festplatte aufrüsten...
Leider läuft die Platte aus irgendeinem mir nicht bekannten Grund nicht zusammen mit meiner IDE-SEAGATE...aber auch nicht mit einer anderen SCSI allerdings ohne UW....

Kann mir da jemand einen Tip geben???

Esther_46049@hotmail.com

Danke
Esther

Herman Munster Esther40 „SCSI UW 9,1 läuft nicht mit IDE-FESTPLATTEN“
Optionen

Solange alle relevanten Infos fehlen, kann man nur raten. Hab aber keine Lust dazu. Wenn du dir keine Mühe machst, macht sich auch sonst keiner welcher.

Controller von?, wie verkabelt, wie terminiert, was wo wie angeschlossen, Text der Fehlermeldung, an welcher Stelle genau kommt die Fehlermeldung usw usw.

mr_drehmoment Esther40 „SCSI UW 9,1 läuft nicht mit IDE-FESTPLATTEN“
Optionen

Ein Tipp?

Welche Info´s gibst Du mir?
-da ist eine 9,1GB UW Platte die nicht funzt
-dann gibt es da noch irgendwie eine IDE-Festplatte
-und irgendwas ist noch mit einer "ohne UW - SCSI Festplatte"

Das sind aber sehr spärliche Informationen...

Mein Tipp:
-geh mit dem Rechner zu jemandem, der sich damit auskennt,
-oder gib mehr informationen bezüglich der SCSI - Geräte, Bezeichnung - wo angeschlossen - was funzt genu nicht, welche Fehlermeldungen ....

Esther40 Nachtrag zu: „SCSI UW 9,1 läuft nicht mit IDE-FESTPLATTEN“
Optionen

hallo,

angschlossen ist die Scsi Ultraweit an 2940UW von adaptec. Eingestellt auf 0.
Es ist ein Ide-CDrom-Laufwerk angeschlossen. Die Scsi-Festplatte lässt den Rechner abstürzen wenn über das CD-Rom Laufwerk gebootet werden sollte. Da die SCSI Ultraweit gebraucht ist, muss das vorhandene Betriebssystem erstmal mit fdisk entfernt werden.

Das geht aber nicht, da die Scsi UW nicht mit dem Ide-CDROM bootet...sondern sich immer aufhängt.

Mein Freund hat dann versucht, ob eine SCSI normal,also ohne Ultraweit funktioniert....diese bootet mit dem IDE-CDROM-Laufwerk......

Ansonsten sind bis jetzt keine weiteren Geräte dran.....In dieser Konfiguration soll die Festplatte (scsi uw) auch nur getestet werden..Dann soll sie in meinen Pc, der mit einer 40GB Seagate IDE Festplatte bestens läuft, angeschlossen werden....damit ich noch eine seperate Festplatte für die Datensicherung habe.....

Mit SCSI habe ich keine Erfahrung, mein Freund allerdings schon....da aber keine Fehlermeldung kommt, kann er sich das auch nicht erklären.....

Ich hoffe damit habe ich mich nun besser ausgedrückt und die Infos reichen Euch...

Erstmal danke...
Esther

mr_drehmoment Esther40 „hallo, angschlossen ist die Scsi Ultraweit an 2940UW von adaptec. Eingestellt...“
Optionen

So, das ist schonmal etwas mehr und auch schon ein wenig brauchbar.

Probier dann mal folgendes aus:

Geh in´s SCSI - Controller - Bios (Strg+A) und stelle dort die Defaults ein mit F6 - Wenn Du im Bios bist siehst Du das schon: "For Default Settings - press F6".

Wenn das gemacht ist, mach ein Reboot und geh wieder in´s SCSI - Controllerbios - unter "Disk Utilities" führe die Formatierung aus (das ist eine Low-Level-Formatierung). Hinterher mach noch ein "Verify Disk Media" - auch unter "Disk Utilities".

Danach boote mit einer Bootdisk mal den Rechner:
Nimm z.B. eine Win98 Bootdisk und kopiere dort die DOS-Treiber des 2940UW drauf.
Oder lade Dir diese Bootdiskette (ist eine modifizierte Win95Bootdisk) auf eine Diskette und kopiere dort die Dos-Treiber des 2940UW drauf(sind momentan noch die DOS-Treiber vom 29160 drauf):
Hier der Link (rechte Maustaste -> Ziel speichern unter):
win95scsiide

Mit einer dieser Bootdisks müsstest Du die Festplatte partitionieren (fdisk) und formatieren können - ich bevorzuge die Win95... damit hab ich früher auch die SCSI Installationen durchgeführt...

Was weiter zu beachten ist:
Die Festplatte hängt als einzelnes am Kabel - dann sollte sie an den letzten Stecker angeschlossen werden und muss terminiert werden (Term-Jumper).
Ich hoffe Doch, die UW-Festplatte wird mit einem 68Pol Kabel am 68Pol Anschluss des Controllers angeschlossen. Denn wenn man versucht eine 68Pol Festplatte mittels Adapter an einem 50Pol SCSI Kabel anzuschliessen gibt´s meist nur dicke Ärger...

So, mehr kann ich jetzt dazu auch nicht sagen.

Ger@ld Esther40 „SCSI UW 9,1 läuft nicht mit IDE-FESTPLATTEN“
Optionen

Hallo!

Ich tippe mal, zu schwaches Netzteil - kann das sein?
Die normalen SCSI Platten brauchen weniger Strom, bei den 9,1 er Platten gab es ziemlich "geräuschvolle Heizgeräte" mit 10.000 U/min, die brauchen Strom ohne Ende!
Ansonsten ist dieses Verhalten unerklärlich.

Gruß Gerald

Markus Klümper Esther40 „SCSI UW 9,1 läuft nicht mit IDE-FESTPLATTEN“
Optionen

Welches Bios hat der SCSI-Controller? Wenn´s ne uralte Version, V1.23 oder so, is, dann ist Booten von CD Glücksache. Die letzte Version die problemlos läuft, gbts bei Adaptec. Allerdings hab ich immer noch nicht verstanden, was die IDE-Platte damit zu tun hat. Übrigens habe ich mehrere 2940 UW und auch mehrere Win98-Versionen. Da gab es eigentlich keine Schwierigkeiten. Ansonsten ist das SCSI-Bios eines der wenigen Bios´se welche i.d.r. in der Default-Einstellung optimal läuft.Im Scsi-Bios findest du auch eine Möglichkeit zum low-level-Format. Die ist bei gebrauchten Platten tunlichst angeraten, sofern diese nicht vorher auch schon an einem Adaptec-Controller hing. Da gibts wohl so ein paar Eigenheiten.