Ich habe auf meiner (alten) Win98 Kiste eine IBM DNES-309170W Platte installiert.
Als SCSI Modul benutze ich eine ADAPTEC AVA1505.
Die Platte hat die SCSI ID3 und wird auch richtigerweise in der SCSI Geräteübersicht angezeigt.
Das Problem ist das ich die Platte weder partitionieren noch formatieren kann. Im Windows Explorer (und unter DOS) ist die Disk nicht sichtbar.
Übrigens, die Platte lief zuvor in einem Mac!
Hat jemand eine Idee? Danke
Gruss
Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge
is doch ganz klar die will aus der DOSe raus und wieder in ihren schönen mac zurück
sind unter dos die treiber für den scsi-controller installiert ?
kannst ja mal von der win 98 cd starten da sollten die treiber dabei sein
und dann mal mit formatieren versuchen
mfg
chrissv2
Ich nehme mal an, der Controller hat kein eigenes Bios...
Mach ein Low Level Format mit dem IBM Drive Fittnes Tool bzw. mit dem Hitachi Tool für IBM Platten...
Danach müsstest Du die Festplatte partitionieren und Formatieren können.
Hat die Festplatte einen 50Pol U-SCSI Anschluss, oder einen 68PPol SC(UW) Anschluss oder gar einen 68Pol LVD (U2W)Anschluss?
Bei 68Pol Festplatten an einem 50Pol Kabel kommt es öfters zu trouble.
Zudem kommt noch, dass der 1505 ein alter ISA SCSI Controller ist der max 5MB/s schaffen kann. Dieser SCSI Controller dürfte noch nciht SCSI2 Standard sein...
Am Besten du fragst auch mal noch Pfützner dazu - der kennt sich besser aus als ich...
Seine E-Mail-Adresse findest Du hier:
http://www.nickles.de/userdb/userdb2.php3?cmd=l2&u=Pf%FCtzner
Es handelt sich hier um das LVD Modell.
Mittels Adapter kann ein 50 Pol Kabel angeschlossen werden.
Der Adaptec SCSI Interrogator erkennt die Platte von Typ SCSI3 mit 8748 Mo.
Gruss
Stefstef
Im krassen Gegensatz zu EIDE-HDS MÜSSEN SCSI-HDs IMMER für den jeweiligen SCSI-Controller LowLevel-formatiert werden. Egal, ob ganz neu gekauft oder vorher an einem anderen Controller angeschlossen in Betrieb gewesen. Ohne LL-Format geht gar nichts! Dabei wird sich entscheiden, ob die HD und der Controller überhaupt zusammen können. ...und so ganz nebenbei wird die HD noch für den weiteren Einsatz vorbereitet. Nimm NUR das LL-Unterprogramm aus dem BIOS des jeweiligen Controllers.
Da die HD vorher an einem Mac dran war, würde ich Dir sehr raten, 2-3mal gleich hintereinander ein LowLevel-Format durchzuführen. Ältere Macs stellen mit SCSI-Platten recht merkwürdige Dinge an. Wie hatten hier schon mal im PC, mit SCSI-HDs von Macs drin, ganz plötzliche Ausfälle im laufenden Betrieb, aber die Hardware der HD war vollkommen intakt, wieder am Mac angwestöpselt war alles völlig OK. Erst nach besagten 2-3mal LL am Stück schienen die HDs im PC an Adaptec-Controllern wie erwartet zu arbeiten.
Die HD wird sehr wahrscheinlich laufen, aber der doch schon recht bemooste Controller wird mit der HD bei weitem nicht so schnell kommunizieren können, wie es eine "angemessener" moderner Controller könnte und würde.
Hallo,
Besten Dank für den Support der hier geliefert wird.
Ich habe es leider noch nicht geschafft!
Der LowLevel Formatierer von Adaptec meldet nur, dass er kein Gerät findet das er formatieren könnte.
Bei Adaptec haben ich gelesen, dass man mit DOS DEBUG G=DC00:3 oder mit einem ASPI2DOS.SYS im CONFIG.SYS diesen Low Level Format schaffen kann.
G=DC00:3 blokiert nur meinen PC und mit einer Boot Diskette krieg ich den ASPI2DOS.SYS nicht geladen (failed).
Was muss auf die Boot Diskette drauf damit ASPI2DOS geladen wird.
Herzlichen Dank
Gruss
starte doch von der win98 cdrom dann sollten die treiber geladen werden
mfg
chrissv2