Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

SCSI- und RAID-Fragen

AH966 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Die Suchfunktion hab ich schon bemüht, aber nix gefunden, was meinem Problem ´nahe kommt.

Haben heute einen neuen Server in der Firma gekriegt. Der läuft (vorinstalliert) mit 5 SCSI-Platten á 18 GB im RAID-Level 5 an einem PERC3-Controller (ja, es ist ein PowerEdge von DELL).
Allerdings bin ich mit der Partitionierung net ganz zufrieden und will das System neu aufsetzen. Momentan hab ich effektiv 72 GB Platz, will aber eine Platte als Hot-Fix definieren, so daß ich hinterher nur 54 GB hab.

Wie gehe ich am besten vor? Daten sind noch keine auf dem System drauf - ist also völlig wurscht. Ich fange wohl am besten in der Konfig des PERC3 an, ich schätze, da kann ich die Partitionierung vornehmen. Kann ich dann Win2K-Server direkt von der CD aus installieren oder brauch ich da spez. Treiber dafür?
Ich hab bisher nur mit IDE-/EIDE-Laufwerken rumhantiert (und das zur Genüge) kann man da Parallelen zu SCSI ziehen? Will mich net aus dem System aussperren.

Weiterhin habe ich ein internes Bandlaufwerk von HP (DDS4). Krieg das aber nimmer in den Server (kein Platz). Gibt\'s dafür externe Gehäuse mit entsprechendem Adapter? Das Lw muss dann an den externen Anschluss eines Adaptecs 2940.

Bin für alle Tips dankbar.

Gurus AH966 „SCSI- und RAID-Fragen“
Optionen

Hallo,
mal ins BIOS geschaut?

Mal gefragt was ihr denn für ein Vertrag habt? Also wenn Du nicht weiß wie man
dem Server das beibringt stimmt doch wohl bei euch was nicht (ich meine Dich nicht).

Eine Platte als "hotfix" ist ja wohl das mindeste, hotplug sind ja wohl alle..

keine CD dabei??

Wer kauft denn bei euch ein???

MfG
Gurus

AH966 Nachtrag zu: „SCSI- und RAID-Fragen“
Optionen

Hallo Gurus,

muß gestehen, den Einkauf mache ich.
Sowie die ganze Konfiguration - learning by doing.

Wollte mich vor der Sache nur absichern, damit ich da nix falsches mache.
Soweit ich weiß, sind ja bei Windows NT bzw. 2000 Treiber für SCSI-Controller dabei, weiß nur nicht, ob der PERC3 unterstützt wird.

Die Sache mit dem Bandlaufwerk, das war ein Griff ins Klo von mir - geb' ich zu.

gaga7 AH966 „SCSI- und RAID-Fragen“
Optionen

das mit dem Treiber:
wenn W2K denn Controller erkennt, wird er angezeigt, ansonsten:
rechtzeitig die Taste F6 drücken und die passende Diskette mit denn Treiber'n einlegen (nein, sry, die CD nimmt W2K beim installen nicht, du musst, sofern die treiber auf der CD sind und keine Diskette beiliegt, auf Diskette kopieren und dann gehts weiter ...)

falls keine beiliegen sollten (was ich mir in der Preiskategorie nie und nimmer vorstellen kann ...): DELL-Hotline oder deine Kontakt-Person erstmal gedigen zur Sau machen und das ganze zeug einfordern

die Konfig mit dem RAID-Array:
naja, irgendwo sollte n handbuch dafür rumfahren, falls nich:
die Fritzen anrufen, das gehört dazu (der Controller kost teuer geld), die solln dir mal mindestens denn link zum aktuellen handbuch des Controller's geben
dort sollte dann drinne stehen, wie man ein Array auflöst, ein neues erstellt und wie man sagt "ich will 4 HDD's im RAID-5 und die 5. HDD als "Ersatz-HDD" drinne haben"
(hab heute nen Dawicontrol DC-133 mit 2 80er Seagate zu nem RAID-1 (gespiegelt) verbaut, IDE versteht sich:
-arsxxeinfach
-wirklich einfach, da einfach nur einwandfrei und schritt für schritt erklärt (sollte bei so ner teuren Lösung auch einfach und kompetent erklärt sein ...))
partitionieren kannste afaik mittels dem Tool dann nicht, das fasst die HDD's dann zusammen (bei mir ging's 2 sekunden, bei dir kann's, wegen der Parity-Daten die evtl. auf gesonderte Bereiche der HDD's kommen, evtl. bissi länger dauern), das machste entweder während der Windoof-Install oder, wie ich, manuell vorher mittels guter alter W98SE-CD (ja, richtig, ich verwende noch FAT-32, aber da kommich wenigstens mit genau der gleichen CD sogar im DOS noch dran :O) )
für Laufwerke afaik aller Art gibst zu 95 % passende Gehäuse
entweder beim hersteller nachfragen (dann passt's 100-pro is aber evtl. auch teuer) oder mal bei www.alternate.de im Gehäuse-Bereich schauen (allerdings kann das, bei falschbedienung oder sonstigen unstimmigkeiten, genausoteuer werden ...)

ansonsten:
- probiere nun rum, dann weisde in Zukunft richtig wie's rennt :)
- bei der Investition, investier nächstesmal mehr Planungs-Zeit (spart dir später Zeit ;-) )
- bevor du anwender-software etc. draufklatschst, installier die gesammten Software-Packete der beiliegenden CD's, sortiere raus was du brauchst und was gut ist (z.B. dürfte für denn Controller Konfig/Überwachungs-Software beiliegen mit der du erstmal aufem "blanken" System üben solltest) und wenn das System eben durch die Tool's verdreckt ist, installiers schnell neu und hau dann nur die tool's druf, die du auch brauchst :)

joa, für die uhrzeit reichts mal wieder :)
hih
bis denne
da gaga

Optionen

Hi gaga!

Erstmal vielen Dank für Deine Antwort.
Hab gestern im BIOS des Controllers nachgesehen, das war wirklich nicht schwer.
Hab erstmal das ganze Array aufgelöst und dann ein neues erstellt, wobei ich vorher dann eine Platte als HotSpare definiert hab.

Was die Treiber angeht:
Das wäre etwas umständlich geworden, wenn mir DELL nicht mitgeteilt hätte, daß eine der beigelegten CD die Win-Installation mitsamt den Treibern vorbereitet.
Warum ich da net selber drauf gekommen bin?
Ich versuch eigentlich, soviel wie möglich mit den "Bordmitteln" von Windows zu erreichen.
Jedes Tool, daß man extra installiert, kann dazu beitragen, das System instabil werden zu lassen. Deswegen verzichte ich weitestgehend drauf.

Bleibt nur noch die Frage nach dem Gehäuse für's Bandlaufwerk:
Whrschienlich brauch ich da auch Adapter, da SCSI sich ja net nur mit einem Anschluss begnügt (50-polig, 68 Pin, 80 Pin).
Kann man da über Adapter jedes mit jedem verbinden, oder gibt's da irgendwo Besonderheiten, die zu beachten sind?

Optionen

afaik kannste dir da schnell Prob's, zwecks Spannungen etc. einhandeln und da ich an sich nich DER SCSI-Spezi bin, kontakte da lieber mal Pfützner oder nen anderen Spezialisten (mr._drehmo ? ;) ) :)

zwecks dem RAID-Controller: zumindest die Überwachungssoftware würdich draufhauen, dann kannste evtl. auch mal im laufenden Betrieb später mal um ne Platte erweitern und die einbinden, ohne rebooten und ins bios gehen zu müssen ...

hih
bis denne
da gaga

mr_drehmoment gaga7 „afaik kannste dir da schnell Prob s, zwecks Spannungen etc. einhandeln und da...“
Optionen

Hi gaga7
leider hab ich von SCSI-Raid Controllern überhaupt keine Ahnung - sonst hätte ich mich da schon eher eingeklinkt.

Aber ich finde es toll, mal wieder Deinen Namen hier auf Nickles auftauchen zu sehen.

@ah966
Pfützner hat wesentlich mehr Erfahrung und Kenntnisse in Sachen SCSI als ich - er wäre also für Dich eine gute Adresse.
Pfützner´s Mail-Adresse findest Du auf seiner Vika.
Hier die URL zu Pfützner´s Vika:
http://www.nickles.de/userdb/userdb2.php3?cmd=l2&u=Pf%FCtzner

Pfützner AH966 „SCSI- und RAID-Fragen“
Optionen

Das Bandlaufwerk hat einen 68-poligen Anschluß. Wenn der externe Anschluß des 2940 68-polig ist gibts keine Probleme. Nun weiß ich aber nicht ob das Laufwerk interne Terminatoren hat, LVD-Laufwerke haben eigentlich keine. Dann brächtest du einen separaten aktiven Terminator auf´s Ende des Kabels. Falls der 2940 nur einen 50-poligen externen Anschluß hat könnte man auch ein 68-poliges Kabel vom internen Anschluß nach außen führen. Wäre besser als die Verwendung von Adaptern.

Optionen

Hallo!

Danke für Eure Hilfe!

@Pfützner:
Was spricht gegen die Verwendung von Adaptern?
Performanceeinbußen?

Pfützner AH966 „Hallo! Danke für Eure Hilfe! @Pfützner: Was spricht gegen die Verwendung von...“
Optionen

Nein, die sind bei Deinem Einsatzzweck nicht zu erwarten.

Der Betrieb über Adapter führt manchmal zu Problemen, insbesondere dann wenn 50-polige Geräte am 68-poligen Kabel betrieben werden sollen. Andersherum, also 68-polige Geräte am 50-poligen Kabel, ist es ähnlich.
50-polig ist die Urform von SCSI, heute als Narrow-SCSI bezeichnet. Hier wird 8 bit breit übertragen. Später kam dann Wide-SCSI mit 68-poligem Kabel hinzu, hier wird 16 bit breit übertragen. Das 68-polige enthällt alle Leitungen des 50-poligen Kabels plus 8 weitere Datenleitungen, eine Parity, zu jeder eine Masseleitung. Problematisch ist dabei die Terminierung, da die unteren (Narrow) und oberen (Wide) Datenleitungen getrennt zu betrachten sind. Es ist unmöglich an einem 50-poligen Kabel die oberen 8 Datenleitungen zu terminieren, weils die da gar nicht gibt. Zudem treten manchmal Parity-Fehler auf den oberen Datenleitungen auf wenn über Adapter 50-polige Geräte am 68-poligen Kabel angeschlossen sind, die die oberen Datenleitungen ja nicht treiben können. Es gibt 68-polige Geräte die an einem 50-poligen SCSI-Bus einfach nicht erkannt werden, rein theoretisch kann das gar nicht sein, aber es kommt doch vor.

Du kannst es nur ausprobieren, wenn sich Bandlaufwerk und Hostadapter "vertragen" kannst Du das so nutzen. Gibt´s an dem Bandlaufwerk einen Jumper "Enable Narrow"? Wenn ja, dann solltest du diesen setzen, das Laufwerk arbeitet dann nur Narrow und weiß das es nur an einem 50-poligen Bus hängt.

Gruß Lutz

Optionen

@ Pfützner:
"Falls der 2940 nur einen 50-poligen externen Anschluß hat könnte man auch ein 68-poliges Kabel vom internen Anschluß nach außen führen. Wäre besser als die Verwendung von Adaptern"
meinsu nich ein 50-poliges kabel ? .. *kleinlautfrag* :)

@ mr_dremo:
jau, freut mir, sowohl dassich wieder da bin, als auch dasses andere freut :-)
und zwecks SCSI-RAID-Controllern: ich hab nen Mylex da, ja, stimmt, aber noch nich wirklich auseinandergesetzt mit *g*

@ ah966:
Adapter sind selten gut, sind einfach zusätzliche Übergangswiderstände und können auch sonst zwecks der Übertragung Probleme verursachen (nicht unbedingt so dasses garned rennt, kann auch sein, dasses einfach nur langsahmer wird und meistens wirkt sich das auch noch auf die Übertragungs-Geschwindigkeit aus
=> mann sollte Geräte nach Möglichkeit immer "passend" anschließen
gibt noch paar andere Punkte, bin mir aber nedmal sicher ob ich denn oberen so sauber erklärt hab :/

hih
bis denne
da gaga
PS: wenn wir schon beim Thema Adapter sind:
ich hab ja denn Advance 29161 (U160), davon is der 2. chan frei und aussen ist ein "normaler" 68-poliger Anschluss
nun hat mir ein Bekannter ein externes SCSI-CD-ROM im Zusatz-Gehäuse vermacht (mit ID-Wähler, Terminator etc.-pp => tutto kompletto :) )
allerdings hat das Gehäuse einen "miniatur" 68-poligen Anschluss ....
hat einer ne Site die solche Adapter verkaufen ?
Kabel für denn "großen" 68-pol. häddich noch massig da, brauch nur noch son adapter ...

Pfützner gaga7 „@ Pfützner: Falls der 2940 nur einen 50-poligen externen Anschluß hat könnte...“
Optionen

Der Streamer hat doch einen 68-poligen Anschluß.

Optionen

Hi Leute!

Danke für Eure zahlreichen Antworten.
Ein externes Gehäuse hab ich gekriegt für das Bandlaufwerk.
Ging nat. auch wieder daneben - das Anschlusskabel im Gehäuse ist zu kurz!
Bin am überlegen, ob ich die Slotbleche des SCSI-Gehäuses nicht abschraube und das Anschlusskabel direkt an den Streamer anschliesse.
Hab das übergangsweise mal gemacht um ne Datenbank aufzuspielen - hat auch reibungslos geklappt.
Der SCSI-Controller ist übrigens ein Adaptec U2W und hat hinten zwei 50-polige Sub-D Buchsen Halfpitch (gibt's sowas?), hab entsprechende bei reichelt.de gesehen, aber den passenden natürlich nicht gefunden.
Bräuchte quasi einen Adapter 50-polig Sub-D Halfpitch (also so ein kleines aber langes Teil) auf 68-poligen Stecker (mit schräg zulaufenden Kanten). Geht sowas überhaupt oder versuch ich da grad, Äpfel mit Birnen zu kreuzen...?