Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

SCSI PROBLEM: interne Transferrate ~5MB/s!!!!!

Timossos / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, als SCSI-Fan will ich natürlich das Optimum aus meinen Festplatten (Fujitsu MAM mit 36 GB und 15000 rpm + Quantum Atlas 10KIII mit 18 GB und 10000 rpm an einem Adaptec 19160 SCSI-Controller) rausholen, aber gerade und einzig bei der internen Transferrate, die mir beim Umgang mit größeren Dateien schon sehr wichtig ist, kommen gerade mal 5MB/s dabei raus. Das kann doch nur an der Konfiguration liegen, oder???

Zur Info: beide Platten werden als 160-er erkannt, der Controller steckt in einem 32-bit PCI Slot mit PCI 2.1 Unterstützung, Betriebssystem WinXP, Dateisystem NTFS oder FAT32, neuestes HarwareBios...ansonsten zeigen die Platten eine super Performance. Vielleicht kann ja auch ein Konfigurationsbefehl helfen - ich kenne mich da aber leider nicht aus. Vielleicht kann mir ja jemand helfen! Danke für  die Mühe!!!

computerschlumpf Timossos „SCSI PROBLEM: interne Transferrate ~5MB/s!!!!!“
Optionen

Hi,

wie hast Du denn die 5MB/s gemessen?

computerschlumpf

Timossos computerschlumpf „Hi, wie hast Du denn die 5MB/s gemessen? computerschlumpf“
Optionen

Die Tranferrate hab ich einerseits manuell durch Zeitmessung beim Kopieren verschieden großer Dateien innerhalb einer Platte (ist nur eine Partition pro Platte eingerichtet) errechnet und außerdem kommt unter PCMark2002 der gleiche Wert beim File-Copy Benchmark raus. Man merkt das auch bei Anwendungen wie Videobearbeitung...bis zum Löschen von Dateien oder Defragmentieren. Ist doch echt ein bisschen langsam für SCSO,oder??

Timossos computerschlumpf „Hi, wie hast Du denn die 5MB/s gemessen? computerschlumpf“
Optionen

Die Tranferrate hab ich einerseits manuell durch Zeitmessung beim Kopieren verschieden großer Dateien innerhalb einer Platte (ist nur eine Partition pro Platte eingerichtet) errechnet und außerdem kommt unter PCMark2002 der gleiche Wert beim File-Copy Benchmark raus. Man merkt das auch bei Anwendungen wie Videobearbeitung...bis zum Löschen von Dateien oder Defragmentieren. Ist doch echt ein bisschen langsam für SCSO,oder??

Optionen

mr_drehmoment Timossos „Die Tranferrate hab ich einerseits manuell durch Zeitmessung beim Kopieren...“
Optionen

Du hast die Daten also innerhalb ein und derselben Platte kopiert.
Ich denke da ist dieser Wert von 5MB/s recht normal.

Bedenke doch mal die Vorgänge in einer Platte.
Zuerst schwenkt der Lesekopf auf die Stelle die auszulesen ist, dann werden die Daten in den Plattencache gespeichert, dann schwenkt der Lesekopf zu der Position an der geschrieben werden soll, dann werden die Daten aus dem Cache auf der Platte gespeichert. Dann schwenkt der Lesekopf wieder zurück zur stelle an der Daten ausgelesen werden sollen ... .
Wenn jetzt noch die Daten fragmentiert liegen dauert das ganze noch länger.
Stelle Dir das vor, als müsstest Du Wasser mit hilfe eines Bechers aus einem Fass in ein anderes Fass schöpfen - so muss auch der Leskopf für jede kleine Datenmenge permanent hin und her springen - das bremst.

Timossos mr_drehmoment „Du hast die Daten also innerhalb ein und derselben Platte kopiert. Ich denke da...“
Optionen

Hi noch mal!
Wieso erreicht eine IDE-Platte hier dann eine Rate von um die 20MB/s?
(Hab ich in meinem System mit einer 40GB Festplatte von Fujitsu vor länger als einem Jahr, also als PC-Mark2002 herauskam, getestet). Hängt's vielleicht nicht doch an der Konfiguration?

mr_drehmoment Timossos „Hi noch mal! Wieso erreicht eine IDE-Platte hier dann eine Rate von um die...“
Optionen

Sorry
Weiss ich auch nicht.

Timossos mr_drehmoment „Sorry Weiss ich auch nicht.“
Optionen

Trotzdem Danke!
Hab auch schon mit einem Seagate Mitarbeiter gesprochen, irgenwie war der aber auch sprachlos! ich probiers mal noch mit irgendwelchen Analyseprogrammen, wie Computerschlumpf vorschlägt.
Danke

computerschlumpf Timossos „Trotzdem Danke! Hab auch schon mit einem Seagate Mitarbeiter gesprochen,...“
Optionen

Hi,

und was ist daraus geworden?

computerschlumpf

Timossos computerschlumpf „Hi, und was ist daraus geworden? computerschlumpf“
Optionen

Hallo,
hab HDTach und DiskSpeed32 ausprobiert. Konnte systembedingt - die Festplatten gehören zu meinem einzigen PC - nur die Lesetests ausführen. Resultat war bei der Quantum 10KIII max 62000KB, min 30000KB. Zugriff: 6,8 Die Fujitst MAM war noch besser: um die 62000KB über mehr als die erste Hälfte der Zylinder, am Ende noch 42000KB!!! Zugriff: 6,5 ms. Ich finde das hört sich alles (sogar sehr) gut an, doch mit Schreiben hat das noch nix zu tun.
Frage: Wenn ich die Quantum ggf leeren könnte; wie muss ich diese löschen, um eine partitionslose, von HDTach anerkannte Platte zu erhalten?
Danke für die Programmtipps!!

Timossos Nachtrag zu: „Hallo, hab HDTach und DiskSpeed32 ausprobiert. Konnte systembedingt - die...“
Optionen

Hallo noch mal! KLEINER ANHANG NOCH, ich hab jetzt vor
eine partitionslose Festplatte zu erhalten, um den Schreibtest von HDTach ausführen zu können. Wie bekomme ich unter XP die SCSI Platte "blank"?

Danke für die bisherige Hilfe!
Grüße, Timo B.

mr_drehmoment Timossos „Hallo noch mal! KLEINER ANHANG NOCH, ich hab jetzt vor eine partitionslose...“
Optionen

Um eine SCSI Festplatte an Deinem Controller völlig blank zu machen brauchst Du nur in´s Controller-Bios Deines 19160 zu gehen.

Also geh mit STGR+A ins Controller Bios, unter System Utilitys findest Du die Option Format Disk - damit machst Du eine LowLevel Formatierung - das heisst, die Platte wird in den Auslieferungszustand zurückgesetzt und alle Partitionen und Daten werden gelöscht. Dieser Vorgang dauert einige Zeit (leider gibt es dabei keine Fortschrittsanzeige) und darf auf keinen Fall unterbrochen werden, sonst kann es sein, dass die Platte sich nur noch mit grösstem Aufwand reaktivieren lässt.

Timossos mr_drehmoment „Um eine SCSI Festplatte an Deinem Controller völlig blank zu machen brauchst Du...“
Optionen

Servus!
Mission durchgeführt: Der Schreibtest von HDTach ergab max 39000 (für ungefähr die ersten 2/3 der Platte) bis min 27000 KB, sollte doch eigentlich in Ordnung sein?
So'n sch... Bin eigentlich trotzdem noch kein Stück weiter!
Probiers mal noch bei einem meiner Freunde aus..
Bis dann..
Timo

computerschlumpf Timossos „Servus! Mission durchgeführt: Der Schreibtest von HDTach ergab max 39000 für...“
Optionen

Hi,

die künstlichen Raten belegen zunächst, dass alles in Ordnung ist und Deine Hardware richtig funktioniert.
Ich tippe einfach mal darauf, dass Dein Messverfahren (Datei kopieren und mit Stoppuhr Zeit messen) nicht korrekt ist. Vielleicht hat Deine Festplatte zu viele Fragmente oder andere Anwendungen greifen bei Deiner Messung auf die Platte zu oder...

computerschlumpf

computerschlumpf Timossos „Hi noch mal! Wieso erreicht eine IDE-Platte hier dann eine Rate von um die...“
Optionen

Hi,

versuche doch ein Programm wie EZ-SCSI, HDtach oder Diskspeed32. Damit kannst Du schonmal herausfinden, ob Deine Konfiguration auch das liefert was sie sollte.

computerschlumpf

mr_drehmoment Timossos „SCSI PROBLEM: interne Transferrate ~5MB/s!!!!!“
Optionen

Meinst du das Kopieren von Daten zwischen von einer Partition auf eine andere Partition auf ein und derselben Festplatten?

Viel mehr wird da nicht drin sein - da ist die Festplattenmechanik nicht schneller - der Arm mit den Leseköpfen kann nicht schneller hin und herspringen.

Wenn Du aber von einer auf eine Ander Platte meinst, dann erkläre das bitte noch etwas genauer.