Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

SCSI Festplatte wird nicht erkannt

_Phate_ / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hey ich will für meine Schwester nen Compi zusammenbauen.

Wie kann ich dem Rechner Sagen das er von der SCSI Platte booten soll ? Ich war schon im Mainboardbios und hab versucht die Boot-Device umzustellen , es wird aber kein SCSI angezeigt der SCSI-Controller (AHA-1542CF) wird erkannt, und ich kann auch über Strg + A ins SCSI Bios weiß aber nicht was ich ändern muss da gibt es folgende Untermenüs :

-Configure/View Host Adapter Settings

-SCSI Disk Utillities

-Host Adapter Diagnostics

Hoffe ihr könnt mir helfen !!!

mr_drehmoment _Phate_ „SCSI Festplatte wird nicht erkannt“
Optionen

Hi

Eine SCSI Festplatte wird nicht vom Mainboard-Bios erkannt, sondern vom SCSI-Bios.
Also musst Du die Einstellungen im Bios des SCSI Controllers vornehmen...

Der 1542 ist noch ein alter ISA SCSI Controller mit recht mässiger Leistung.
Kann sein, dass der sogar noch die Festplatte ausbremst - je nachdem was für eine Festplatte das ist.
Aber für einen Win 95/98 Rechner auf dem höchstens mal ein Office-Programm wie Office´97 drauf läuft, könnte das noch ausreichend sein.

Zuerst musst Du im Mainboard-Bios die Bootreihenfolge so einstellen, dass SCSI als erstes Bootdevice eingestellt ist. Dann musst Du warscheinlich an dem SCSI Controller einen IRQ Einstellen (Jumpern) - diesen IRQ musst Du auch im Mainboard-Bios für den ISA-Slot mit dem SCSI Controller reservieren (manchmal ist nur die Einstellung Legacy ISA möglich).

Ich kenne das Bios von solch alten SCSI Controllern nicht -
Bitte schreib mal welche Unterpunkte bei

-Host Adapter Diagnostics

erscheinen.

Unter "SCSI Disk Utillities" müsstest Du zu den Optionen "Format Disk" und "Verify Disk Media" kommen.

Mit Verify Disk Media kannst Du testen, ob Deine Festplatte richtig erkannt wird und ob sie soweit in Ordnung ist - vergleichbar mit einem Checkdisk.
Sollte die Festplatte nicht richtig erkannt werden hilft vielleicht eine Low-Level-Formatierung (Format Disk)

Mit Format Disk kannst Du eine Low-Level Formatierung der Festplatte erzielen das sollte man bei gebrauchten Platten auf jeden Fall machen - allerdings kann man dabei auch eine Festplatte beschädigen (Stromausfall, Reset-Taster...) Und versuch es nicht mit 68-poligen Festplatten an diesem 50Pol Anschluss.

Unter "Configure/View Host Adapter Settings" müsstest Du in ein weiteres Untermenü kommen, bei dem du dinge einstellen kannst wie Boot-ID (von welcher Festplatte gebootet werden soll) und auch die SCSI Hostadapter ID (Sollte ID7 sein).
Und einige andere Dinge kannst Du dort noch einstellen - die zu erklären würde jetzt diesen Rahmen sprengen. Auch die Controller Terminierung müsste dort einzustellen sein.
Wenn Du nur ein SCSI Kabel an dem Controller anschliesst, dann musst du die Terminierung des SCSI Controllers einschalten.

(Am einfachsten ist es - Du stellst die Festplatte auf die ID0 ein - also keinenen ID-Jumper setzen dann terminierst Du die Festplatte (Jumper) und hängst sie als letztes Gerät an das SCSI Kabel. Im SCSI Bios stellst Du mit F6 die Default werte ein und schaltest die Terminierung des SCSI Controllers ein.)

Ich hoffe, das war jetzt nicht zu verwirrend....

_Phate_ mr_drehmoment „Hi Eine SCSI Festplatte wird nicht vom Mainboard-Bios erkannt, sondern vom...“
Optionen

So ich hab die Bootdevice auf SCSI umgestellt und alle Jumper gezogen ! Läuft immer noch nicht . Jetzt hab ich aufem SCSI Controller Jumper entdeckt , mit dem man(n) mit

sw= on =Termination installed
off=Software Controlled

sw2 sw3 sw4 I/O Port

off off off 330H
on off off 334H
off on off 230H
on on off 234H
off off on 130H
on off on 134H
off on on Reserved
on on on Reserved

Was muss ich einstellen ???

Auf der SCSI Festplatte steht:

TE Termination enable
0 1 2 3 4 5 6 7 Default TE=1 Default SCSI=6
A0 x x x x
A1 x x x x
A2 x x x x

Was muss ich hier einstellen ?

Muss ich dann noch was im SCSI Bios ändern ?

Bitte helft mir

mr_drehmoment _Phate_ „SCSI Festplatte wird nicht erkannt“
Optionen

Ich habe den Eindruck, dass Du ein kompletter SCSI Neuling bist - und dann traust Du Dich an solche alten Controller ran, aus Zeiten in denen es wirklich noch kompliziert war ein SCSI System zu installieren... Du hast echt Mut - Junge ;-)))

So, jetzt wieder zum Thema...

Zur Festplatte:
Bei TE musst Du den Jumper setzen ansonsten würde ich da keinen dieser Jumper setzen.

Zum SCSI Controller:
Hier wird´s komplizierter, da ich mich eigentlich nicht mit diesen Controllern auskenne - ich hab zwar schon mal 1540er ohne Bios verbaut, aber das ist lange her...
Ich hab mir jetzt mal den Intallation Guide für den Controller bei Adaptec downgeloadet - mal schauen ob wir das hinbekommen.

Ich nehme mal an, dass Dein Controller keine Anschlüsse für Floppies hat, falls doch auf jeden Fall den Jumper SW5 setzen auf Disable Floppy.

SW1 - Termmination ....
-würde ich setzen - dann brauchst du Dich um die Terminierungseinstellungen im SCSI Bios nicht zu kümmern
-Du kannst aber auch den Jumper weglassen, dann musst Du nur im Bios die Terminierung einschalten....

SW2, SW3 SW4 I/O Ports:
Da würde ich´s auf jeden Fall mal mit der Default Einstellung zuerst versuchen
OFF OFF OFF

So, dann brauchst Du auf jeden Fall noch eine Bootdiskette in der die Treiber für den SCSI Controller eingebunden sind.
Z.B. nimm eine Win98 Bootdiskette und kopiere dort die Dos Treiber für den 1542CF drauf.
Oder nimm eine Win95 Bootdiskette kopiere die Dos-Treiber da drauf und binde dann die Treiber in die Config.Sys und in die Autoexec.bat ein - wie das gemacht wird müsste in einem Readme File stehen, dass Du bei den Treibern mitbekommst, oder du findest es bei den FAQ´s von Adaptec.

Und dann schildere mal bitte genau, was Du so alles gemacht hast - was du getestet hast, was Du installieren willst, und wie...