Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

SCSI sehr langsam

klappser / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,


Habe Problem mit meinem SCSI-Controller Adaptec AHA-1540. An ihm stecken 2 IBM SCSI-Platten (DCAS-32160 und DORS-32160). Das Problem ist das die Platten sehr langsam sind, sie lesen und schreiben nur mit ca 1MByte/s. Habe den Controller und die Platten auf "Performance" konfiguriert (Fast-SCSI, 8MByte/s ->10MByte/s ging nicht, Synchronübertragung aktiviert...).Die Platten an sich scheinen schnell zu arbeiten, nur werden sie scheinbar nur unregelmassig vom Controller angesprochen also sie rattern ca 1 sec und pausieren ca 2 Sekunden. Ich nutze WinXP und verwende den XP-Standard-Treiber für 154x -Cpontroller.


Kann mir da jamand helfen, danke.

515515 klappser „SCSI sehr langsam“
Optionen

Hallo
Nicht die HD s bremsen sondern der alte ISA Controller. XP unterstützt so wie ich weis auch SCSI nicht besonders.:( Mach mal einen AHA 2940 UW rein dann sieht es schon anders aus.
MfG
René

klappser 515515 „Hallo Nicht die HD s bremsen sondern der alte ISA Controller. XP unterstützt so...“
Optionen

Hi,
danke für die Antworten.
Wird wohl so sein das die die Platten und der alte Controller nicht mehr machen (für 6Gb ist mir der PCI-Controller auch bei ebay zu teuer).
Hab jetzt noch ne dritte noch ältere und langsamere Quantum-Platte dranhängen, macht zusammen als dynamischer Datenträger konvertiert ne sau-langsame 6Gb Partition zum fürs Backup ;)

Souki klappser „SCSI sehr langsam“
Optionen

Hier würdest Du Feststellen können, dass die DCAS-32160 etwa 6-10 MB/s macht und die andere etwa 4-6 MB/s noch weniger.
http://www.hgst.com/hdd/support/dcas/dcas_ps.pdf
http://www.hgst.com/hdd/support/dors/dors_ps.pdf

Das sind sind aber theoretische Werte. Praxiswete für Kopieren & Co sind da meist erheblich geringer. Da ist 1 MB/s bei so alten Platten durchaus realistisch. Hinzu kommt der lahme SCSI-Controller. Der macht zwar theoretisch 10MB/s, aber in der Praxis auch nicht. Damit kannst Du nichteinmal die Schnittstellengeschwindigkeit der Platte bei reinem Cache-Zugriff ausnutzen.
Souki